Welche Honda (Sport-)Tourer (mit Kardan) sind empfehlenswert ?!

  • Sorry, aber warum bist Du so auf den Kardan fixiert?

    Meine Honda PC800 "Pacific Coast" (die in dem Avatar-Bild) war mir lieb und teuer. Sie passt übrigens super auf die Fragestellung des Thread-Eröffners, auch wenn trotz knapp 200km/h das Wort "Sport"-Tourer nicht so richtig passt.

    Aber ich war so froh, als ich sie abgestoßen hatte und nach 30 Jahren wieder eine Kettenmaschine hatte. Der Kardanantrieb der PC800 war top in Ordnung, aber Mann, wie sanft der Vortrieb bei Kette einsetzt, wenn man aufdreht, keine dämlichen Überraschungen in Kurven, die bei leichtem Gaseinsatz leicht einen Sturz hervorrufen könnten, usw. Ich glaube, Kettenritzel laufen in Gummipuffern, das hilft wohl dabei. Das ist mir die paar Euro für einen Kettenspray in der Garage wert - zumal man am Kaufpreis wohl ein paar Tausender einspart.

  • Weil der Ernst ein Schlunz ist, was Fahrzeugwartung betrifft.


    Wer Ölfilter erst dann wechselt, wenn Selbiger durchgerostet ist,
    macht das mit einer Kette vermutlich auch so.


    Hugh.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry, alle hier erwähnten Kardanmodelle haben Ruckdämpfer im Hinterrad, das sind die gleichen wie an Kettenmaschinen.


    Der einige Kardan wo ich einen richtigen Lastwechsel verspürt habe war die Güllepumpe, also ein V 2 Zylinder, diese Motoren regieren etwas empfindlicher.

    Wir sprechen hier (abgesehen von der Deville und der GS) ausschließlich um 4-Zylinder Motoren. Bei denen ist der Lastwechsel so gering, das er zu vernachlässigen ist.


    An sonsten bin ich bei Guido, wenn Kette, dann CBF 1000, oder CB 1300.
    Die CBF bin ich noch nicht gefahren, aber vor 2 Wochen bin ich mit der CB1300 ein ganzes WE gefahren :w9:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ein Ruckeln wegen Kardan

    habe ich noch nie erlebt.


    Auch bei BMW nur, wenn das

    Dingen Platzt:


    20180903_160421.jpg


    Erst recht nicht, dass es mich

    droht umzuwerfen.


    Wenn es solche Teile gibt......


    ......die nähme ich dann nicht.


    BMW zum Beispiel.

  • Also ich hatte zwei Kardanmodelle, eine XJ 650 und eine XJ 750. Die Letztere war die 41Y, also baugleich mit der XJ 900, und die hatten beide einen unmerklichen Kardanantrieb. Kein Unterschied zu einer Kette. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine moderne Kette auch nicht viel Aufmerksamkeit braucht.

    Ach so, eine VFR 800 wäre auch noch robut und pflegeleicht, allerdings nur mit der Zahnradmotorsteuerung.

    Guido us Kölle

  • Hör auf, solche oder vom Prinzip her ähnliche Bilder gibt es von jedem Fahrzeug (von BMW, Harley, Yamaha auch von Honda oder sonstigen Hersteller) und werden obwohl sie selten sind, von den wichtigen Leuten immer wieder versucht als typisch darzustellen.

    Es fehlt immer der ehrliche Hinweis, was den vorher gelaufen ist, zB wie lange Jemand vorher schon mit einem ausgeschlagenen und lauthals um Hilfe rufenden Kardangelenk rumgefahren ist.

  • ich bin ein Nicht-putzer

    und Nicht-öler und Nicht-pfleger

    auch dafür gibt es neuerdings Lösungen :)-


    Warum hat eigentlich noch niemand nahezu wartungsfreie Motorradantriebsketten erfunden?

    Halt, da müssen wir widersprechen, denn jetzt kommt die Weltneuheit des italienischen Kettenspezialists Regina.

    Mit der innovativen Regina *High Performance Endurance* (HPE) Kette hat das Unternehmen die Antriebstechnik revolutioniert!


    Bei dieser außergewöhnlichen Kette sind die Oberflächen der Rollen und Buchsen mit wasserstofffreiem, amorphem, tetraedrischem Kohlenstoff beschichtet (ta-C) - auch bekannt als "Industriediamant". Durch diese Beschichtung wird der Leistungsverlust reduziert und der Wirkungsgrad erhöht. Zudem entfällt bei der Regina *HPE* die Kettenreinigung und -schmierung


    Regina HPE - Kette


    https://www.motorradonline.de/…ance-wartungsfreie-kette/

  • Die schon anfangs von Micha erwähnte FJR1300 kommt der Diversion vermutlich am nächsten.

    Und die hatte von anfang an gute Kritiken bekommen, wurde über die Jahre immer weiter verfeinert.


    Könnte sogar mir gefallen :D .. stand 2009 sogar beim Dealer aber ich war auf die XX scharf.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • auch dafür gibt es neuerdings Lösungen :)-


    Warum hat eigentlich noch niemand nahezu wartungsfreie Motorradantriebsketten erfunden?

    Weil die offenbar Niemand haben will.

    Gekapselte Kette gibt es seit ewigen Zeiten;
    verkauft sich aber am Neufahrzeug nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die "Wartungsfreien" Ketten sind zu teuer, als das sich das rechnen würde. Wenn man normale Ketten nicht wartet halten sie zwar nicht so lange, dennoch kommt das billiger.

    Noch dazu halten "Wartungsfreie" auch nicht ewig. Nee, die überzeugen mich nicht zu dem Preis.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die originalen O-Ringketten heutzutage sind sowieso fantastisch. Bei jedem Reifenwechsel einstellen genügt.

    Einzig der fehlende Hauptständer ist bei der alle 300 bis 500km nötigen Wartung oft ein Mangel.

    Hab ich aber jetzt bei der Hornet auch nachgekauft.

  • Das Kardandingen, da

    fuhr ich hinterher:

    Die BMW hatte 49000 km

    gelaufen.


    Der Fahrer merkte ein Klappern

    und hielt sofort in der Kurve an.

    Auf der Landstraße.

    Im Gefahrenbereich!


    Unser Spezialist stieg auf

    und fuhr in Schrittgeschwindigkeit

    aus der Landstraßen Kurve heraus.


    Aber...

    ...nur wenige Meter,

    dann stellte sich dass Mopped

    kurz auf und sackte dann

    in sich zusammen.

    Ich war dahinter und sah

    es genau.

    20180903_162455.jpg


    Reifen Schief

    Gehäuse aufgebrochen


    Naja- man kann ja behaupten

    Bei BMW kommt es so gut

    wie nie vor....

    Aber sicherheitshalber

    sollte man alle 40000 den

    Kardan wechseln.