Bilder der Verkabelung einer TL125(S)

  • Honda Schweizer sagt die haben keins dieser Zahnraeder mehr. Hab mir jetzt mal einen Fahrradtacho hingebaut der zwar eher zufaellige Werte anzeigt, aber hoffentlich reichts fuern TUEV.


    Was den Lauf angeht: Nach einiger Experimentiererei mit verschiedenen Vergasern und Duesen bin ich nun doch wieder beim Original Keihin PC04 mit 92/35er Duesen. Laufen tut sie im Leerlauf und Teillastbereich wunderbar, auch Vollgas nimmt sie schoen an und geht trotz grossem Ritzel hinten jetzt so um die 75 km/h.

    In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass sie nach etwa 10-15 Minuten Fahrt ausging. Ich vermute die laeuft zu heiss.

    Vorhin bei ner Probefahrt hatte ich nach zehn Minuten 110 Grad am Zylinderkopf, 140 am Zylinder, 220 am Kruemmer und 45 Grad am Motorgehaeuse. Ist das normal oder zu heiss? Probefahrt war 80% Vollgas, dabei war das Verhalten einwandfrei, keine Fehlzuendungen oder Aussetzer.

    Was mich wg. Beduesung interessieren wuerde: Die CT125 (Australische "TL125") hat eine 110er Hauptduese bei ansonstem ziemlich gleichem Motor. Warum hat die so eine Grosse? Sollte ich evtl auch groessere Duesen versuchen um die Temperatur herunterzubekommen?

  • Ja, versuche grössere Düsen. Aber vorher: hänge mal die Düsennadel (Schiebernadel) eine Rille höher, also den Federring eine Rille tiefer montieren. Das reichert das Gemisch imTeillastbereich (stark) an. Dann kannst du den Trend bestimmen


    Frage: hast du eine neue Düsennadel und das Gegenstück (Needle Jet) drin?


    Die Hauptdüse ist eigentlich im Wesentlichen nur im Vollgasbereich massgebend.


    Betr. Temperatur: Messungen aussen am Motor, Zylinder und Zylinderkopf werden sehr wenig aussagen. Achte besser auf das Kerzenbild, auch wenn das mit den heutigen Treibstoffen nicht mehr so aussagekräftig ist. Aber eine schwarze Kerze deutet auf deutlich zu fettes Gemisch hin, eine schneeweisse auf ein zu mageres Gemisch = zu hohe Temperatur.


    Beachte dabei, dass die Kerze in den heissen Zylinderkopf nicht mit dem üblichen Drehmoment angezogen werden darf, sondern nur "handfest". Sonst zerstört es dir das Gewinde im Aluzylinderkopf beim Abkühlen!


    /Edit: ich würde versuchen, zuerst den "fetten" Betriebsbereich zu suchen. Danach "abmagern" soweit bis es gut läuft. Zu mageres Gemisch kann zu Ueberhitzung führen, daher nach Möglichkeit eher leicht auf der fetten Seite einstellen.

  • Nach Wochen des rumsuchens und rumtuns (Und dem Erwerb einer XL125S Baustelle als Ersatzteilspender) glaube ich den Grund gefunden zu haben: Der Kruemmereingang ist verkohlt und verrusst, ich vermute da geht nicht genug Abgas raus, so dass sich das zurueckstaut und fuer den schlechten Lauf und die Hitze verantwortlich ist. Schaetze es sind nur noch 2/3 Durchlass da. Ich werd den naechste Woche mit einem Kumpel durchbrennen, mal sehen wie sie dann laeuft.

    Mit der vorderen Felge der XL125S konnte ich den Tacho nun auch zum laufen bringen. Sieht zwar alles etwas Ghetto aus weil die Welle zu lang ist, aber fuern TUEV wirds hoffentlich reichen.

    Ne Frage nebenbei: Ne XL125S sollte doch eine CDI haben, oder? Die die ich gekauft hat hat aber die gleiche Unterbrecherkontaktzuendung wie die TL. Der Motor ist schwarz lackiert was fuer ne XL125S spricht, der Code unten am Gehaeuse sagts auch, aber dass die keine CDI hat wundert mich grad.

  • Das Paket aus Australien mit den CT125 Teilen ist gekommen, darunter ein Front Hub mit Tachozahnrad. Der Front Hub ist identisch mit der TL125, das Zahnrad passt auch, und der Tacho funktioniert jetzt. Die Front Hubs sind 1:1 identisch.

    Wer kuenftig so ein Zahnrad sucht soll bei der CT125 schauen, die Teilenummer hab ich aber leider grad nicht zur Hand

  • Wenn ich raten duerfte wuerde ich behaupten der Pfropfen, der den rot markierten Tunnel verschloss waere fuer die Oelversorgung der Nockenwelle zustaendig gewesen.

    Jetzt erklaert sich auch warum der Bock so heiss lief

  • Der Pfropfen hat die Teilenummer 12271-383-000 und in jeder Rep-Anleiteung wird erinnert, den nicht zu vergessen.

    Habe den thread erst jetz gelesen - Du scheinst ja aus dem Gröbsten raus zu sein.

    Bei Kleinanzeigen wird gerade ein großes Teilelager angeboten.

    Gruß