CB 400 N pc14 Gabel

  • Nowend


    Heute habe ich Holme der Gabel zerlegt und sauber gemacht und wieder zusammengebaut

    Die rechte Seite benimmt sich so: Ohne Oil , Ziehe am Holm lasse los und das Holm wird in den Holm Halter zurückgezogen Beim linken must ich eindrucken der hat kein Rückzug

    Welcher Arbeitet richtig ?

    Oder ist der unterschied gerechtfertigt ?

    Gruss

    Mil

  • Hi,


    wenn Du den Holm ohne Öl und ohne Feder zusammenbaust, ganz zusammenschiebst und dann erst den Stopfen reindrehst, sollte er sich wieder etwas zusammenziehen, wenn Du ihn langziehst (weil drinnen Unterdruck entsteht).

    Wenn Du bei voll ausgezogenem Holm den Stopfen oben zumachst, soll der Holm sich wieder etwas auseinanderschieben, wenn Du ihn zusammendrückst (weil drinnen Überdruck entsteht).

    Wenn Du den Stopfen bei halblangem Holm zumachst, dürfte der Unter- oder Überdruck nicht für Bewegung reichen, wenn Du den Holm langziehst oder zusammenschiebst.


    Also nochmal aufmachen, ganz lang oder ganz kurz zusammenbauen und prüfen - möglicherweise hattest Du den einen Holm nicht ganz kurz, als Du ihn zugeschraubt hast.

    Wenn dann der eine Holm immer noch nicht "richtig" ist, solltest Du beim Langziehen und Zusammenschieben hören können, wo Luft rein und raus geht.


    Ich hoffe, Du hast aber die Gleitbuchsen leicht eingeölt vor dem Zusammenbau - die sollten nicht trocken bewegt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ich verstehe Der Olm der sich zusammen zieht habe ich den Stöpsel oben aufgeschraubt den anderen Stöpsel habe ich verlegt ok kucke Morgen

    Ps das ganze ist ohne eingebaute Federn

  • Moien


    Danke für die Tipps hat geholfen.

    Die Gleitbuchsen sind nicht mehr die besten. Sind diese noch zu bekommen. Habe sie jetzt ein bisschen mit 1000 Papier geschliffen,

    Fehlt auch eine Dichtung vom oberen Stöpsel. Sind diese Special von Honda oder Handelsüblich?


    Habe noch eine spende cb 400, diese hat noch ein Sechskant Schaube vor der oberen Stöpsel Schraube. Ist diese Gabel vielleicht von ein andere type ober spielt das Jahrgang eine Rolle?

    Die Gabel die ich jetzt überholt habe, hat eine lange Feder und ein keine Feder und dann kommt die Stöpsel Schraube.

    Besitze ein Werkstattbuch von CB 250N/ CB400N und ein anderes Buch von der CB 450 N, in beiden ist nur ein Feder abgebildet

    Gruß

    Mil

  • Hi,


    die US-Versionen (oder Südamerika) von CB 400N und CM 400T hatten die geteilten Federn - und es gab auch Gabeln mit Luftunterstützung, evtl. ist die Sechskantschraube oben davon übriggeblieben (Verbindungsschlauch zwischen den Gabelholmen). Die Gabel an Deiner Maschine ist nicht original (bzw. nicht die bei uns übliche Ausführung), sieht aus wie von einer CB 400N (und die Bremszangen sehen aus wie von einer CB 400N Modelljahr 83 oder 84).


    Die Gleitbuchsen (oben und unten) kannst/solltest Du neu machen - die sind irgendwie beschichtet, da macht Überschleifen nichts besser :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja die Bremsen und Scheiben hatte ich irgendwann erworben da diese Doppelkolben haben und die Scheiben gelocht sind.

    Ja Gleitbuchsen haben irgend ein Graphit drauf.

    Die Gabeln mit der Sechskantschraube funktioniert einwandfrei Habe diese auch jetzt verbaut da ich in Zeitdruck bin. Der Termin zum Gutachter für das röntgen der Schweißnähten steht fest.

    Das mit der Luft Unterstützung glaube ich auch, es sieht so aus. Ich keine dies von meinen CBX750F.

    Kaufe neuen Gleitbuchsen um sicher zu sein.

    Dichtung vom oberen Stöpsel -O-RING, 81X4. ?

    Danke für die Hilfe