Zubehör Forza 350 - Windschutzscheibe GIVI D1187ST

  • Das nicht, aber wenn Du einen Fußgänger versehentlich umnietest, wird sich die gegnerische Anwaltschaft sehr wohl dafür interessieren, ob Betriebserlaubnis OK war, oder erloschen.... ;-)

    Wenn ich beim Auto eine getönte nicht zugelassene Windschutzscheibe montiere, erlischt auch die Betriebserlaubnis.

    Ist beim Roller juristisch nix anderes.

    Ich will hier nicht trollen, oder Erbsenzählen, ich bin mir sicher, daß Euch bewußt ist, was Ihr tut. :-)

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Am WE habe ich die neue (längere) Scheibe über Ali Baba bekommen. Das ist die Version mit der Originalddicke von 4 mm und der Honda Fake Gravur. Ich habe leider die alte Kappa Scheibe aus Versehen mit dem Kunststoffreiniger gereinigt und mir viele Minikratzer reinpoliert, bevor ich es gemerkt habe.


    Die Kosten sind vergleichbar mit der Givi/Kappa Scheibe aus Italien und beide sind ohne ABE. Im Vergleich zur Kappa ist die AliBaba etwas schmaller, da wo die Kappa am unteren Ende etwas ausgestellter ist. Also ist die AliBaba eher vegleichbar mit der Originalscheibe.


    Die Scheibe kam super eingepackt mit Schutzfolie (in blau) auf beiden Seiten. Als ich die Scheibe am Anfang über die alte gelegt habe sah es fast so aus, als ob die Löcher nicht wirklich übereinander sind. Aber direkt auf die Schraubenführungen aufgesetzt musste ich zwar gefühlt die Scheibe mittig etwas eindrücken, aber dann passten die Löcher exakt. Dadurch habe ich jetzt auch das Gefühl, dass die Scheibe "gespannter" auf den Löchern sitzt und dadurch auch fester. Da wackelt absolut nichts. Die Gummimuffen sind auch super. Extra eingepackt sind auch noch extra Schrauben die etwas länger sind und am Anfang etwas breiter.


    Nach der ersten Fahrt kann ich soweit :topX: geben.


    Verpackung.jpgUnboxing.jpgSchrauben.jpgSchrauben 2.jpgGummimuffen.jpg

  • Ich habe bei einer 260 KM Tour durch die Fränkisch Schweiz den frisch montierten Scheiben-Spoiler MRA X-Creen Tour getestet und war mehr als positiv überrascht, dass die sehr starken Windgeräusche auf eine sehr moderate Lautstärke reduziert wurden. Außerdem hatte ich nach der Tour nur eine einzige Fliege auf dem Helmvisier, während die Scheiben übersät mit Insekten waren

  • Ich habe auch eine D1187ST aus Italien bezogen und bei givi wegen ABE nachgefragt und heute folgende Antwort bekommen:


    Die D1187ST ist eine internationale Scheibe, ohne ABE. Für Deutschland gibt es die D1187STG, die über den Fachhandel bereits zu bestellen ist und mit ABE geliefert wird.


    Wenn Sie diese Scheibe über einen deutschen Fachhändler gekauft haben, dann müssten Sie sich bitte an diesen wenden.

  • habe heute auch die GIVI Scheibe auch montiert und denke mal wenn man die immer abbaut zum TÜV wird das den Schrauben auch nicht gut tun.

    Wer hat denn schon TÜV Erfahrungen mit der GIVI Scheibe❓

  • das ist jetzt von mir hörensagen! Der tüv schaut wohl Heutzutage bei den windschildern genauer hin, weil der trend zu höheren windschildern immer beliebter wird?!

    Das scheint aber auch von tüv zu tüv-stellen unterschiedlich zu sein?

    Aber wie schon geschrieben alles hörensagen.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ich habe bei einer 260 KM Tour durch die Fränkisch Schweiz den frisch montierten Scheiben-Spoiler MRA X-Creen Tour getestet und war mehr als positiv überrascht, dass die sehr starken Windgeräusche auf eine sehr moderate Lautstärke reduziert wurden. Außerdem hatte ich nach der Tour nur eine einzige Fliege auf dem Helmvisier, während die Scheiben übersät mit Insekten waren

    Hallo Michi,

    auf meiner XJ 900 hatte ich auch einen Spoiler von MRA: war sehr gut. Jetzt habe ich auf meiner Forza 300 (Bj. 2020) die höhere Scheibe von Givi. Wenn ich die so hoch rausfahre, dass die Windwirbel deutlich reduziert sind, dann ist mir die Scheibe schon fast zu hoch.

    Kann es sein, dass durch die "unterbrochene Scheibe" die Verwirbelungen deutlich reduziert werden, weil ein Teil des Luftstroms hinter dem Spoiler durchströmt und dadurch die Verwirbelungen über dem Spoiler reduziert werden? Wie hoch ist denn dein Spoiler in deinem Sichtfeld? Ich möchte da nämlich drübersehen können.

