Anzugsdrehmonente für CB 650 R RH02 Modell 2021?

  • Hallo,


    weiß jemand wo man die Werte zu diesem neuen Modell findet? Ich war bisher erfolglos: im Serviceheft nichts im Netz nichts Konkretes und Fahrerhandbücheer gibt es nur für ältere Modelle. Ich habe jetzt eins von 2019 auf Ebay gekauft, weiß aber nicht ob man die erste so einfach auf das 21er Modell übertragen kann, wenn denn welche drin stehen sollte , hab es noch nicht.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke Ralf12

  • Hallo,


    die Werte würde ich dir gern geben, das Buch ist aber noch nicht angekommen, obwohl in der Sendungsverfolgung zugestellt steht. Ich habe heute auch bei Honda angefragt nach den Werten für die CB 650 R 2021. Als Antwort kam, dass man keine Auszüge aus dem Werkstattbuch herausgeben dürfe, man wolle die Existenz der Händler nicht gefährden. Es gehört doch eigentlich zur routinemäßigen Wartung ,dass man die Werte der gängigsten Schraubverbindungen immer mal überprüft als Halter.

    Auf telefonische Anfrage bei meinem Händler hat ein Mitarbeiter geäußert, Schrauben müsse man nicht anziehen ud man habe die Werte hier auch nur online vor Ort und nicht zum herausgeben.

    Hab vorerst die Nase voll

  • Alle derartigen M6 in haben ca.10Nm. Da hat sich in 60 Jahren wenig geändert.


    Aufpassen muss man da eher beim Aufschrauben wenn metallische Korrosion eingetreten ist. Dann Drehmoment links 10Nm und axial klopfen bis Schraube offen, also nicht einfach die Schraube abdrehen.


    Die 10Nm erreicht man mit Schraubendreher samt Bit, Griffdurchmesser ca 25mm.

    So schaffen selbst Grobmotoriker passende und ziemlich exakt gleiche Anzugsmomente.


    . Die riskantere Art diese kleinen Schrauben in Alu anzuziehen ist ein Werkzeug mit Hebel. Da kann dann vieles schief gehn.

  • 12 NM für die Kupplungsdeckelinbusschrauben.


    Mein WHB, 2020, stammt aus dem Amy Land.


    Ohne Gewähr!


    HONDA macht bei den neuen Mopeds u. deren NM Angaben, ein Geheimnis draus. Keinerlei Angaben zur Wartung (Ölwechsel, Bremssättel, VA, HA). Meine ist MJ 2021 (Grau). Ich finde in dem Fahrerhandbuch nicht eine NM Angabe.

    Bei der PC63 von meiner Frau steht noch alles drin, auch bei der GLR JC64 u. RC75 stand alles drin.

  • Hallo

    vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt auch von Honda eine Antwort bekommen nachdem ich nochmals angefragt habe, es wurde eine Tabelle geschickt (Modell 2021):

    5mm Schraube und Mutter 5,2 Nm

    6mm Schraube und Mutter 10 Nm

    8mm S.u. Mutter 22Nm

    10mm Schraube u. M: 34Nm

    12mm Schraube und Mutter:54Nm

    5mm Schraube 4,2

    6mm Schraube 9Nm

    Für Flanschschrauben gelten nochmals andere Werte

    und laut Honda sollen für alle übrigen Schrauben die gangebenen Standardwerte benutzt werden.

    Da haben wir ganz schön was zusammen getragen, die wichtigsten Werte für Achsmutter z. B fehlen nun aber immer noch

    Gruß Ralf

  • Sag doch mal, was für Werte (Bauteil) brauchst du. Ich schau nach (WHB RH02 2020)


    Achsmutter HA hat z.B. 98 NM.


    MfG

    Ralf

  • hallo,


    danke sleepy für die Angabe, mir ging es halt um die gängigsten Werte die man so für dir routinemäßige Wartung braucht. Ich habe mich über die gesamte Bandbreite mit entsprechenden Drehmomentschlüsseln ausgerüstet und hab dann festgestellt dass es keinerlei Angaben im Serviceheft zu den Werten gibt .

    Wie kommt man denn zu so einem WHB oder bist du aus der Branche?


    Gruß Ralf

  • Das WHB habe ich mir per Down Load aus Amerika kommen lassen, RH02 von 2020. Hier in D ist zur Zeit nichts brauchbares zu bekommen (oder doch?).


    Diese NM Werte benutze ich selber MJ 2021.

    Also hier mal ein paar NM Werte für die Wartung. Gabel, Motor lasse ich mal aus.


    Zündkerzen 16 NM (vorsichtig!),

    Ölfilter 26 NM,

    Ölablassschraube 30 NM (vorsichtig!),

    Kettenrad 108 NM,

    Kettenritzel 54 NM,

    Kühlwasserablassschraube 13 NM,

    Schalthebel am Rahmen 27 NM,

    VA Schraube 59 NM,

    VA Klemmschrauben 22 NM,

    Lenker Klemmschrauben 27 NM,

    Bremssattelschrauben VA 45 NM (sollen neu, mache ich nicht, neue Schraubensicherung reicht),

    Bremsbelag Gleitstift HA ( wo die Beläge dran hängen) 17 NM,

    Bremssattel Befestigungsschraube groß (Schlüsselweite) HA 27 NM,

    Bremssattel Befestigungsschraube klein (Schlüsselweite) HA 22 NM.


    Alles ohne Gewähr!

    Ich hoffe, ich konnte helfen, HONDA will es ja nicht (mehr).


    MfG

    Ralf

  • ja gibt es ich hab es bestellt das is für 2019 habe oben versehentlich 2020 geschrieben,. Das Buch müsste bald ankommen ist ei Sofortkauf auf Ebay gewesen

  • Wow, ich warte ja noch auf en Reperaturhandbuch von 2020 mal sehen was da den so drinsteht

    dankeschön

    Ja, gibt es - eins hab ich auch noch. Allerdings hatte die erste Auflage viele Fehler (fehlende Bilder),

    weshalb wir seit 11/2020 aus eine korrigierte Neuauflage warten - bis jetzt aber kein Liefertermin.

    sigpic2_2.gif