Konis überholen, Selber machen, oder machen lassen

  • Moin


    Habe festgestellt das ein Koin Dämpfer etwas leerweg hat, also Kolbenstange nicht wieder hochkommt. (Evtl feht ihm Öl)

    Selber instandsetzen, wenn ja was brauche ich alles, und woher kriege ich das? Habe selber Dämpfer noch nie instandgesetzt.

    Von einem Fachbetrieb instandsetzen lassen, wenn ja bei wem? Und was kann man für den spass rechnen?


    Besten Dank im vorraus.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Es gibt Dinge, die macht man selbst als sehr erfahrener Schrauber nicht selber.


    Hast Du Finger, hast Du Ohr, hast Du Auge?

    Guckst Du Internet, rufst an und erfragst den Preis.


    Ganz einfach eigentlich.

  • Moin


    andreas


    Selten so schön gelacht... Ist keine Antwort auf meine Frage. Sorry auf solche Komentare hab ich einfach keinen Bock!!! Ist am Thema vorbei. Sowas kann man sich auch einfach nur schenken...


    Zurück zum Thema


    Koni hat den Vertieb und Bau der Dämpfer an Ikon abgegeben! Und die Bude welche die Ikon Dämpfer vertreibt

    da bekommt man keinen ans Telefon...(Haben auch keine Teileliste etc) Von daher hab ich gefragt, und ich werde nicht der erste sein der mal nen Problem mit den Konis hat. Könnte ja sein das jemand ne Firma kennt die das wirklich gut macht und mit der Firma Gute Erfahrungen gemacht hat...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin

    Warum die alten Konis überholen?

    Ich würde an deiner Stelle ( habe ich auch gemacht) die einfach zu entsorgen und yss Dämpfer zulegen. Die gibts in verschiedenen Preisklassen und du kannst dir die so zurecht stellen wie die fur dich am besten passen. Ich weiß es zwar nicht aber es ist bestimmt kein großer Preisunterschied zwischen den beiden Aktionen

    Gruß Michael

  • Im Ergebnis sicher besser als der erste Versuch eines völlig Überfahrenden, äh, Unerfahrenen.

    Empfehlenswerter Fachmann, gut ausgebucht!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    mechaniker


    Warum will ich die überholen lassen, weil ich habe gestern welche gekauft zwar mit den stahlzylindern, weil meine welche verbaut waren, sind die Alu Dämpfer und da ist einer undicht und die Gewinde sind dull... Und mir ist beim polieren gestern aufgefallen hatte die federn raus genommen und dabei gesehen das der eine etwas leerweg hat, ca 5-6cm.... Die Dämpfer waren sehr günstig... Yss hab ich auch schon gesehen aber, wollte ich jetzt nicht... Die ich gekauft habe sind auch noch per drehrad in der Härte einstellbar...


    Hab grad mal in den link geschaut..... Herzlichen Glückwunsch da sind ja 27.000 verschiedene Scheiben etc verbaut... Hurra.. Da gehe ich nicht selber dran... Mache eigentlich fast alles selber aber da muss man sich ja nur mit einem Teil vertun oder vergessen dann wars das... Werde bei dem einen morgen mal anrufen...


    So sehen die Dämpfer aus

  • ich fahr die YSS in der Pan, in der XBR und mein Kumpel in der Kawa...


    Das Fahrwerk von der Pan hat jetzt planmäßig nach 40000 km eine Wartung bekommen, alles super :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Patrick

    wenn Du die Feder abbekommst ohne Dich zu verletzen ist der Rest einfach. Ist in dem Link von Eintrag 5 gut beschrieben. Habe ich vor Jahren auch mehrfach gemacht. Es gab da ein entsprechendes Rep- Set.

    M. W. gibt es für die ganz alten Konis keine Teile mehr. Die kann man an dem erhobenen Koniemblem erkennen. Die neueren Modelle erkennt man auch an dem Einstellrädchen oben unter dem Gummi. Lt. Aussage von Koni wären die ganz alten Modelle für die Tonne.

    Viel Spaß dabei

    Andreas

  • Hallo,


    optisch schauen die ja noch ganz passabel aus.

    Die große Frage ist ob sich der Aufwand angesichts des Alters, der Ersatzteilelage u.a. noch rechnen wird.

    https://www.motorradonline.de/…-federbeine-tipps-tricks/


    Federbeine von IKON kommen auf Mitte 300 Euro.

    Federbeine von YSS in einer vergleichbaren bzw. hochwertigeren Ausführung werden preislich auch auf diesem Niveau liegen.

    Und Wilbers-Federbeine kann man sich eigentlich nur bei dieser Oktober-Rabattaktion leisten, die ich wieder - die Zustimmung von Oliver vorausgesetzt - im Oktober 2021 anbieten werde.


    Gruß

    TeWe

  • Moin


    Der eine war noch nicht schick gemacht, war so als vorher nachher Bild gedacht.. Habe einen Bei ikon erreicht und die setzen mir diese jetzt instand... Interessant zu wissen das diese mit den stahlzylindern sich revidieren lassen, die alten mit den Aluzylindern kann man nicht mehr revidieren... Zeitlich soll es ca 1-2 Wochen dauern, kostet alles zusammen ca 100 Euro inkl Versand...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin


    Gestern sind die Überholten Konis zurück gekommen. Haben sämtliche Verschleißteile neugemacht, hat keine 2 Wochen gedauert, und Preislich war es absolut Top...Preis inkl. Versand 107 Euro..

    MfG.....Patrick :bier:

  • Für mich klingt das nach gutem Preis/Leistungsverhältnis.


    :sdanke:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jupp, da haben beiden Seiten was von :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: