Zubehör Forza 350 - Windschutzscheibe GIVI D1187ST

  • Moin


    heute ist endlich die Scheibe aus Italien angekommen - GIVI D1187ST - passt an die neue Forza 125/350 Bj. 21, ohne ABE

    IMG-4584.jpg


    Natürlich sofort ausgepackt und verglichen. Qualität ist gut, was sofort auffällt ist der Größenunterschied.


    IMG-4585.jpg   IMG-4586.jpg


    Die Scheibe passt perfekt und die Montage war ein Kinderspiel - schafft jeder und dauert nur wenige Minuten.


    IMG-4588.jpg   IMG-4589.jpg


    Ich finde, die Scheibe macht sich sehr gut an der Forza und fügt sich gut in deren Optik ein. Was mich optisch ein wenig stört, ist das fette Givi-Logo in der Mitte - da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Die Höhenverstellung funktioniert ganz normal, ohne Einschränkung.


    Ich bin 186 und fahre mit Jethelm. Bisher habe ich, bei höchster Position der Scheibe, deutlich über die Scheibe geschaut, jetzt habe ich den oberen Rand genau auf Augenhöhe - für mich ist es ok.

    Der Windschutz hat sich insgesamt spürbar verbessert. Wind und Windgeräusche sind immer noch da, aber nicht mehr so stark. Der Wind erwischt mich oben am Helm immer noch, aber es ist ruhiger geworden. Auf der Autobahn hatte ich bei 130 das Gefühl, dass sich die Scheibe ganz leicht Richtung Fahrer biegt und dadurch wieder etwas an Höhe verliert. Ich glaube GIVI hat da die alle Möglichkeiten maximal ausgereizt, ohne dass es zu klapprig oder gar unsicher wird.


    Ich bin zufrieden und würde mir die Scheibe mit Sicherheit wieder kaufen. Vielleicht hole ich mir ja noch die Deflettori Paramani D1166 für noch mehr Windschutz :gruebelx:


    Bis dann :bb:

  • Ist ja fast schon 'ne Überdachung :wink:


    Der Unterschied ist deutlich, macht aber bei einem 350er Modell sicher wenig im Leistungsverlust aus. Bei mir (SH 125) hat die Verkleinerung der Scheibe etwa 5 bis 8 kmh Beschleunigung gebracht. Dafür herrscht nicht mehr komplette Windstille hinter'm Schild, sondern der Wind weht um die Nase. Was bei frühlingshaften Temperaturen aber eher angenehm ist.

  • Meine Givi Scheibe ist leider an einer oberen schraube eingerissen.


    Muss noch ein Löchlein bohren.

  • Habe auch das Kappa Schild verbaut. Ist schon ein Riesen Unterschied bei meinen 1,95m.
    Was macht ihr zum TÜV? Risiko ohne ABE eingehen oder kurz vorher Umbau auf die alte Scheibe?

  • Habe auch das Kappa Schild verbaut. Ist schon ein Riesen Unterschied bei meinen 1,95m.
    Was macht ihr zum TÜV? Risiko ohne ABE eingehen oder kurz vorher Umbau auf die alte Scheibe?

    Ab zum TÜV, für den Notfall mit gleich ein bisschen Werkzeug ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ab zum TÜV, für den Notfall mit gleich ein bisschen Werkzeug ...

    Ich stell mir das gerade bildlich vor...während der Prüfer hinten die Bremse prüft schraube ich schnell die Scheibe um, die ich bereits im Rucksack dabei habe...:D


    Kappa Kleber ab und RISIKO :aengstlich:

    Habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, aber das wäre sicherlich schon mal ein Anfang! Jedefalls wenn das gut abgeht. Dann muss man nur hoffen, dass dem Prüfer nicht das Fehlen irgendwelche Markierung von der Orginalscheibe auffällt, falls da welche sind (muss nochmal nachschauen...)!

  • Ich stell mir das gerade bildlich vor...während der Prüfer hinten die Bremse prüft schraube ich schnell die Scheibe um, die ich bereits im Rucksack dabei habe...:D

    Aus meiner Erfahrung läuft sowas wie folgt ab ... der Prüfer bemängelt das Shield ohne ABE und verweigert die Plakette. Wenn dann der vermeintlich Durchfallende anbietet das Shield umgehend zu demontieren wird das Durchfallen abgewendet :cool: ... aber Jeder muss selbst wissen was er macht ... :kaff:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aus meiner Erfahrung läuft sowas wie folgt ab ... der Prüfer bemängelt das Shield ohne ABE und verweigert die Plakette. Wenn dann der vermeintlich Durchfallende anbietet das Shield umgehend zu demontieren wird das Durchfallen abgewendet :cool: ... aber Jeder muss selbst wissen was er macht ... :kaff:

    Nun ja, das Schild dabei haben + Schraubenzieher/Inbusschlüssel ist ja nicht schwer. Der Umbau dauert ja auch nicht lange. Vielleicht ja gar keine schlechte Idee zur Vorsicht. Bin mal gespannt was die anderen in 2 Jahren sagen. Aber da ich als einer der Ersten meine bekommen habe (im Feb) bin wahrscheinlich Ich das Versuchskaninchen :confusedx:, jedenfalls bei den 2021er Modellen.

  • Übrigens kommt das zum Vorschein wenn man den Kappa Klebebutton von der Scheibe entfernt

    Eine Givi Scheibe??? Ich wusste zwar, das die identisch mit den Givi Scheiben sind, aber das die da nur den Aufkleber rübergepappt haben...

  • Übrigens kommt das zum Vorschein wenn man den Kappa Klebebutton von der Scheibe entfernt

    Givi und Kappa dürften irgendwie verbandelt sein. Meine Seitenkoffer (siehe Avatar) sind Givi N21, die selben gibt es auch von Kappa nur mit anderem Logo.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Sind also beide Scheiben identisch? Also auch von den Massen/Formen? Dann kann man ja lediglich nach dem Preis gehen?


    Und sind die 5-8 kmH in der Endgeschwindigkeit, also nur noch 122 ca?


    Andere Frage: es gibt von Givi auch die


    DF1166Spezifischer seitlicher Verkleidungs-Windabweiser transparent
    mit Montagekit


    hat die einer verbaut? Wären sicher angenehm, da man den kalten Wind und Nässe vermeidet