Zubehör Forza 350 - Windschutzscheibe GIVI D1187ST

  • Ich habe die Scheibe von Puig bei mir verbaut am Forza 300 NF08. Ist stabil und hält. Hat allerdings keine ABE.


    Hatte vorher die Givi verbaut, die mir an den oberen Haltelöchern eingerissen und gesplittert ist. Die war deutlich dünner, offensichtlich zu dünn.

  • Hallo,


    ich hatte die Schiebe von Puig an dem Forza 300. Ich fand sie immer ein wenig labil und dünn und leicht zu zerkratzen - bis mir vor 14 Tagen die Vorfahrt genommen wurde.

    Ich stieg über den Lenker ab. Zum Glück habe Quetschungen am Schienbein und ein paar Schrammen davongetragen. War allerdings 14 Tage krankgeschrieben.

    Die Schiebe von Puig ist unten sauber abgebrochen. Zwei Teile. Nichts ist gesplittert. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn die Schiebe nicht nachgegeben hätte. Aber ich habe das Gefühl, dass alles richtig gelaufen ist.

    An der neuen Forza 350 werde ich mal die Givi Scheibe ausprobieren.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Hallo zusammen.

    Habe mir Ende August dieses Jahr den Honda Forza 350 gekauft, und bin jetzt auch am Überlegen, mir die Givi Frontscheibe zuzulegen. Bei mir ist auch die Augenlinie gerade am oberen Ende der Original Honda Scheibe, also für mich ca 10 cm zu kurz. Da die Givi 10-11cm höher ist, würde die besser passen. Mal schauen, ob ich heuer noch, nach der Lieferung und Montage noch zu einer Ausfahrt komme. Werde dann meine Eindrücke mit dieser Scheibe präsentieren.

  • Ich habe jetzt ebenfalls die Scheibe von Givi. Also gegenüber der Puig Scheibe ist die Givi Scheibe wirklich eine Verbesserung. Die Scheibe ist viel dicker, höher und breiter. Mit meinen 181 passe ich gut hinter die Scheibe und ich kann sogar mit hochgeklappten Visier fahren. Für 80 € aus Italien ein Schnäppchen. Bin begeistert.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Ich habe jetzt ebenfalls die Scheibe von Givi. Also gegenüber der Puig Scheibe ist die Givi Scheibe wirklich eine Verbesserung. Die Scheibe ist viel dicker, höher und breiter. Mit meinen 181 passe ich gut hinter die Scheibe und ich kann sogar mit hochgeklappten Visier fahren. Für 80 € aus Italien ein Schnäppchen. Bin begeistert.

    Schon Mal bei Dauerautobahntempo getestet? Gut auch bei Böen, Lkw? Die "Bohrlöcher" halten?

    Bin auch interessiert, habe aber Sorge das die Laufschienen auf Dauer Schaden nehmen ?

  • Bei mir kommt definitiv keine größere Scheibe drauf. Der Windschutz ist vollkommen ausreichend. Eine breitere und höhere Scheibe bedeutet auch immer, dass das Moped damit zurecht kommen muss. Bedeutet für den Fahrer, schneller auf den Versatz reagieren zu müssen, wenn es zu Turbulenzen kommt. Man sollte die größere Fläche der Scheibe nicht unterschätzen. Ich persönlich fahre lieber mit einer eher flacheren Scheibe. Deshalb fährt man ja ein 2-Rad. Wer den perfekten Windschutz sucht, sollte Auto fahren.

  • Schon Mal bei Dauerautobahntempo getestet? Gut auch bei Böen, Lkw? Die "Bohrlöcher" halten?

    Bin auch interessiert, habe aber Sorge das die Laufschienen auf Dauer Schaden nehmen ?

