CB900: Kann die alte Drehstromlichtmaschine eine techn. neuere Batterie laden?

  • hallo,

    mal eine frage an die elektrisch versierten Boldor-Fahrer:

    wenn man eine "moderne batterie" kauft, wird immer darauf hingwiesen, daß man entsprechende "intelligente" ladegeräte benötigt, um diese beim laden nicht zu beschädigen.

    was aber passiert im motorrad? wir haben hier eine drehstromlichtmaschine, einen regler und der lädt die batterie auf. der weiß ja aber nicht, welche batterie er laden muss.

    beim kauf des motorrades (bj. 1981) gab es nur bleibatterien. also ist die ladetechnik für bleibatterien ausgelegt.


    was also passiert, wenn ich nun eine "moderne" batterie nehme?

    als beispiel seien hier wartungsfreie (MF), Gel, AGM und Li-Ionen batterien genannt. bei letzter braucht es ja sogar ein speziell dafür geeignetes ladegerät.


    also, wer hat da den technischen hintergrund, um diese frage zu beantworten. ich meine jetzt nicht "ich fahre mit der der und der batterie und es funktioniert", sonder was steckt bei der ladetechnik dahinter und warum kann die alte ladetechnik die batterie laden oder nicht.


    danke schon mal!


    grüße, willy

  • die letzte AGM hat 6 Jahre gehalten, dann wurde sie aus Versehen tiefentladen :(

    Die Gelbatterie war 5 Jahre drin.

    Die hatte ich gebraucht gekauft. Anschließend hat sie nochmal 2 Jahre in der XBR gearbeitet...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)