Honda MTX 80 HD06 springt nicht mehr an

  • Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich wollte mir einen Traum erfüllen und nach 39 Jahren wieder "meine" alte MTX zulegen. Noch einmal 16, herrlich. Vorgabe war mit Papieren und TÜV, also ordentlicher Zustand. Gesagt getan und in Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Moped war beim Verkäufer abgemeldet, sah aber top aus und sprang auch gut an. In den Hänger geladen und mitgenommen. Zu Hause angemeldet und Probefahrt. Sprang auch hier wieder top an, also los. Kleine Runde, genau 10 Kilometer. Auf der Geraden lief sie Tacho 65km/h Höchstgeschwindigkeit, bergab 75km/h. Nach der Bergabfahrt ist sie mir im Dorf ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen. Den elften Kilometer hab ich sie heimgeschoben. Seit dem steht sie da und muckst sich nicht mehr, total tot. Funke ist da, Zündkerze ist rehbraun. Sprit kommt auch aus dem Tank, allerdings relativ wenig finde ich. Trotzdem, wenn es am Sprit liegen würde, müsste sie doch nach einer Standzeit wenigstens kurz wieder laufen vermute ich. Totale Ernüchterung. Was habt ihr für Vermutungen, was würdet ihr mir denn empfehlen, in welcher Reihenfolge vorgehen unsw.? Vielen lieben Dank!

  • Hallo,

    ich würde mal den Schalldämpfer abschrauben und reinpusten. Hab ich schon gehabt, dass der verstopft war.

    Gruß

  • Danke für eure Posts schonmal, tut echt gut nicht ganz alleine zu sein mit dem Problem!


    Kompression hab ich nicht gemessen, aber beim Kicken ist auf jeden Fall Widerstand. Fühlt sich ganz normal an beim Antreten.

    BL, meinst du den Krümmer? Also den Auspuff mal abschrauben und mit Druckluft durchpusten oder wie?

  • Nicht den Krümmer, den Schalldämpfer. Durchpusten wie ein Blasinstrument, wobei man die Hand als Mundstück nimmt...Ich hab es an einer MTX80 und an einem Roller schon gehabt, dass da nichts durchging, merkt man sofort.

  • Würd wenn dann gleich den ganzen Auspuff abnehmen und inspizieren. Auch den Auslasskanal am Zylinder mal anschaun. Hatte ich auch schon das da nur noch eine Restöffnung von wenigen mm war. Verhält sich dann ähnlich mit der Leistung.... Da geht nichts mehr...

  • Hallo Leute, schonmal vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tipps!


    Also nochmal kurz: "neu" geholt, läuft 10km langsam, aber läuft... geht im Dorf nach Bergabfahrt aus, als wäre das Standgas einfach bisschen tief eingestellt.. und wacht nie mehr auf. Kein Mucks beim Antreten, richtig im Tiefschlaf.


    Was ich inzwischen unternommen habe (hat bisschen gedauert, weil ich Teile bestellen mussste): Tank geprüft, Benzinhahn erneuert, Benzinschlauch und -filter erneuert. Vergaser geprüft, Rep-Satz eingebaut, wieder eingebaut. Killschalter geprüft, Zündkerze erneuert. Endtopf ab (Flöte ist sowieso keine drin), Starthilfe in den Luftfilter. Ergebnis der ganzen Aktion: nada.


    Klingt völlig tot, also gibt kein Mucks ab. Bin genervt und echt am Ende mit meinem Latein. Selbst wenn sie einen Kolbenklemmer hätte, müsste sie doch wenigstens ein bisschen so tun als ob? Kompressionsprüfer hab ich bestellt. Müsste morgen oder übermorgen kommen.

  • Guter Hinweis, hab ich natürlich NICHT getestet. Bin aber eben nochmal runter und hab geguckt: ja, hat sie.


    Hab dann bei der Gelegenheit noch paarmal reingetreten mit Starthilfe und siehe da, einmal mit Vollgas hat sie tatsächlich wenigstens mal kurz geknattert (2 Sekunden, nicht mehr). Danach dasselbe Spiel wie vorher. Tot. Gas auf oder zu, Choke auf oder zu, egal.


    Was mich wundert: die Kerze ist ziemlich trocken. Hab irgendwo im Netz gelesen, dass die nach 4-5 mal Treten mit Vollgas abgesoffen sein müsste. Ist sie offenbar nicht.

  • Ich hatte das gleiche Problem, mehrmals. Lag bei mir an der Kerze von NGK. Neue Kerze rein - lief für etwa 3-4 Stunden (X Strecke), dann nicht mehr. Stehen lassen, Startpilot, lief für ein paar Minuten & dann das gleiche. Abhilfe war dann zuerst eine Bosch Kerze als Alternative, bis ich mich mit Iridium Kerze auseinandergesetzt habe - dann war das Problem weg. Das gleiche mit einigen anderen alten Fahrzeugen und (alten) NGK Modellempfehlungen. Hielten ein bischen dann nix mehr. Irgednwie fühlt es sich so an als ob die Nischenproduktion von NGK Heute nicht mehr das ist was Sie mal war.


    Bis es eine etwas tiefergelegte Durchfahrt der örtlichen Gewässer auf der Strecke Feuchtigkeit ins Spiel brachte. Das hat ewig gedauert bis ich gefunden hatte wo es feucht war. Aber es waren fast die gleichen Symptome.


    Re Auspuff - würde ich auf alle Fälle komplett abschrauben und reinigen, der 2 T Schlunz ist ziemlich viel. Ausglühen mit nem Heisluftföhn und danach Druckluft putzt fast alles weg, allerdings hat das dann nichts mehr mit Feinstaub und CO2 Ausstoß zu tun sondern eher mit Brickets und Pneus verbrennen. Mechanisch ist besser zumindest soweit man reinkommt.

    Alteisenfahrer