Honda Rebel 125 startet nicht nach langer Standzeit

  • Die Festhalteplatte soll eigentlich das Anlasserkettenrad in der richtigen Position halten. Ob deren Fehlen den Schaden verursacht hat, ist aus der

    Ferne nicht zu beurteilen, könnte aber sein. Die im Bild sichtbare, anscheinend abgeplattete Rolle des Freilaufs ist evtl. auch ein Indiz dafür, aus

    der Ferne muß da halt weitgehend die Glaskugel herhalten. Die Halteplatte ist aber tatsächlch erforderlich.

  • die umfangsrille im rotor , die ausgeschlagene bohrung des passtiftes und der zustand desselben

    lassen sich eigentlich nur mit einem nicht richtig positionierten passtift und oder der nicht korrekten befestigung des rotors erklaeren

    denn in der folge hat sich der rotor mehr und mehr gelockert

    die fehlende feststellplatte duerfte keine solch auswirkung erzielt haben


    statt mit oelstein oder diamantfeile, wie ziehkeil es vorschlug

    kann man eventuelle erhebungen am konus auch versuchen mit einem streifen feinem schmiergeleinen abzutragen

    man spannt den streifen ueber den konus so dass er eine halbe schlaufe bildet und zieht abwechselnd am linken oder rechten ende

    so folgt man der rundung des konuses etwas besser und die moeglichkeit eine abflachung zu erzeugen erscheitnt mir dabei geringer

    mfg hermann

  • Servus,


    der Passstift findet leider keinen Halt mehr im Loch, somit kann ich die exakte Stiftposition nicht bestimmen.


    Ich habe trozdem das Polrad ausrichten können und siehe da, die Rebel läuft :perfekt:


    Sie läuft zwar noch nicht optimal, sie geht ohne Choke oder bei schnellem Gas geben aus, aber mir war es erstmal wichtig dass sie überhaupt läuft und dass der Fehler, weshalb sie garnicht lief, behoben ist,


    Das Polrad habe ich nicht geklebt, ich versuche es erstmal ohne. Wenn es dann auf Dauer nicht hebt: Angeklebt ist es ja dann schnell.


    Danke an ZIEHKEIL für den Rat den Motor über die Zahnräder des Primärtriebes zu blockieren. Funktionierte 1A ohne auch nur einen Mini-Macken in die Zähne zu machen.


    :sup1:


    Gemacht werden müssen noch Feineinstellung, neue Dichtungen ringsrum, Ventilspiel einstellen, Bremsen + Reifen neu, Kettenkit neu und dann sollte die kleine Rebel wieder Fit für den TÜV sein und ihre erste Ausfahrt nach langer Standzeit genießen dürfen.



    :sdanke:

    :0018: