CB450S Drehzal schwankt

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige euren Rat. Bei meiner CB450S von 1988 fängt der Drehzahlmesser ab ca 6000 Rpm an willkürlich zu schwanken trotz konstanter Geschwindigkeit. Fällt auf 5000 und steigt bis 9000. Je höher die reale Drehzahl desto stärker die Schwankungen. Liegt das vermutlich eher am Drehzahlmesser selbst, an der Zündspule oder in der Verkabelung dazwischen? Mechanisch geseheb läuft sie 1A


    Vielen Dank im Voraus


    lg Max

  • Hi Max und :welcome: hier :bb:


    Da die 450S einen elektronischen Drehzahlmesser hat und keiner weiss wie der funktioniert, ist die Eingrenzung solcher Fehler sehr schwierig - sinnvolles Durchmessen geht kaum.

    Du kannst nur versuchen, mit Reinigung aller Steckverbindungen von Korrosion und Gammel was zu verbessern - wenn das nichts hilft, mal testweise die CDI oder den Drehzahlmesser tauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zündspule eher nicht, da sie ja sonst ordentlich läuft!

    Wie Olaf-Frankfurt schon schreibt, prüf die Steckverbinder / Kontaktstellen, vor allem auf Korrosion etc. je höher die Frequenz

    ( Drehzahl ) um so eher treten dann auch elektrische Störungen auf.

  • Alles klar vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich am Wochenende mal die Stecker lösen, reinigen und prüfen. Und natürlich hoffen, dass die Fehlerbehebung so einfach ist

  • hallo, handelt es sich um den orginalen Drehzahlmesser oder Zubehör? Die Zubehör machen bei der Honda CDI (egal ob CB/CM400 oder Cb450s) meistens Ärger im oberen Drehzahlbereich.

    Gruß Didi