Rückeln bei Kontstantgas

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner CBR 600 F PC41 aus 2011.

    Letztens nach längerer Fahrt auf dem Heimweg, wo teilweise dauerhaft 50kmh gefahren wurde, ist mir aufgefallen wie der Drezahlmesser immer um 500 hoch und wieder heruntergesprungen ist. Im selben Moment ist dann auch die kmh Zahl von 49 auf 50 wieder auf 49 und wieder auf 50, usw. Und die Maschine hat in dem Moment geruckelt/ gezuckt.

    Durch Gas geben war das Problem weg. Jedoch ist jetzt immer, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, so ein ruckeln da. Man merkt dies logischerweise auch in Kurven und sorgt für ein unsicheres Gefühl. Das Problem taucht in jedem Gang auf und ist beim beschleunigen weg. Nur, wenn ich die Hand unbewegt am Gas lasse, bzw. konstant Gas gebe, tritt dieses Problem auf.

    Die Maschine hat 22000 km weg. Könnte es an den Zündkerzen liegen?

    Habe auch schon nach googlen etwas vom Luftfilter, Benzinpumpe oder der Kettenspannung gelesen.


    Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und hat einen Tipp für mich :)

  • Klassiker: Einfach mal die Kette spannen.

    Bzw. tauschen, wenn sie ausgenudelt ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Macht meine AT (RD04, 60 PS) auch wenn ich unter 3500 U/min konstantes Tempo fahre. Schütteln und alles mögliche kommt da noch dazu. Egal in welchem Gang. im Bereich von 3500 U/min bis 5000 U/min dann ist es ein gemütliches cruisen mit "zäher" Beschleunigung und über 5000 U/min geht die Post ab. Da wird es sportlich.


    Kettenspannung und Lagerspiel überprüfe ich regelmäßig.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Macht meine AT (RD04, 60 PS) auch wenn ich unter 3500 U/min konstantes Tempo fahre. Schütteln und alles mögliche kommt da noch dazu.

    Das kann man aber nicht vergleichen.
    Die AT ist ein Zweizylinder. Die schütteln sich unterhalb ihrer "Wohlfühl-Drehzahl".
    Ein Vierzylinder läuft normalerweise ab Standgas äußerst geschmeidig. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also 4er wie meine CBF 1000F SC64 ruckeln definitiv nicht. Ausser wie schon erwähnt die Kettenspannung passt nicht, die Ruckdæmpfer sind durch...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also 4er wie meine CBF 1000F SC64 ruckeln definitiv nicht. Ausser wie schon erwähnt die Kettenspannung passt nicht, die Ruckdæmpfer sind durch...

    Was meinst du mit Rückdämpfer?

    Kettenspannung habe ich vorhin mit einem Kollegen etwas nachgestellt.

    Sollte aber eigentlich noch in Ordnung sein. Zum Testen kam ich aber noch nicht.

  • Die Ruckdämpfer sind Gummis die zwischen Felge und Kettenblatt-Träger eingebaut sind.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei einem Motorrad aus 2011 mit 22.000 Kilometern auf der Uhr
    stehen die Chancen auf fehlerhalfte Ruckdämpfer als Ursache schlecht.

    Dafür, das die Kette die Ursache ist, dagegen gut.

    Eine Kette mit 22.000 Kilometern Laufleistung ist gelängt, und zwar nicht gleichmäßig.

    Das führt genau zu dem Konstantfahrruckeln.


    Beim Kettespannen muss man deswegen auch die Spannung an verschiedenen Stellen der Kette prüfen

    und dann an der straffsten Stelle nachspannen.

    Stellt man stattdessen an der losesten Partie die Kettenspannung "korrekt" ein,

    kann man gleich eine Neue bestellen.


    Wenn das noch die erste Kette ist, würde ich das ohnehin schon empfehlen.

    Lange hat die so oder so nicht mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin gestern kurz zur Werkstatt gefahren, weil ich u.a. fragen wollte wie teuer das hochlegen wieder wäre.

    Auf dem Weg dahin ist mir nichts aufgefallen, ich beobachte das aber noch etwas weiter.

    Der Mechaniker ist kurz um was zu testen gefahren und meinte als er wieder kam, dass die Kette zu stramm wäre. Dann hat er das kurz über den Seitenständer hinaus gekippt und ich sollte das Hinterrad drehen. Er hat von oben auf die Kette geschaut und die strammste Stelle ausfindig gemacht. Danach sollte ich mich drauf setzen, wo er mir dann gezeigt hat wie wenig SPiel diese hat.


    Jetzt Frage ich mich, habe ich etwas falsch gemacht beim spannen?

    Weil im Honda-Fahrbuch steht aufrecht mit entlasteten Hinterrad und ich habe mit meinem Kollegen (der seine auch immer selbst spannt und sehr "pingelig" ist) alles nach Anleitung gemacht.

  • :wink1:


    Wenn die Kette beim Durchdrehen mal strammer und mal weniger stramm ist, ist sie unterschiedlich gelängt - dann kannst Du an der strammsten Stelle das Spiel korrekt einstellen (in anderer Stellung hat sie dann zuviel Spiel, das ist aber besser als zu stramm an der strammsten Stelle), solltest aber über baldige Erneuerung der Kette nachdenken.


    Ungleichmäßige Längung ist normale Verschleisserscheinung, also undramatisch - aber verschlissene Teile solltest Du austauschen, das ist genauso normal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • er meint wohl wegen sich drauf setzen zum messen.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • er meint wohl wegen sich drauf setzen zum messen.....

    Genau.


    Ich habe die Kette im hochgebockten Zustand gemessen, und er anscheinend mit Gewicht drauf.

    Nach googlen, macht das wohl jeder unterschiedlich. Soll ich jetzt die Kette wieder lockern, wie er sagte oder doch auf das Handbuch vertrauen? (ich weiß, dass ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, weil man die Kette ja nicht sieht oder das Mopped gefahren ist)

  • Kette einstellen nach Herstellervorgabe, nur so geht es.
    Ich habe schon alle Varianten bei diversen Motorrädern gehabt.


    Selbstverständlich strafft sich die Kette bei Belastung mit Gewicht.
    Mit noch mehr Gewicht entspannt sie sich, wenn die Schwinge weiter nach oben schwingt.
    Geht die Federung "auf Block" ist die Kette wieder locker.


    Was soll also der unberechenbare Parameter Fahrergewicht Positives bringen?


    Zur Demonstration geeignet, aber zu mehr nicht.




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, so habe ich es mir gedacht.

    Trotzdem werde ich das Kettenspiel nochmal überprüfen nur um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich weiß das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Bremsflüssigkeit wird auch immer nur im geraden Zustand gemessen, oder?

    Das war nämlich nicht 100% ersichtlich aus dem Handbuch mMn. Da macht es ja keinen Sinn auf dem Seitenständer, der gekürzt ist nehme ich an?