Informationen zu CB450 K1

  • Hallo,

    ich habe eine CB450 angeboten bekommen, die mir gut gefällt. Leider finde ich keine Informationen ausser dem allgemein gehaltenen Wiki im Netz. Der Käufer behauptet es sei eine K1. Meine erste Frage ist, hat diese Version schon einen Estarter. Die VIN die mir der Verkäufer gegeben hat ist die 30109xx. So sieht die Kiste aus, der Tank irritiert mich etwas, da ich diesen nur vom Black Bomber K0 kannte. Wenn mir jemand mehr Infos geben könnte wäre nett.

    Grüße

    goofy

    Dateien

    • hondacb450k1.jpg

      (141,22 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • K1 sollte passen - wenn ich das richtig sehe, ging die K1 bis CB450-3021592 -

    die Unterlagen aus den Jahren sind aber nicht gerade gut ....

    Der Tank hat sich wohl ab der der K2 geändert.

    sigpic2_2.gif

  • danke, wie sieht es denn mit einem Estarter aus? Gibt es Besonderheiten die beim Kauf zu beachten sind? Schwachstellen?

  • Hallo goofy84,

    Es ist eine späte K1. In den USA hieß sie ab Nr. 3008956 K2, mit neuem Tank und Seitendeckeln, bei uns wurde sie aber im K1-Outfit verkauft, bis

    die K3 kam. K2 gab es bei uns gar nicht. Der Tank ist der richtige, der K0 Tank fällt nach vorne ab, die Chrom-Seitenteile sind hinten höher als vorne.

    Teile sind rar und teuer, die Auspuffanlage z. B., die auf dem Bild übel aussieht, kostet deutlich vierstellig, sofern man überhaupt eine findet.

    CMSNL hat noch originale Töpfe für 1000 € das Stück, oder Nachbautöpfe für 700 € das Paar, jeweils zuzügl. Steuer und Versand. Der Starter

    ist ab K1 durchweg gleich, könnte im Notfall gebraucht zu finden sein, Neuteil: 1100 €!

    Faltenbälge gibt es als Nachbau, wenn ein Standrohr schlecht ist wird es sehr teuer, über 600- das Stück.

    Sehr wahrscheinlich hat der Verkäufer auch noch impossante Preisvorstellungen, was natürlich gar nicht geht.....

    Also Vorsicht, ein Geldscheißer ist natürlich von Vorteil.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Hallo Ziehkeil,

    danke für die Infos. In welcher Preisspanne wäre denn eine K1 anzusiedeln? Teilweise finde ich die Preise auch reichlich überzogen die Preise für die 450ziger siedeln sich schon im Bereich der 750ziger an, schon etwas krank.

  • Hallo Goofy, bist du dir eigentlich bewusst, was du da kaufst? Die Frage nach dem E-Starter macht mich da nachdenklich. Hast du Kenntnisse von Motoren, wenn nicht lasse die Finger von solchen Großbaustellen. Alleine eine wahrscheinlich zwingende Motorüberholung, wird ohne gute Kenntnisse den Kaufpreis verdoppeln. Ohne die restlichen Dinge, die auf dem Bild tot sind. Die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, eine gute Unverbastelte 450 liegt mittlerweile zwischen 4000-6000, Zustand 2 auch noch mehr. Wenn der Tank von innen noch gut ist, sollte der Eisenhaufen noch ca. Max. 2500-3000 wert sein. Den selben Betrag investierst du noch mal, für mittlerweile schwer zu bekommende Ersatzteile, ohne Eigenleistung. Werkstätten die sich solche Maschinen zur Reparatur annehmen, sind genauso selten.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,

    nein ich bin nicht der Mechaniker, allerdings habe ich mit einem Kumpel eine Vespa aus 1957 und eine Moto Guzzi V7 aus 1971 restauriert. Ist mir sehr bewusst was das alles kostet. Mit der CB450 hatte ich bislang wenig Berührungspunkte, allerdings gefällt mir das Moped und ich pflege meine Motorräder nach meinem Geschmack auszusuchen und nicht danach was die Restaurierung kostet. Selbst angeblich top gepflegte sind doch mit Mängeln versehen, somit muss die Kiste doch eh auseinander gerissen werden, da brauchen wir uns doch nichts vormachen.

  • Ja, weiß ich alles, aber ein 450 Motor ist recht kompliziert, und nicht mit den heutigen Motoren zu vergleichen. Ohne fundierte Motorenerfahrung wirst du scheitern. Aber mach mal, du wirst dich an meine Worte, bestimmt irgendwann erinnern. Ich rate dir nimm eine später CB 500/ 550 Four, wenn du in diese Materie eintauchen willst.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Mag ja sein, daß ein Dummer zu finden ist, der 3000 bringen will. Angesichts der zu erwartenden Kosten sind aber mehr als 2000 wirtschaftlicher

    Unsinn. Mein Schmerzgrenze wären 1500 €.

  • Hallo Kolbenpeter,

    wie gesagt ich mache am Motor nichts -bin für die Ersatzteilbeschaffung zuständig-, mein Kumpel ist Feinmechaniker und ist von Kindergartenbeinen an mit Motorrädern groß geworden, primär BMW, ohne ihn wäre dies alles unmöglich, dies ist mir auch vollkommen bewußt. Ich denke schon, dass er einen Honda Motor zerlegen und wieder aufbauen kann. Wenn Fragen auftauchen, kann ich mich ja ans fachkundige Forum wenden, nur die Ersatzteilbeschaffung sollte möglich sein. Er hat auch schon bei Motorradrennen im Team als Mechaniker gearbeitet, ich glaube wenn ich ihn frage ob er einen Motor einer Honda zerlegen kann, lächelt er mich müde an ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen.

  • unser meister sagte waehrend der lehrzeit zu uns: ein guter feinmechaniker

    kann alles, was mit mechanik zu tun hat

    deshalb bin ich optimistisch, auch beim aufwendig konstruierten cb 450 dohc motor

    mfg hermann

  • Das sehe ich auch so. Schwierig wird es, wenn Verschleißteile ersetzt werden müssen, die es nicht mehr gibt, speziell im Zylinderkopf. Und davon

    gibt es einige.

  • ... muss er die halt herstellen, wäre nicht das erste Mal. Die hier formulierten Preise für die Kiste gehören wohl eher in das Reich der Märchen und Fabelwesen. Zeige mir mal einer woher er eine k1 für 1500€ - 3000€ gekommen will. Die werden selbst in den USA für mehr gehandelt.

  • Hallo noch mal Goofy, ich zweifle die Kenntnisse deines Schrauber nicht an, ihr seit alt genug um das alles selbst zu entscheiden. Aber noch mal mein Tipp, lasse die Finger weg. Auch noch so gute Schrauber können keine Kurbelwelle mit Pleuellagerschaden oder eingelaufene Nockenwellen samt Nockenwellendeckel instandsetzen. Das sind nur zwei der üblichen Mängel. Bevor du viel Geld ausgibst, erkundige dich lieber erst mal, was alles noch so auf dich zu kommen kann. Eine 450 ist speziell und bleibt ein Geldscheingrab.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.