Konis überholen, Selber machen, oder machen lassen

  • Moin


    Ja das ist die Firma Kimphi http://www.ikonshocks.com


    Man schickt die Teile nach Niederkrüchten, von dort gehen sie über die Grenze in die Niederlande, wo diese dann repariert werden, dann wieder zurück und von da gehen sie dann per DHL inkl. Rechnung zurück...Fragen auch nach ob zB die Verstellung für die Härte komplett funktionieren muß oder ob die Stufe 2-4 reichen...Stufe 1 ginge nicht...haben aber direkt gesagt ist sehr weich, also hab ich gesagt brauche ich nicht...Haben auch Neue Federn, meine sind noch i.O auch Optisch deswegen hab ich diese nicht tauschen lassen, das paar 70 Euro...

    Einzige Nachteil ist, die Firma kann leider die alten Konis mit den Alu - Zylindern nicht instandsetzen. Hätten aber auch für diese "Problemfälle" eine Adresse...


    Wie schon geschrieben, ich bin durchaus sehr zufrieden...für das Geld kann bzw will man die Arbeit nicht selber machen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Vielen Dank, das lohnt ja auch mal, wenn die noch nicht defekt sind.

    Ich habe ja auf der CB500 seit langer Zeit die Ikons und deren Qualität ist wirklich noch richtig gut trotz fehlender Wartung.

    Es sind nahezu die gleichen wie bei der Bol d´Or, also die 7610er. Meine CB hat 235er Federlängen, die Bolle fahren mit 255ern. Die Federhärte ist aber dieselbe und das unterscheidet die Konis/Ikons von Wilbers oder YSS und ich finde zum Vorteil:

    Wir haben Federn mit drei Progressionsstufen, also drei verschiedenen Federhärten: 18N/mm, 25 N/mm und 33 N/mm - alles in einer Feder. Sepziell die 33er auf den letzten mm vor Anschlag sind sehr kräftig und verhindern ein Durchschlagen auch mit Tante Elfriede hintendrauf, die gerade ihren 6. Käsekuchen verdrückt hat.
    Im Gegensatz dazu arbeiten YSS und Wilbers mit nur zwei Härten in einer Feder: #

    13 und 18

    oder 17 und 25

    oder 20 und 30 N/mm. Die Ikons sind also ne Mischung aus der mittleren und der harten YSS/Wilbers - Varianten mit noch etwas mehr Härte.


    Dafür lässt sich die Dämpfung meist doof einstellen. Vorspannungsmäßig passe ich an, aber die Dämpfung habe ich lange auf 2von 4 gelassen, ein guter Kompromiss. Und auch voll beladen bin ich nur auf 3 von 4 gegangen.
    Jetzt war ich mal im Harz und bin bewusst auf 1/4 gegangen, da ich inzwischen Komfort eher schätze. Da wird es auf üblen Pisten etwas weniger präzise, aber nicht schaukelig. Das Ein- und Ausfedern wirkt auch schnell genug. Ich habe mal ne Kamera auf das Federbein gerichtet und dann bspw. auf der L94 von der B81 RIchtung Altenbrak gefilmt: Selbst da hat es beim flotten Kurvenwedeln hinter Bodenwellen (es sind bereits Bereiche zur Sanierung gekennzeichnet und durchnummeriert, meist schwierig sichtbar) geguckt, ob ich da irgendwo was Unschönes sehe...

    Kein Gepäck hinten (nur Tankrucksack) und ich solo: Da nutzen die Ikons doch einiges aus:
    Mal zum Vergleich: Kurz nach dem Losfahren (volle Belastung) beim Wenden auf ebenem Asphalt die Federbeine etwa in Nullstellung
    CB500_normal.jpg

    Und dann nochmal in der Kompression in der Kurve bei Bodenwelle:

    CB500_eingefedert.jpg


    Auch da ist noch Luft an der Feder, andere würden da durchschlagen. Okay, keine Bolle, aber auf die Ikons lasse ich wenig kommen - ich würde hier eine Wartung gerade bei Defekt empfehlen. Es mag schickere und modernere geben, aber ich kenne kaum jemanden, der mit den Ikons nicht hochzufrieden war.