Die NEUE, wann?

  • Honda baut Fahrzeuge,

    um Gewinne zu erwirtschaften.


    In Europa ist das Motorrad kein klassisches Nutzfahrzeug mehr, sondern eine emotional hochsensible Liebhaberei.


    Zudem sind die Zulassungsbedingungen in der EU streng.


    Ob und wann Honda das Wagnis eines Flops mit der Marke "Transalp" eingeht, wird sich zeigen.


    Auf Märkten, wo durch Massenverkauf Gewinne erwirtschaftet werden können, wird auch die Nachfrage nach "geländegängigen" Modellen "mittleren Hubraums aus europäischer Sicht" bedient.


    Jedenfalls war das bei meinen letzten Recherchen auf dem südamerikanischen Markt (noch) so.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit den "geländegängigen" bei Motorrädern ist der selbe Vogel wie bei den SUV bei den Autos.

    Selbst meine XR 600 taugte im Gelände nur mit reinen Cross Reifen wirklich etwas.

    Und selbst da war sie ein schwerfälliger Dinosaurier im Vergleich zu einer 250er KDX.


    PS: Als sinnvolle Grenze für Motorräder mit Enduroreifen sehe ich ungefähr die 600ccm, wie sie die alte Transalp hatte.

    Und ich fahre bei Regen einfach mit Enduroreifen lieber, Enduros sind für mich also ideale Regenwetterfahrzeuge.

    Eine 1200er GS hat für mich überhaupt keine Sinn, ein reines Nonsensmotorrad.

    Die Käufer dieser Gurken gehören alle damit einmal ins Gelände geschickt.

  • Aber sicher.


    Eine Trailmaschine kann im Gelände natürlich mehr.

    Reiseenduros sind zum Reisen auf schlechten Wegstrecken gedacht, aber ein Weg sollte schon existieren.


    Genau wie bei den SUV stehen sehr Viele in den Innenstädten der Großstädte herum und bekommen niemals auch nur einen Feldweg unter die Räder.

    Geht im direktem Umfeld der Städte auch gar nicht,

    weil auf den dortigen Feldwegen nicht gefahren werden darf,

    Da um jeden Löwenzahn drei Schilder mit dem Landschaftsschutzzeichen stehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ooch, Beispiele gibts genug. Ein prominentes ist z.B. "1000 ps". Da zählt in erster Linie Leistung, der deutsche Michel kauft danach. Auch wenns die meisten nicht brauchen.


    Grüssle, Gemütliches

    yepp, ein Gutteil tickt so

    ein Honda-Händler hat mir mal bekundet, dass er gar nicht mehr aufsteigt, sofern die Maschine nicht mindestens dreistellig PS hat - ansonsten isses zu langweilig


  • SUVs werden aber auch nicht als geländetauglich beworben, auch nicht mit leichter Geländetauglichkeit, sondern ganz klar als Straßenfahrzeuge. Sie sind nur ne Abwandlung von echten Geländefahrzeugen. So wie Supermotos abgewandelte Enduros sind.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ohje. Das neue geheimnisvolle pokemon ist irgendwo versteckt.

    Und alle 6-jährigen kratzen ihr taschengeld zusammen, drücken sich die nasen am schaufenster platt, und fantasieren was es wohl alles kann.

    Ich hab das original. Und kann euch sagen. Es war, und ist, ein alltagsmoped. Ich hatte wirklich schon bessere.

    Wer nicht vorher von der nächsten pandemie hingerafft werden will.

    Kann noch schnell auf dem gebrauchtmarkt zuschlagen. Da gibts noch originale.

    Ich verabschiede mich wieder, mit den worten unserer göttlichen noch-kanzler*aussen

    Nach der pandemie (transalp), ist vor der pandemie(transalp). Also kauft, kauft, kauft, die uhr tickt. Die vogelgrippe lässt grüssen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ooch, Beispiele gibts genug. Ein prominentes ist z.B. "1000 ps". Da zählt in erster Linie Leistung, der deutsche Michel kauft danach. Auch wenns die meisten nicht brauchen.


    Seis drum, Egal. Gibt ja sowieso keine neue "kleinere" Reiseenduro von Honda. Und wenn dann muß sie sich mit der Konkurrenz messen. Brauchen ist ne andere Sache :wink:


    Grüssle, Gemütliches

    Ach, wegen dem Leistungswahn ist die NC Reihe auch so ein Ladenhüter


    Die ganzen V2s von Honda, Transalp, VTs NTVs, ATs ... haben immer eine Fangemeinde gefunden und sind bestimmt keine PS Monster.


    Das Gewinsel bei der Vorstellung der CRF das sie viel zu schwer sei hallt jetzt noch die Kabel des Internets.


    Von daher ist Deine Aussage lediglich Deine wirklichkeitsfremde Meinung.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da weder eine neue Transalp noch eine kleinere Afrika Twin existiert sind alles nur Mutmaßungen und Spekulationen. Ich wünsche der neuen Wasauchimmer natürlich den größtmöglichen Verkaufserfolg, auf das sich die Interessenten die Nasen an den Schaufenstern plattdrücken und Lieferzeiten von mindestens einem Jahr herrschen mögen :sup1:


    :D:D:D Bassd scho


    Grüssle, Friedliches

    Gruß Gerhard

  • Das ist das gleiche wie mit den anderen Dickschiffen


    für echtes Gelände gibt es besseres, wegen dem lieben Gewicht halt. Da nehmen sich GS oder auch die Afrika Twin nicht viel. Nicht umsonst nennen sich diese Brocken Reiseenduros.


    Die Profis können selbstverständlich auch richtiges Gelände damit. Der Otto-Normalverbraucher kann immerhin bequem mehrere Stunden im Sattel verbringen.

    Für das sind sie gebaut. Für die Kiesgrube gibts leichte Gaadschhupfa :wink:

    Gruß Gerhard

  • Eine 1200er GS hat für mich überhaupt keine Sinn, ein reines Nonsensmotorrad.

    Damit kann man alles in Frage stellen denn +200 PS Motorräder für die Straße kann man genau so wenig ausfahren wie ich meine kleine 125 PS Maschine (zumindest legal). Nicht mal mein Einsteigermoped die NC700X mit schlappen 48 PS wäre legal auszufahren auf der LS.

    Also etwas mehr Toleranz sonst bekomme wir noch ein Einheitsmotorrad :)-

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Vorab: Schon alt, aber doch ein Neuling. (und gefühlt überhaupt keine Ahnung von nix)


    Meine Trans aus 2008 (seit 5 Montaen und 5000 km bei mir) ist grossartig. Ich mag genau das mittelmässige an ihr. Nicht die Schnelleste, nicht die Stärkste, nicht die Wendigste, nicht die beste Kletterziege. Aber flott genug, handlich genug, gemütlich genug, groß genug und spassig genug.


    Für mich genau das Richtige für ganze viele Sachen. Jeden Tag ins Büro. Mal einige zig km zum Kunden und auch ne ausgedehnte Mehrtagestour mit unterschiedlichsten Strassen.


    Und deshalb würde ich eine Neuauflage super finden und hoffen, dass sie genaus so alltagstauglich, gutmütig, spassig und gemütlich wird.


    Irgendwann ist mein Schätzchen dann auch alt und danach ein Umstieg auf die "neue" Transalp, das wäre doch was.

  • Und deshalb würde ich eine Neuauflage super finden

    Gibt es doch schon,


    die nennen sich nur anders. Die kleine Transalp heißt jetzt Honda cb 500 x, und die größere heißt nc 750 x.


    Falls sich wer erinnert, Raider heißt jetzt Twix :D

    Gruß Gerhard

  • Ich bin auch guter Hoffnung, dass es bald was Neues zum Thema Transalp gibt. Denn die CB 500 X und die NC 750 X haben der alten Transalp nicht entscheidend mehr entgegen zu setzen. Es gibt zwar die CRF 1100, ist mir aber zu schwer. Die Lücke zwischen den o. g. Modellen sollte geschlossen werden. Rahmendaten :

    Um die 800 ccm, um die 80 PS,

    ca. 180-190 kg fahr fertig.

    Das wärs doch, oder?