Hallo Community!
ich hoffe, dass nur hier der ein oder andere erfahrenere CMX 450 Schrauber weiterhelfen kann. Und zwar hat sich auf einer Sonntagstour vergangene Saison während der Fahrt der Motor verabschiedet. Auf einen Schlag hat er ganz miese Geräusche von sich gegeben, klang ein wenig wie eine übergesprungene Steuerkette. Also direkt rechts ran und erstmal den Motor aus gemacht. Gas hatte er nach der schlagartigen Geräuschentwicklung auch nicht mehr angenommen. Nach ca. einer Minute habe ich es nochmal gewagt sie anzuwerfen, aufgrund der miesen Geräusche aber direkt wieder aus gemacht. Es war ein metallenes Geräusch, eben als wenn beispielsweise die Steuerkette übergesprungen wäre und die Ventile gerade so auf den Kolben klopfen.
Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und mich ans Schrauben begeben, statt immer auf ein anderes Motorrad auszuweichen. Leider war die Fehlersuche bisher nicht so eindeutige wie erhofft: der linke Zylinder war laut Endoskop deutlich mit Öl verschmiert, der rechte hingegen trocken.
Die Kompression ist auf beiden Seiten mit nur 6 Bar nicht berauschend, ich konnte aber keine Info zu Richtwerten finden.
Nachdem ich die Maschine aus Zeitmangel mit gelösten Zylinderkopfschrauben habe stehen lassen, scheint das Öl jetzt aber auch auf beide Kolben gelaufen zu sein (ich denke, dass in den Bohrungen stehendes Öl einfach über die Kolben gekrochen ist).
Vor der Demontage des Zylinderkopfes hatte ich noch auf einen eindeutigen Defekt gehofft wie beispielsweise gebrochene Kolbenringe (würden das Öl auf dem Zylinder erklären und gewissermaßen auch die Geräusche). Dies war aber nicht der Fall. Alles ist mit Ölkohle bedeckt, aber nichts ist defekt auf den ersten Blick. Die bisher einzige weitere Info neben dem öligen linken Kolben sind die ?Schwefel? Ablagerungen auf der ebenfalls linken Seite des Auslass.
Jetzt die Frage aller Fragen: hat hier jemand eine Idee, was das Problem der Maschine ist?
Die Linke zum Gruß,
orPoG