    Ich habe schon überlegt, die Originalscheibe wieder aufzusetzen und mir testweise mal einen Spoiler von MRA kommen zu lassen.

  • Nun habe ich mir eben mal die Zeit genommen, die alten Infos durchzulesen. Da steht alles drin, was ich gestern nachgefragt habe. Sorry! Werde beim nächsten Mal intensiver lesen.

  • das ist jetzt von mir hörensagen! Der tüv schaut wohl Heutzutage bei den windschildern genauer hin, weil der trend zu höheren windschildern immer beliebter wird?!

    Das scheint aber auch von tüv zu tüv-stellen unterschiedlich zu sein?

    Aber wie schon geschrieben alles hörensagen.

    Deswegen habe ich die Originalscheibe aufbewahrt und die kommt im April nächstes Jahr wieder dran wenn ich zum TÜV fahre:nono:. Danach kommt natürlich wieder diese hier dran

  • das ist jetzt von mir hörensagen! Der tüv schaut wohl Heutzutage bei den windschildern genauer hin, weil der trend zu höheren windschildern immer beliebter wird?!

    Das scheint aber auch von tüv zu tüv-stellen unterschiedlich zu sein?

    Aber wie schon geschrieben alles hörensagen.

    Deswegen habe ich die Originalscheibe aufbewahrt und die kommt im April nächstes Jahr wieder dran wenn ich zum TÜV fahre:nono:. Danach kommt natürlich wieder diese hier dran

    Alles immer schön aufheben. Abrüsten bringt manchmal auch Verbesserungen. Meine Givi-Scheibe hat ein Gutachten. Da gibt es keinen Haken. Ich würde auch nicht ohne ABE/Gutachten fahren. Wir wissen doch alle, wie die deutsche Rechtsprechung ist. Ich bin nicht ängstlich, aber sollte mal was passieren, dann zahlt man immer einen Teil eines Schadens, selbst wenn man keine Schuld hat. Und das kann einem schnell finanziell die Hose ausziehen.


    Ich werde wohl mal den Spoiler von MRA auf der Originalscheibe ausprobieren. Was mir an der Givi-Scheibe nicht gefällt ist die Verzerrung im Sichtbereich. Wenn die Scheibe so hochgefahren ist, dass die Windgeräusche völlig weg sind, schaue ich teilweise durch die Scheibe auf die Straße. In Kurven irritiert die durch die Biegung der Scheibe verursachte Verzerrung extrem. Dann fahre ich die Scheibe wieder runten ... und die Verwirbelungen sind wieder da. Ideal ist anders.

  • Wieso gibt es im Internet zahlreiche ABE's auch für GIVI Scheiben, aber der Honda Forza ist nirgends aufgeführt.


    Wo hast du denn dein Gutachten für die Scheibe her❓?

  • Moin,

    meine ABE war bei der Scheibe dabei. Das ist so eine allgemeine ABE, die immer wieder erweitert wird. Die Erweiterung für die Honda Forza 300 ab Bj. 2018 ist der Nachtrag bzw. die Erweiterung Nr. 19. Hinten im Heftchen sind dann alle Modelle aufgelistet, für die diese ABE gilt.


    Bei MRA habe ich gestern nachgesehen. Die Forza 350 ist dort als Modell aufgeführt, nicht aber meine 300er ab Bj. -18. Da muss ich mal am Montag anrufen.


    20220702_101419.jpg

  • Habe gerade mal geschaut: der erste Link führte mich sofort auf meine ABE:


    https://d2akct5dekqm4p.cloudfr…a/pdf/abe-38743-85761.pdf


    Leider ist die Datei zu groß, sonst hätte ich dir die ABE gleich mit hochgeladen. Leider ist in dieser ABE die Forza 350 noch nicht gelistet.

  • Trotzdem erst mal vielen Dank für die Antworten. Bis zum TÜV ist es ja noch etwas hin und vielleicht schaue ich kurz vorher noch mal ob ich etwas im Internet finde ansonsten kommt die Originale wieder dran

  • Hallo zusammen,

    ich fahre immer noch meine 300er Forza Bj. 2020. MRA hat nun auch mein Modell in die ABE für den Aufsatzspoiler aufgenommen. Werde mir das Teil jetzt bestellen, denn ich habe es im letzten Jahr probehalber von MRA ausgeliehen: topp. Ich hatte deutlich weniger Verwirbelungen mit dem Aufsatz. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch Bilder gemacht und an MRA geschickt. Daraufhin hat der TÜV-Prüfer, der die ABE ausstellt, die Forza 300 NF08 in die ABE aufgenommen. Jeder, der sich dafür interessiert, kann nun einen Aufsatzspoiler (ABE gilt für alle Modelle) mit ABE erwerben. Mir war das schon wichtig, denn ohne wäre mir das zu heikel.

    Und bei MRA hat man die Qualität, die man sich wünscht.