Lenkschloss CB250K austauschen

  • Hallo,


    bei meinem Projekt Honda CB250 SFC muss das Lenkschloss an der unteren Gabelbrücke getauscht werden (Schlüssel des vorhandenen Schlosses gibt es nicht mehr). Dazu muss ja wohl die Niete, die den drehbaren Verschlussdeckel (Aufschrift "Neiman") hält, raus. Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Moin Emil,


    sollte das gleiche Prinzip wie bei der CB900 sein.

    Es handelt sich um eine Einschlagniete, vorsichtig aufbohren.


    Ich habe den Kopf der Niete bei meiner Boldor mit einem Dremel entfernt und die verbliebene Niete dann ausgebohrt.


    Neues Schloss und neuen Deckel bestellt und mit der beliegenden Einschlagniete wieder eingebaut.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Nur der Vollständigkeit.

    Ich habe mir mal einen Wolf nach solchen Einschlagnieten gesucht, als ich ein Typenschild versetzen wollte.

    Man findet sie sonst, wenn man sie alleinig sucht, auch unter den Begriffen "Kerbnagel" oder "Nietnagel".

  • Hallo,

    man kann auch einfach den Verschlußdeckel mitsamt Niete mit einem passenden (kleinen) Schraubendreher abhebeln.

    Gruß

  • Danke für die Tipps.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)