CMX 450 Rebel - Defekter Motor

  • Hallo Community!


    ich hoffe, dass nur hier der ein oder andere erfahrenere CMX 450 Schrauber weiterhelfen kann. Und zwar hat sich auf einer Sonntagstour vergangene Saison während der Fahrt der Motor verabschiedet. Auf einen Schlag hat er ganz miese Geräusche von sich gegeben, klang ein wenig wie eine übergesprungene Steuerkette. Also direkt rechts ran und erstmal den Motor aus gemacht. Gas hatte er nach der schlagartigen Geräuschentwicklung auch nicht mehr angenommen. Nach ca. einer Minute habe ich es nochmal gewagt sie anzuwerfen, aufgrund der miesen Geräusche aber direkt wieder aus gemacht. Es war ein metallenes Geräusch, eben als wenn beispielsweise die Steuerkette übergesprungen wäre und die Ventile gerade so auf den Kolben klopfen.

    Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und mich ans Schrauben begeben, statt immer auf ein anderes Motorrad auszuweichen. Leider war die Fehlersuche bisher nicht so eindeutige wie erhofft: der linke Zylinder war laut Endoskop deutlich mit Öl verschmiert, der rechte hingegen trocken.
    Die Kompression ist auf beiden Seiten mit nur 6 Bar nicht berauschend, ich konnte aber keine Info zu Richtwerten finden.


    Nachdem ich die Maschine aus Zeitmangel mit gelösten Zylinderkopfschrauben habe stehen lassen, scheint das Öl jetzt aber auch auf beide Kolben gelaufen zu sein (ich denke, dass in den Bohrungen stehendes Öl einfach über die Kolben gekrochen ist).

    Vor der Demontage des Zylinderkopfes hatte ich noch auf einen eindeutigen Defekt gehofft wie beispielsweise gebrochene Kolbenringe (würden das Öl auf dem Zylinder erklären und gewissermaßen auch die Geräusche). Dies war aber nicht der Fall. Alles ist mit Ölkohle bedeckt, aber nichts ist defekt auf den ersten Blick. Die bisher einzige weitere Info neben dem öligen linken Kolben sind die ?Schwefel? Ablagerungen auf der ebenfalls linken Seite des Auslass.


    Jetzt die Frage aller Fragen: hat hier jemand eine Idee, was das Problem der Maschine ist?


    Die Linke zum Gruß,

    orPoG

  • Moin, :welcome: und :troest:


    Das sieht nach 'nem "dezenten" Fresser aus - zumindest in der rechten Laufbuchse, aber nach dem was zu sehen ist war der linke Zylinder auch nicht mehr top.

    Hattest Du bei der Kompressionsmessung das Gas nicht voll offen? Wenn die Drosselklappen zu sind, kann der Motor nicht viel ansaugen und entsprechend auch nicht viel komprimieren.

    Was sonst noch dazugekommen sein könnte :nixweiss: Steuerkette kann nur überspringen, wenn der Steuerkettenspanner und die vordere Gleitschiene zerstört sind - eher unwahrscheinlich, die Ventile zeigen keine Aufschlagspuren, aber bei 'nem Fresser kann ein Pleuellager sich zerlegen und dann schön "hämmern" ...


    Jetzt ist zu spät für "Weiterfahren!" :roll1: dann könnte man wenigstens 'ne Hörprobe machen und schauen ob es wieder besser wird :D

    Mein Ölbrenner hatte vor gut fünfeinhalbtausend Kilometern eine ähnliche Erscheinung - wollte am Strassenrand sterben, war dann mit Mühe und Not (und seltsamen Geräuschen) noch auf Standgasdrehzahl am Laufen zu halten und drehte nicht hoch. Hab ich beschlossen eben mit Schritttempo nach Hause zu tuckern :crazy: wollte ja nicht laufen :D nach 20 Kilometern schaffte er schon wieder 60km/h und heute läuft er - wenn er erstmal warm ist, Kaltstart ist ein Drama - fast wieder normal. Klingt nur unter 2000 etwas einzylinder- und traktormäßig ...



    Zerlegen, schauen was kaputt ist, Teile (oder gleich 'nen ganzen Motor) suchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi Olaf!


    also die Drosselklappen waren tatsächlich komplett geschlossen - die standen zum Zeitpunkt der Kompressionsmessung auf der Werkbank daneben ;)


    Bzgl Kolbenfresser meinst du die Endoskop-Bilder aus dem inneren, auf denen man den trockenen bzw. nassen Kolben sehen kann? Das sind nur die Spiegelungen des Hohnschliffs. Die Zylinderwände sehen sehr gut aus, ohne unregelmäßige Macken/Spuren.

    Für mich scheint es so, als wenn definitiv etwas am linken Zylinder falsch läuft, da der Kolben wie im Bild vom Endoskop stark ölverschmiert war und dazu dann auch noch die gelben Ablagerungen am Auslass kommen. Ob die Ventile dicht sind, werde ich nochmal prüfen - sollten aber genauso gut bzw. schlecht abdichten wie auf der rechten Seite, da die Kompression ja beidseitig nicht berauschend ist. Oder hat hier jemand Erfahrungswerte, wie viel Bar die 450 so haben sollte?


    Grüße,

    orPoG

  • :wink1:


    Die senkrechten Spuren/Streifen im vierten Bild halte ich nicht für Spiegelungen - und der Kreuzschliff (es heisst übrigens "honen", nicht "hohnen") sieht arg unregelmäßig aus, als hätte da schonmal einer freihändig dran nachgearbeitet.

    Der verölte linke Kolben sieht ungefähr so aus wie die Kolben bei meinem Ölbrenner schon länger, soweit ich das durch das Zündkerzenloch erkennen kann - ich hab keine Lust den Motor aufzumachen und genauer zu inspizieren, aber die Kolbenringe dürften bei 133.000 Kilometern Gesamtlaufleistung (soweit die Vorgeschichte stimmt - ich bin selber damit schon fast 110.000 gefahren :D ) einfach fertig sein. Und bei Deinem Motor ganz grob geschätzt auch, egal was auf dem Kilometerzähler angezeigt wird.

    Immerhin schafft der rechte Zylinder bei meinem Ölbrenner noch über 10bar (links 4,5) - wenn Du auf beiden Seiten ca. 6 hattest, darfst Du Dich freuen, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist.

    Sollwert bei 'nem gesunden Motor 12-14.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guter Hinweis mit den senkrechten Spuren. Ich vermute, dass die aber vom längeren stehen kommen und dem anschließend bewegten Kolben. Bei ausgebauten Zylindern habe ich auf Anhieb nichts negatives entdeckt. Das schaue ich mir aber nochmal genauer an.


    Gleiches beim Kreuzschliff: sieht eigentlich ganz gut aus in ausgebautem Zustand. Ich denke, dass man bei einer 50€ Endoskopkamera nicht all zu viel erwarten kann.


    Das Thema der Kompression kommt mir halt auch sehr suspekt vor. Aber da es ja ein älteres Motorrad ist, habe ich auch nicht mit 12 bar gerechnet. Ich gehe bei der CMX ehrlich gesagt ab Werk auch eher von 10 bar aus - ist ja kein hochgezüchteter Sportmotor.


    Den Zylinder werde ich mir dann aber nochmal genauer anschauen. Und ums Vermessen der Kolben, Kolbenringe und des Kolbenspiels komme ich wohl nicht herum :(