Zubehör Forza 350 - Windschutzscheibe GIVI D1187ST

  • Kurze Frage, wo kann ich die GIVI Scheibe bestellen ?

    Danke

    Anbei der Link für das 2021er Modell. Das baugleiche Kappa Modell kann man dort auch bestellen. Zu dem Preis von € 67,24 kommen dann noch ca. € 20 Versand dazu. Aber das ist die Scheibe ohne ABE. Wollte es nur nochmal erwähnen...

    Givi 1187ST

  • Danke Rabe,

    habe mir die Protektoren gerade bestellt.

    Gruß Rainer

    Ups, ich hab nix gemacht. Bin hier leider nicht 24/7 präsent. Informationen zur Montage der Protektoren und vieler anderer Zubehör- und Anbauteilen findest Du auf der Facebook Gruppenseite Honda Forza Deutschland. Ich habe dort auch einen längeren Artikel zum Givi/Kappa Windschild eingestellt.

  • Nachdem ich hier feststellen durfte, dass sich offensichtlich mehr Forzafahrende Menschen für das Thema Windschild interessieren als nur ich, habe ich mich entschlossen hierzu ausführlich zur Informationsgewinnung beizutragen.


    Noch vor Auslieferung meines 350er im Februar habe ich gutgläubig eine Givi Scheibe mit ABE für den 300er bestellt. Was soll daran schon anders sein, sieht doch gleich aus. Beim Montageversuch wurde ich eines besseren belehrt (jaja Lehrgeld undso). Die oberen Befestigungsbohrungen sind leider nicht identisch (siehe Bilder). Kurzerhand zusätzliche Löcher an passender Stelle gebohrt und gut war. Bei Vollgas, böigem Wind in höchster Stufe und passieren eines LKW ist die Scheibe dann zwischen den beiden oberen Befestigungsbohrungen nach ca. 1000 km Nutzung eingerissen -siehe Bild (selber Schuld, ich hätte das untere Loch verfüllen müssen).

    Dann aus einer Quelle hier (Dankeschön nochmals) erfahren, dass 350er bzw. 2021er 125er Scheiben in Italien zu haben sind. Gekauft, montiert und bisher gut. Nachteil, es gibt noch keine ABE(kommt aber noch). Die 35tausendseitige ABE für die erste Scheibe mit 6Millionen gelisteten Fahrzeugtypen führe ich selbstverständlich mit. Mal gespannt, wer sich die komplett durchliest.


    Die Givi Scheibe ist ca.10cm höher und um einiges breiter (siehe Fotos). Zum Vergleich seht ihr die Originale Scheibe mit zusätzlich montiertem Aufsatz, den ich in der Wartezeit auf die 2. Givi an die Originalscheibe angebaut hatte (siehe Fotos).


    PS: Die 2021er Givi hat oben (wie die Originale Scheibe) Open End Bohrungen (an der Seite offen). Und bitte auf die korrekte Montage achten, und nicht wie im beliebten Video die Gummiringe weglassen. Noch ein Hinweis: die hier genannten Erkenntnisse lassen sich 1 zu 1 auf das 125er Modell übertragen, also auch dort gilt - ab Bj. 2021 andere Scheibe.

  • Ich habe die Givi Scheibe bei mir mit den Unterlegscheiben, die bei der Lieferung waren, montiert. Meine Scheibe ist oben trotzdem eingerissen.

    Der Schlüssel ist sicherlich die open end Bohrung oben.

    Ich merke keinen Unterschied ob mit oder ohne Gummiringe.

  • Ich habe heute die erste, längere Tour (ca. 400 km) mit dem Forza 300 gefahren, und man was bin ich froh über die hohe Givi-Scheibe und die elektrische Verstellbarkeit !!!

    Ich hatte wettermäßig alles, von blauem Himmel und knalliger Sonne bis hin zu Regenschauern, und ich konnte die Scheibe jedem Bedarf anpassen. Ortschaft, Sonne, heiß: Scheibe ganz runter. Landstraße, Himmel bedeckt: Scheibe halbhoch. Regenschauer oder 120 km/h + auf der AB: Scheibe ganz hoch. Echt super !!

    Verbrauchsmäßig liege ich bei 3,1 Liter, bei meiner normalen Fahrweise und halt über Land, aber mit vielen Ortschaften... Tacho max komme ich mittlerweile auf 145 km/h.

    Beim Vollgas beschleunigen merke ich jetzt leider immer, das ich ja "nur" die 2019er Forza fahre. Nachdem ich ja kürzlich den direkten Vergleich mit einer 2021 Forza 350 erfahren konnte, ist mir sehr wohl bewusst, das die 350er wirklich deutlich giftiger anzieht... In der direkten Messung wird der Unterschied wohl tatsächlich nicht soooo deutlich sein, subjektiv aber fühlt sich dieser leicht "turbomäßige / lachgasmäßige" Anzug der 350er echt schon geil an... Aber nein, die 300er wird nicht verkauft !!

  • und man was bin ich froh über die hohe Givi-Scheibe und die elektrische Verstellbarkei

    .. ist der Unterschied zur Originalscheibe des Forza 300 so deutlich?

    Die ist aus meiner Sicht nämlich auch schon klasse, gerade auch wegen der Verstellmöglichkeiten.

    Ich weiss, es hängt auch von der Körper- und Sitzgröße ab - ich bin 1m73 groß und denke manchmal, dass ein paar cm mehr Höhe gerade bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr Ruhe bringen könnten.

    Ich bin am überlegen, ob ich für meinen Forza 300 die höhere Scheibe montieren soll..

    Gruß

    Dieter

  • Ich habe bei meinem 350er Forza die Givi Scheibe verbaut. Das waren genau die paar Zentimeter die mir abgegangen sind.Körpergröße 180 cm.

    Die Scheibe kommt mir von Material schwächer vor als die originale.

  • So, meine Givi Scheibe ist jetzt an einer Bohrung mehrfach eingerissen. Sehr blöd!

  • Anbei der Link für das 2021er Modell. Das baugleiche Kappa Modell kann man dort auch bestellen. Zu dem Preis von € 67,24 kommen dann noch ca. € 20 Versand dazu. Aber das ist die Scheibe ohne ABE. Wollte es nur nochmal erwähnen...

    Givi 1187ST

    Hast du vielleicht noch einen Rabattcode dafür?

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: