CB125K5 - In Italy

  • Ciao a tutti,

    Mi chiamo Paul e vivo in un piccolo paese vicino Vicenza, in Italia, per questo scrivo in inglese. Inoltre, il mio tedesco è piuttosto cattivo e mi scuso per questo.

    Il mese scorso ho trovato una Honda CB125K5. Il VIN # è 5039072. Purtroppo non ho altre informazioni a riguardo, perché non c'erano documenti. Mancano anche il numero di targa e la chiave di avviamento.

    Dalla targhetta di identificazione sulla bici posso dire che è stata maneggiata per la prima volta in Germania, perché ha parole tedesche su di essa. Inoltre il luogo in cui è stata ritrovata (un garage chiuso da almeno 10 anni all'interno di un condominio occupato da militari statunitensi, qui a Vicenza) mi fa pensare che la moto sia stata portata in Italia da un soldato americano. Molto probabilmente il soldato potrebbe aver acquistato la bicicletta in Germania, che poi è stato trasferito qui. Dopo alcuni accertamenti, posso già dire che la moto non è mai stata immatricolata né presso la base militare statunitense situata a Vicenza (Base Carlo Ederle), né presso gli uffici di immatricolazione italiani.

    Vista la particolarità della storia di questa moto, sto cercando di riportarla in vita. Fare ciò non sarà facile visto che non ne sono il legittimo proprietario.

    Vorrei chiedere gentilmente il vostro aiuto, come primo punto di contatto per me in Germania. So che la mia richiesta può suonare strana, ma qualunque aiuto (reindirizzamento a un ufficio appropriato, documento della moto, ecc.) Che potrebbe venire da te potrebbe essere molto utile con il mio desiderio di rimettere su strada questa Honda. In allegato alcune immagini dettagliate della bici per la tua visione.

    Grazie mille per tutto l'aiuto e l'attenzione che vorresti concedermi.

    Con molto rispetto,

    Paul Ovidiu Coltro Deculescu

    Dateien

    • DSC_0891.JPG

      (2,19 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0926.JPG

      (5,05 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0899.JPG

      (2,78 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0903.JPG

      (2,97 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG-20210505-WA0008.jpeg

      (1,52 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0902~2.JPG

      (1,25 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    dem Manne sollte doch geholfen werden.


    Gruß

    TeWe



    1799 / 5000

    Übersetzungsergebnisse

    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Paul und ich lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Vicenza, Italien, also schreibe ich auf Englisch. Außerdem ist mein Deutsch ziemlich schlecht und ich entschuldige mich dafür.

    Letzten Monat habe ich einen Honda CB125K5 gefunden. Die Fahrgestellnummer lautet 5039072. Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu, da keine Dokumente vorhanden waren. Die Registrierungsnummer und der Zündschlüssel fehlen ebenfalls.

    An dem Typenschild des Fahrrads kann ich erkennen, dass es zum ersten Mal in Deutschland gehandhabt wurde, weil es deutsche Wörter enthält. Der Ort, an dem es gefunden wurde (eine Garage, die mindestens 10 Jahre lang in einem vom US-Militär bewohnten Wohnhaus hier in Vicenza geschlossen war), lässt mich vermuten, dass das Motorrad von einem amerikanischen Soldaten nach Italien gebracht wurde. Höchstwahrscheinlich hätte der Soldat das Fahrrad in Deutschland kaufen können, das später hierher gebracht wurde. Nach einigen Untersuchungen kann ich bereits sagen, dass das Motorrad weder bei der US-Militärbasis in Vicenza (Basis Carlo Ederle) noch bei den italienischen Zulassungsstellen registriert wurde.

    Angesichts der Besonderheit der Geschichte dieses Motorrads versuche ich, es wieder zum Leben zu erwecken. Dies zu tun wird nicht einfach sein, da ich nicht der rechtmäßige Eigentümer bin.

    Ich möchte Sie um Ihre Hilfe als erste Anlaufstelle für mich in Deutschland bitten. Ich weiß, dass meine Anfrage seltsam klingt, aber jede Hilfe (Weiterleitung an ein geeignetes Büro, Motorraddokument usw.), die zu Ihnen kommt, könnte sehr hilfreich sein, wenn ich diesen Honda wieder auf die Straße bringen möchte. Anbei einige detaillierte Bilder des Fahrrads für Ihre Sicht.

    Vielen Dank für all die Hilfe und Aufmerksamkeit, die Sie mir gewähren möchten.

    Mit viel Respekt

    Paul Ovidiu Coltro Deculescu

  • Hallo Paul,


    in Deutschland und sicher auch in Italien kannst Du aus einer Fundsache keine Ansprüche ableiten (außer Finderlohn).

    Zeige doch der Polizei, dem Fundbüro (oggetti smarriti) diesen Fund an und Du vermeidest so bereits im Vorfeld jeglichen Ärger.

    In Deutschland erwirbst Du - sofern sich niemand meldet - sechs Monate nach der Anzeige Eigentum an der Fundsache. Wie dies in Italien gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Danach kannst Du ja versuchen mit Hilfe der Bescheinigung des oggetti smarriti beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg näheres zu erfahren.

    https://www.kba.de/DE/Zentrale…EA53F7199A0DF37.live11291



    Die CB 125 K5 wird sicher bald 50 Jahre alt sein, ist mindestens 10 Jahre nicht bewegt worden.. (Rost im Tank, verharzter Vergaser, Uraltreifen......!

    Sie schaut dafür aber gut aus.

    Ob es sich lohnt angesichts der Ausgangslage (keine Papiere, keine Schlüssel, Wartungsstau...) den Aufwand, die Kosten für eine Zulassung, die Inbetriebnahme...in Angriff zu nehmen, musst Du für Dich entscheiden..!?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-seite:2/honda-125-k5/k0


    Viel Erfolg!


    Gruß

    TeWe

  • Ciao TeWe,


    Grazie per la tua risposta. In realtà ho già sostituito il blocco chiavi, acquistato una nuova batteria e la prossima settimana la porterò da un meccanico. Sono passato anche all'Historic Motor Club di Vicenza dove ho ricevuto molte preziose informazioni su come ottenere legalmente la moto.

    Al commissariato locale martedì mi sono fermato per dichiarare semplicemente il fatto di averlo ritrovato (sì, confermo che non posso dichiarare di aver smarrito i documenti di qualcosa che non è mio).

    Sono consapevole che non sarà facile, ma se ci riuscissi, il premio avrebbe decisamente battuto gli sforzi.

    Grazie per il vostro aiuto!

    Paolo

  • Für alle wieder zum Mitlesen:


    >>> Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das Schlüsselschloss bereits ausgetauscht, eine neue Batterie gekauft und werde sie nächste Woche zu einem Mechaniker bringen. Ich ging auch zum Historic Motor Club von Vicenza, wo ich viele wertvolle Informationen darüber erhielt, wie man das Fahrrad legal erhält.

    Auf der örtlichen Polizeistation habe ich am Dienstag angehalten, um einfach zu erklären, dass ich es gefunden habe (ja, ich bestätige, dass ich nicht erklären kann, dass ich die Dokumente von etwas verloren habe, das nicht mir gehört).

    Ich bin mir bewusst, dass es nicht einfach sein wird, aber wenn es mir gelungen wäre, hätte der Preis definitiv die Mühe geschlagen.

    Danke für Ihre Hilfe! <<<


    ... per questo scrivo in inglese.

    :roll1: Strano inglese ...


    Una bella moto per un amante :topX:

    Devi decidere da solo quale valore ha per te. Sarà richiesto molto lavoro.



    Tradotto con google traduttore :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.