Kabuto Helme

  • Auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich bei meinem Händler auf die von Honda vertriebene Marke Kabuto gestossen. Den Klapphelm (Ibuki) probiert, probegefahren und gekauft. Einfach nur aufgrund der für mich perfekten Passform. Alles weitere wird sich ergeben. Habe mich aber gewundert, dass die Marke bei uns komplett unter dem Radar unterwegs ist - woran liegt es? Qualität kann ich nicht glauben - Japaner sind da schon sehr bedacht darauf keinen Müll zu verkaufen. Preis ist auch OK. Klappmechanismus fühlt sich gut an, Visier und Sichtweite sehr gut - Sonnenvisier könnte etwas größer sein. Geräuschkulisse auf jeden Fall besser als bei meinem alten Helm (ich bin da nicht empfindlich). Hatte zuvor kurz den Schubert C4 getestet - aber nach ca. 1/2 Stunden Kopfschmerzen und Druckstellen an der Stirn plus ein sehr einengender Kinnriemen.

    Wie auch immer - falls es interessiert werde ich nach den ersten 1000km erneut berichten.

  • Da der Hersteller https://www.ogkkabuto.co.jp/english/ darauf hinweist, dass die Helme nur für den japanischen Markt gedacht sind, jeglicher Hinweis auf die ECE 22/05 bzw. 22/06 fehlt, hast du jetzt einen netten Helm den du wahrscheinlich nur auf deinem Privatgelände nutzen kannst....


    Kontrollieren ob ECE 22/05 bzw. 06 Label vorhanden ist, ansonsten zurück zum Händler


    Die Helme werden wohl von (d)einem Honda Händler vertrieben, dürften aber nicht im Verrieb von Honda stehen https://www.ogkkabuto.co.jp/english/pdf/attention.pdf

  • ich kaufe doch nicht einen Helm der neu schon kabuto ist...


    :tschu:....bin ja schon weg.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • moin,

    mal nachgefragt:

    in welcher Preisklasse spielt dieser Honda-Helm ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Danke für schnelle Antwort: -->

    also gehobene Preisklasse, wie Schuberth, BMW u. a.


    P.S. Der Firmenname ist allerdings etwas abschreckend . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Schöne Helme

    vom Markennamen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Top-Helme von Heute waren Früher auch eher nichtssagend. Wenn der Helm passt und gefällt, warum nicht ?!


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Da der Hersteller https://www.ogkkabuto.co.jp/english/ darauf hinweist, dass die Helme nur für den japanischen Markt gedacht sind, jeglicher Hinweis auf die ECE 22/05 bzw. 22/06 fehlt, hast du jetzt einen netten Helm den du wahrscheinlich nur auf deinem Privatgelände nutzen kannst....


    Kontrollieren ob ECE 22/05 bzw. 06 Label vorhanden ist, ansonsten zurück zum Händler


    Die Helme werden wohl von (d)einem Honda Händler vertrieben, dürften aber nicht im Verrieb von Honda stehen https://www.ogkkabuto.co.jp/english/pdf/attention.pdf

    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ein offizieller Honda und KTM Händler Helme verkauft die nicht für den europäischen Markt geprüft und zugelassen sind!?


    Hier noch die offizielle Broschüre von Honda: Zubehör_Kabuto


    LG M

  • ich kaufe doch nicht einen Helm der neu schon kabuto ist...


    :tschu:....bin ja schon weg.....

    Das war ursprünglich auch mein erster Gedanke :heheha: - dachte mir dann aber - Passt eh für meinen Geisteszustand:spin:

  • Erstes Fazit: letzte Saison rd. 7000km mit dem Ibuki gefahren - von 38° brütender Hitze bis 7 Stunden durch strömenden Regen - sitzt, passt und hat Luft!

    Klappmechanismus ist zwar etwas fummelig - aber nach kurzer Zeit daran gewöhnt. Super für Brillenträger - angenehmes Innenfutter, Sonnenschutzvisier auch absolut ausreichend. Die 1.660g sind für einen Klapperatismus wohl normal - hatte nie das Gefühl der Helm ist zu schwer oder erzeugt irgendwelche Nackenprobleme.

    Habe mir jetzt noch ein Cardo eingebaut - mal sehen wie das in der Praxis funzt.

    Bin zufrieden - meiner Meinung nach das Geld wert (habe 420,00€ bei meinem Händler bezahlt).Ibuki_2.jpgIbuki_1.jpg