Welches Wintermotorrad am besten geeignet?

  • Hallo,

    ich habe meine KLR 250 verkauft, die war im Winter mein Lieblingsmopped, obwohl da ein paar Sachen nicht so wintertauglich waren.

    Suche nun was anderes für die kommenden kälteren Jahreszeiten.

    Hätte da folgende Ansprüche:

    Elektrik muß Heizgriffe abkönnen (ging bei der Kawa nicht)

    Scheibe muß mit ABE erhältlich sein

    Sollte schmal bauen am Heck, wegen Koffersystem

    Kickstarter (E-Starter zusätzlich kein Problem)

    Motor sollte auch bei Kurzstrecken (20km) im Winter halbwegs brauchbare Öltemperaturen erreichen.

    Nicht zu hoch bauende Sitzbank wegen Schneefahrten

    Honda wäre schön, wegen der Qualität, aber kein muss.

    Hätte ihr ne Idee?

    Viele Grüße aus BC :bb:

    Andreas

  • Da Motorräder heute für Leute angeboten werden,

    die in ihrer Freizeit bei besten Wetterbedingungen ihr Viertfahrzeug bewegen möchten,

    ist die Auswahl für (neue) Winter-Pendel-Fahrzeuge begrenzt.


    Wer so etwas braucht, greift gewöhnlich zum wesentlich geeigneteren ROLLER,

    der Wetterschutz und Gepäckunterbringung werksmäßig verbaut hat.


    Gebraucht ist vielleicht noch was in der Klasse um 250ccm zu bekommen,

    allerdings scheitert es da bereits altersbedingt an der Zuverlässigkeit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Bekannter hat sich dafür die Royal Enfield Himalayan geholt. Im prinzip wollte er das gleiche wie du: Wetterschutz, warme Hände, Koffersystem für Schlechtwetterkleidung, entspannte Sitzposition fürs pendeln zur Arbeit. Er legt auch so ungefähr 20-30 Kilometer einfach zur Arbeitsstelle zurück. Ich hab ihn leider schon ewig nicht mehr gesehen, kann also nichts über seine Erfahrungen sagen.


    Das Ding ist eigentlich ne Reiseenduro mit der Leistung der saharatauglichen XT 500 plus zeitgemässen Gimmicks. Und weil sie aus Indien kommt, wo Motorräder nicht nur Viertfahrzeug sind, ein echtes Alltagsmotorrad. Kostet neu 5000, gebraucht ist da noch nichts zu haben. .


    Die ist mit 200 Kilo voll allerdings deutlich schwerer als deine ehemalige KLR. Zum Driften in Matsch und Schnee und auf Eis wär sie mir zu schwer


    Kickstarter hat sie wohl nicht, in einem englischsprachigen Forum sind sie sie sich aber einig, dass Anschieben kein problem sein sollte. Es musste aber noch keiner.


    Ich würde, wenn ein neues Bike das Budget nicht sprengt, eh auf Bikes mit fernöstlichen, nicht-japanischen Wurzeln schauen. Da gibt es einiges Nettes in der Scramblerecke, bei Fantic oder Brixton etwa, für wenig Geld.zwischen 125 und 500 Kubik, was auch im Sommer Spass machen könnte.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ja, es herrscht ein Mangel an brauchbaren Motorrädern, und ein Überschuss an überteuerten Eisenhaufen.

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Hatte auch eher an was aus dem Gebrauchtsektor gedacht, als an ein neues Mopped........

    Theoretisch wäre ne CB400N mit Kicker geil...........

    Viele Grüße aus BC :bb:

    Andreas

  • :wink1:


    Die 400N bringt nach Papieren auch schon fast 200kg auf die Waage - zum Fahren im Schnee eher schon zu schwer.


    Bei den Italo-Chinesen (oder Brit-Chinesen oder Polen-Chinesen oder was auch immer an den unbekannten "Marken" dransteht) gibt es einige leichte 125er Scrambler. Ob es davon auch 250er Versionen gibt :nixweiss: wären für den Einsatzzweck nach meiner Einschätzung eher geeignet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,Theoretisch wäre ne CB400N mit Kicker geil...........

    Ich schliess mich Olaf an. Die CB würde mir jetzt nicht als Wintermotorrad einfallen, ich empfand die CBs, GSs, XSs schon Ende der 70er als unfahrbare, untermotorisierte, schwerfällige Eisenhaufen - sogar im Sommer. Und wenn du von einer 250er Enduro kommst, könntest du zu einem ähnlichen Schluss kommen.

    Aber das sagt nix, Geschmackssache, mittlerweile gibt es da sogar eine Szene. Was blöderweise den preis treibt, da werden so ab 2000 Euronen angefragt, ziemlich genau der ehemalige Neupreis .

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Naja, das Fahren auf Schnee ist ja nicht die Regel. Kommt halt ab und zu vor, dass man nach Schneefall hier im Taunus auch mal noch nachhause fährt.

    Viele Grüße aus BC :bb:

    Andreas

  • Ich sag's ja wirklich nicht gerne,

    aber 200 Kg bei Schnee und Eis bewegen zu wollen,

    ist verwegen.

    Kann man machen, muss man aber nicht.


    Roller, 125er, E-Bike kommen MIR eher in den Sinn.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab das in den letzten 30 Jahren <10x machen müssen, meist mit der DR600. Das geht. Die hat halt 20kg weniger, ist dafür hoch und eben als Einzylinder nicht so schön von der Leistungsentfaltung bei solchen Umständen.

    Hängt Euch doch nicht so doll am Schnee auf.........................

    Viele Grüße aus BC :bb:

    Andreas

  • ja auf Eis und Schnee ist dass sehr sportlich, gibt nicht viele, die das wirklich Können

    Das ist aber nicht der Punkt,
    sondern die Tatsache,
    dass man nicht alleine auf abgesperrten Strecken unterwegs ist.




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die RE Himalyan könnte aber für Dein Vorhaben passen, Traktionskontrolle ( auch zum abschalten? Wieso kann man Sicherheitsrelevante Dinge abschalten?)

    Wenn's umfällt ist nicht viel kaputt und sie ist günstig! Bei uns in Ö ca 5.000 EUR gibt aber noch ein Sondermodell die Alpenhimalya

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die RE Himalyan könnte aber für Dein Vorhaben passen, Traktionskontrolle ( auch zum abschalten? Wieso kann man Sicherheitsrelevante Dinge abschalten?)

    <schnipp>

    Was denkst du, was passiert, wenn du eine steile Steigung mit Kiespiste rauffährst, das Hinterrad durchdreht und die Traktionskontrolle eingreift?