    Da gibt es keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass die Honda Scheibe eine Fehlkonstruktion ist: Es gibt oben zwei Silikon Polster, die das Spiel der Scheibe verhindern sollen. Die lagen nie auf und hingen irgendwie in der Luft. Jetzt liegt die Givi Scheibe genau da drauf an. Da wackelt und klappert nichts. Zusätzlich wird die Givi Scheibe nicht wie Honda Scheibe direkt verschraubt, sondern zusätzlich mit zwei Gummi Scheiben verschraubt. Wenn es jemals Risse geben sollte, dann ist eher die Honda Scheibe dafür anfällig.

    Angenehm ist auch der untere schwarze Aufdruck auf der Scheibe, der das Licht vom Scheinwerfer abschirmt.

    Wenn mich was an der Scheibe stört, dann ist das der große Givi Schriftzug auf der Scheibe.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Das klingt auch gut. Eine größere Scheibe hat eben bei zB Tempo 120 mehr Angriffsfläche, mehr Druck und dadurch mehr Last auf den unteren beiden Aufnahmen. Auch der untere Teil der Verstellschienen wird mehr belastet. Das ist Physik, Frage ist nur wie viel Toleranz Honda da verbaut hat.

  • Ich habe meine Einfahrphase und erste Inspektion abgeschlossen und erwäge auch den Kauf einer größeren Frontscheibe.

    Nachdem es hier widersprüchliche Angaben zu den Scheibendicken von Givi und Puig gibt, würden mir aktuelle Erfahrungen mit den unterschiedlichen Scheiben die Entscheidung vereinfachen. Da es inzwischen auch eine weitere Scheibenvergrößerung von Aliexpress mit einem Hondaaufdruck gibt die ca. 10 cm höher, aber sonst die gleichen Abmessungen in der breite wie die Originalscheibe hat, frag ich auch hier nach Erfahrungen der Forumsteilnehmer.

    :007:

  • Ich habe meine Einfahrphase und erste Inspektion abgeschlossen und erwäge auch den Kauf einer größeren Frontscheibe.

    Nachdem es hier widersprüchliche Angaben zu den Scheibendicken von Givi und Puig gibt, würden mir aktuelle Erfahrungen mit den unterschiedlichen Scheiben die Entscheidung vereinfachen. Da es inzwischen auch eine weitere Scheibenvergrößerung von Aliexpress mit einem Hondaaufdruck gibt die ca. 10 cm höher, aber sonst die gleichen Abmessungen in der breite wie die Originalscheibe hat, frag ich auch hier nach Erfahrungen der Forumsteilnehmer.

    :007:

    schau mal in der Plauderecke Roller, dort unter Winterzubehör für den Forza (Beitrag vom 18.01). Da wirst Du fündig in Sachen Givi/Kappa (3,5mm dick), Puig (4mm dick) und Alischeibe (4mm dick, wie die originale). Nach 2 gerissenen Givi kann ich die Ali bedenkenlos empfehlen. Aber schau mal selber.....übrigens habe ich dort auch nachgemessen was die Dicke der Scheiben angeht. Hier wird wirklich viel Unsinn geschrieben

  • Bei 40C im Schatten verflucht man dann meist wieder so eine Scheibe :D , darum wechsle ich 2x im Jahr von Sommer auf Winter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei 40C im Schatten verflucht man dann meist wieder so eine Scheibe :D , darum wechsle ich 2x im Jahr von Sommer auf Winter.

    Du weißt schon das die höhenverstellbar ist… ?

  • Ich habe seit einem Jahr die Kappa/Givi und bei mir hält sie ohne Probleme (und ohne Risse). Ich hatte aber auch extra Hartplastik-Unterlegscheiben mit dabei. Die waren wohl in den ersten Chargen nicht mit dabei.

  • Ich habe seit einem Jahr die Kappa/Givi und bei mir hält sie ohne Probleme (und ohne Risse). Ich hatte aber auch extra Hartplastik-Unterlegscheiben mit dabei. Die waren wohl in den ersten Chargen nicht mit dabei.

    meine zweite Givi/Kappa hat auch 8000 km an meinem 350er gehalten. Dann ist sie bei Tacho 140 auf der BAB an der Bohrung gerissen wie meine erste. Und ich bin da kein Einzelfall, im Gegenteil.