Welche Honda (Sport-)Tourer (mit Kardan) sind empfehlenswert ?!

  • Um zum Thema zurück zu kommen:


    Es gibt langlebige Motorräder, die auch noch pflegeleicht sind.

    Dazu gehört beispielsweise die XJ900,

    die aber nicht mehr gebaut wird.


    Dummerweise weiss man bei Neufahrzeugen nicht,

    ob sie auch in diese Klasse gehören werden.


    Da werden weitere tausend Postings nichts bewirken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Qualität von Neufahrzeugen ist wahrlich ein Thema. Ich hab mich ein paar Jahre mit einer XJR RP19 rumgeärgert.


    Konstantfahrruckeln, absterben nach Luftdruckänderung, stottern bei voller Leistungsabgabe.....

    Dann hab ich meine konservative Einstellung gegenüber Wasserkühlung beiseite gelegt und mir eine Hornet 900 gekauft. Die funktioniert.

  • Der Kardan sieht aber sehr rostig aus. Kann das an der fehlenden Dichting zwischen Endantrieb und Schwinge liegen?

    Hier Pos. 6:

    https://www.realoem.com/bmw/en…0303,0313_&diagId=33_1226

    Wenn es um die Ursache des rostigen Kardans geht, halte ich den hinteren Faltenbalg gar nicht mal so wahrscheinlich da er wesentlich weniger empfindlicher, als der vordere (Teil Nr 4) ist, aber er rutscht auch manchmal aus der Führung. Die Kontrolle beider Faltenbälge ist ein Punkt den jeder der son Ding fährt, und selber beschraubt, (hoffentlich) kennt und wird auch, wenn man selber nix macht, dann bei jeder Inspektion (wenn sie denn auch gemacht wird) schon durch lange vorher beginnende Risse auffällig. Man hat genügend Zeit darauf zu reagieren, bevor Risse durchgehen..

    Häufiger ist wie gesagt aber der mehr bewegte vordere Faltenbalg betroffen und meine Kuh steht zufälligerweise gerade auf der Bühne, weil ich wegen eines noch nicht durchgehenden Risses im Gummi gerade auf Ersatz warte. Das sieht dann so aus.

    vorderer Faltenbalg bmw.jpg

  • Einige BMW´ler ignorieren das der vordere Gummibalg rissig und porös ist. Dann hat man hat irgendwann denn Totalverlust des

    Antriebstanges.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • da er wesentlich weniger empfindlicher, als der vordere (Teil Nr 4) ist, aber er rutscht auch manchmal aus der Führung.

    In dem Fall ist er gar nicht mehr vorhanden und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich erst bei dem Schaden verabschiedet hat.

  • Da hier ja auch die Honda Deauville angesprochen wurde und die Frage Kardan, ja oder nein: Bei meiner Deauville NT700VA war der Hinterachsantrieb (also die Umlenkung vom Kardan zur Hinterradachse) bei knapp 50000 km defekt. Die Verzahnung der Kegelräder und die Steckverbindung zur hinteren Felge waren ausgeschlagen und mussten erneuert werden, ebenso die Felge. Kosten über 2000 EUR. Und das, obwohl alle Inspektionen gemacht worden waren. Für das Geld hätte ich etliche Ketten und Ritzel kaufen können.


    Die Ursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Vermutlich hatte die Werkstatt die Verzahnung zur Felge nicht abgeschmiert, so wie es eigentlich vorgesehen war.


    Link

  • Einige BMW´ler ignorieren das der vordere Gummibalg rissig und porös ist. Dann hat man hat irgendwann denn Totalverlust des

    Antriebstanges.

    Nochmal zum BMW Bild:


    Ich finde ja, wenn man ein

    Motorrad für sooo viel

    Geld kauft, sollte so ein

    Großer Schaden gar nicht

    entstehen dürfen.

  • dagobert

    Der Abtriebsflansch muss bei jedem Radwechsel geschmiert werden.

    Von Honda gibts genau 1 frei gegebenes Schmiermittel. Mit 40% Molybdänsulfid!

    Molykote g-n plus. Das ist ein Trockenschmiermittel. Alles andere hat zu wenig Molybdänsulfid.


    Oftmals wir alles mögliche an Fett oder Kupferpaste drauf gemacht mit drastischen Folgen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Mechaniker die Ahnung

    haben, sterben langsam

    weg.


    Die neuen Mechatroniker

    (ich hoffe ich liege Falsch)

    werden nur noch zum

    Teile-austausch angelernt

    (und natürlich auch zum

    PC-Fehler-auslesen).

  • Da hier ja auch die Honda Deauville angesprochen wurde und die Frage Kardan, ja oder nein: Bei meiner Deauville NT700VA war der Hinterachsantrieb (also die Umlenkung vom Kardan zur Hinterradachse) bei knapp 50000 km defekt. Die Verzahnung der Kegelräder und die Steckverbindung zur hinteren Felge waren ausgeschlagen und mussten erneuert werden, ebenso die Felge. Kosten über 2000 EUR. Und das, obwohl alle Inspektionen gemacht worden waren. Für das Geld hätte ich etliche Ketten und Ritzel kaufen können.


    Die Ursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Vermutlich hatte die Werkstatt die Verzahnung zur Felge nicht abgeschmiert, so wie es eigentlich vorgesehen war.


    Link

    Dumm gelaufen. Es gibt aber viele Enten, also Ntv 650, Nt 650 V und Nt 700V, dir mit deulich sechsstelligen Kilometetleistungen unterwegs sind, ohne jemals was am Kardan gehabt zu haben. Der Antrieb der NTV ist sehr robust.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)