Rebel 125 läuft nicht JC26 CA125

  • Hallo Schrauberfreunde,


    ich habe als Schrauberprojekt sehr günstig eine Honda Rebel 125 JC 26 von 1997 bekommen und habe diese nach ein wenig Pflege nun versucht zu Starten. Die Rebel stand schon mehrere Jahre.

    Trotz einiger neuen Teile will die Rebel einfach nicht aufwachen und der Anlasser dreht sich einen Wolf ohne zu das der Motor nur einen Mucken von sich gibt.


    Bereits geprüft/erneuert habe ich:


    - Batterie neu, auch versucht mit Überbrückung zur Autobatterie zu starten

    - Vergaser neu (Voreingestellter neuer Vergaser, viele positive Rezessionen dass Rebels damit direkt angesprungen seien)

    - Luftfilter neu

    - Öl neu

    - Spritfilter neu

    - Sprit neu, sogar Super + 98

    - Zündkerzen + Stecker neu, Funken sind vorhanden

    - Schwimmerkammer füllt sich

    - Der Einsatz von Starthilfespray blieb erfolgslos, ebenfalls ein mit Sprit getränkter Lappen im Ansaugkasten.

    - Kompression ist mit dem Finger deutlich spürbar, jedoch noch nicht gemessen.


    Was mir aufgefallen ist und was meine Vermutung ist wieso die Rebel nicht anspringt: Wenn ich den Motor per Hand auf OT drehe (OT-Makierung hinter der Abdeckkappe),

    dann sind die Kolben nicht am höchsten Punkt wenn ich durch die Zündkerzenlöcher schaue. Geschätzt fahren sie ab OT-Anzeige locker noch 1,5-2cm nach oben und dann erst wieder runter.

    Liegt darin evtl das Problem?


    Falls nein wäre wohl der nächste Schritte das Ventilspiel zu überprüfen (kann es überhaupt am Ventilspiel liegen, dass sie garnicht läuft? Oder würde sie bei verstelltem Ventilspiel nur laufen wie ein Sack Nüsse?).


    Ich bin über jeden Tipp dankbar !

    :0018:

  • :D


    Im Twin-Forum gibt's schon mehr dazu - hier braucht's nix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.