Link: CB360T vs Modern CB300R

  • Ich suche ja immer noch unglücklich nach einer Nachfolgerin für meine Roadwin (125ccm, 11PS). Sie war die "Nachfolgerin" meiner Honda PC800 "Pacific Coast", halbes Gewicht (137 statt 278kg), halbe Geschwindigkeit (nur theoretische 105 statt theoretischer 200km/h). Das Gewicht einer großen ist mir einfach zu hoch geworden. Hatte mich schon auf die preiswerte CB125F, angenehme 117kg mit ebenfalls 11PS eingenordet, was aber heisst, dass sie auf hiesigen Autobahnen an der Steigung weit unter 80km/h zurückfällt. Die Lkw-Fahrer hier sind nicht begeistert.

    Dann entdeckte ich in der Neuvorstellung eines Mitglieds hier, dass es auch eine CB300R bzw. CB300F gibt: 143kg, 31PS, ungefähr die Leistungsdaten meiner Jugendliebe CJ250T. (Die CJ250T holte 27PS aus 250ccm und ging dafür bis 11.000 Touren - technisch blöde Spezifikation, aber damals mit der halben Versicherungsprämie gegenüber der gleichen Leistung, wenn sie mehr als 250ccm hatte, und die Versicherung kostete damals um 1000 Mark pro Jahr - die CB360T 34PS aus 360ccm). Also ist der Vergleichstest für mich interessant. Haben will!

    Dass es die "F" bei keiner mir bekannten Quelle zu kaufen oder probezusitzen gibt, ist kein Nachteil gegenüber der CB125F, die findet man auch nirgendwo. Gemäß zuverlässigen Berichten gab es 35km von mir am 9. März eine für gestoppte 25 Std. 38 Min 16 sec. online zu sehen, seither ist sie auch bei diesem Händler aus dem Angebot verschwunden (ich muss das denkwürdige Datum mal bei Wikipedia eintragen).

    Bis ich eine probesitzen kann, gucke ich Tests und Vergleiche, insbesondere diesen interessanten Videoclip "CB360T vs Modern CB300R":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist an dem Clip (englischsprachig) so charmant? Die eine Stelle bei 6:26 Minuten, gemeint waren die Bremsen der uralten CB360T: "Furchtbar ineffektiv in Notsituationen, wie unsere Politiker". Ich muss immer noch grinsen. Der Mann hat Durchblick, und auch in den anderen Vergleichswerten! Und vielleicht läuft mir ja noch eine über den Weg ... anscheinend gibt es das -R Modell auch gebraucht (wenig unter 4000 Euro) und seit 2018 das -F Modell, als "Nackte" bezeichnet und das ist auch das offiziell von Honda verkaufte (aber wo?) Modell mit den 143 Kilogramm nass :) .

  • Gut, die CB300R ist mit Sicherheit handlicher, leichter und mit viel besseren Bremsen ausgestattet als die CB360G. Aber sie ist in meinen Augen

    halt potthäßlich. Andere haben da abweichende Ansichten.......

  • Gut, die CB300R ist mit Sicherheit handlicher, leichter und mit viel besseren Bremsen ausgestattet als die CB360G. Aber sie ist in meinen Augen

    halt potthäßlich. Andere haben da abweichende Ansichten.......

    Ich habe keine abweichende Ansicht :D. Ende der 70er fing das bei Honda an mit Bananentanks und Scheibenrädern. Damals hätte ich mich geniert, auf sowas gesehen zu werden, heute fahre ich als Motorrad dies hier, 3-Speichen-Aluräder, und habe mich schon halbwegs an den modernen "Look" gewöhnt:

    DSCF5869_480.JPG


    Aber was hilft's, heutzutage werden keine gutaussehenden Maschinen mehr gebaut, abgesehen von tonnenschweren indischen Dieselkrädern oder Schickimicki-Retros mit 100 Prozent Preisaufschlag :roll: .

  • Gut, die CB300R ist mit Sicherheit handlicher, leichter und mit viel besseren Bremsen ausgestattet als die CB360G. Aber sie ist in meinen Augen

    halt potthäßlich. Andere haben da abweichende Ansichten.......

    Da bin ich ganz bei Dir. Hatte 1975 die CB250. Das war für damalige Verhältnisse ein tolles Motorrad. man musste es aber kräftig drehen.

    Spulte man damals damit eine weitere Strecke (z.B. 300 km) ab, war man abends schon geschafft. Erst mit besseren Fahrwerken und allmählich besser werdenden Bremsen, so ab 1980, konnte man sowas entspannter angehen, auch 800 km in einem, waren plötzlich kein Problem mehr (z.B. Yamaha XJ650). Heute mit den modernen Fahrwerken und Assistenzsystemen ist alles nochmal komfortabler geworden. Die Teile sind auch für den Anfänger besser beherschbar.


    Im Film wurde das ja gut dargestellt. :sup1:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Eine solche Maschine wäre etwas,
    dass ich meiner Tochter ans Herz legen würde.

    Wenn man selbst nur ca. 160cm groß ist und weniger als einen Zentner wiegt,

    ist das Angebot an in Frage kommender Maschinen klein.
    Auch ich hätte Gefallen daran,
    aber mit drei anderen Maschinen unter 160kg ausreichend bedient.

    Ihre CB 250 RSen sind inzwischen abgeraucht oder gestohlen, die NX 250 defekt,

    die VFR 400 zu Studiumsbeginn verkauft.

    Die "neuen" Klein-Enduros CRF 250/300/450 sind definitiv unbrauchbar hoch.


    Ehrlich gesagt, ist sie aber für ihre wenigen Freizeitstunden mit einem E-Mountain-Bike deutlich besser bedient.

    Und ja, aus Sicht eines alten Sacks finde ich die neuen Designs so gelungen,
    wie eine Pizza aus Erbrochenem auf Asphalt.
    Aber mein Motto war schon immer:

    Wenn ich erst mal fahre,
    muss ich es nicht mehr sehen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Tag.


    Die CB 360 war sicher für damalige Verhältnisse kein schlechtes Motorrad.

    Das Aussehen ist sicher um Längen besser als das der heutigen CB 300 F oder wie das Eisenschwein heisst.

    Klappersaki Z 900, Honda CB 750 und so weiter - das waren wirklich noch "Männermotorräder".

    Auf die CB 300 F oder wie das moderne Zeugs heisst kann sich theoretisch auch eine 45-Kilo-Frau setzen und Gas geben - nichts aber gegen Frauen am Bike!

    Ich meine nur damit: "Handlicher" sind moderne Motorräder auf jeden Fall.

    Mehr Flair versprüht für mich die 360 aus den Siebziger-Jahren.

    Sorry, is so...

    Nix für ungut.

    Grüße aus Oesterreich.

  • irgendwie Äpfel und Birnen...


    auch ich habe mit einer CJ 250 damals angefangen... dieses alte Mopped mit den technischen Daten einer aktuellen 300er vergleichen kann nur in eine Richtung ausgehen.. und bei den Alten kommt bei dem Aspekt Optik fast immer das Teil aus der Jugend besser weg als eine aktuelle.... Die Wartung ggf notwendige Teilebaschaffung einer 40 Jahre alten Maschine ist auch eine andere als bei aktueller Maschine... für die alte gibt es manches einfach nicht mehr - diese als Alltagsmaschine einzusetzen somit... fraglich...


    jetzt kommts eben drauf an WOZU soll das Fahrzeug Verwendung finden.. Reisemaschine - Stadtfahrzeug - evtl Gelände... oder nur einmal im Monat sonntagmittag zum Kaffeetrinken mit den alten Kumpels - und mit denen in 2 Wochen in Urlaub dann mit dem separat zur Verfügung stehenden Reisedampfer... ?!

  • manne-2


    Natürlich hat du Recht.

    Das ist ein (weitgehend sinnfreier) Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen,

    aber der INFLUENCER muss halt Videos raushauen, Content produzieren, er lebt davon (teilweise).

    Und ebenso richtig:

    Es kommt auf das Fahrprofil an.
    Ne olle Gurke ist auf dem Bikertreff immer für Steicheleinheiten für den Halter gut.

    Da stehen dann die alten Säcke mit glänzenden Augen rum,

    und träumen von den Torten, die sie damals gerne als Sozia gehabt hätten.

    Gelände, Urlaubsmaschine? ... eher verwegen.
    Stadtfahrzeug, Alltagsmaschine, Pendelfahrzeug? Kann man machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klein und leicht, dazu ein Zweizylinder….. Meine Frau hat eine „2020er MT 03 bekommen. Leicht und einfach zu fahren, aber mit 42 PS mehr als ausreichend motorisiert. Das ganze bei 169 kg Gewicht

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • In der 300ccm-Klasse gibt es einige, Honda, Yamaha, Kawasaki, KTM, Husqvarna, Mash, Brixton, SWM......die sind mir auf die Schnelle eingefallen, gibt bestimmt noch mehr.

    Die sind alle Leicht und haben 1-2 zyl.-Motoren, Luft oder Wassergekühlt.


    Guggen was Gefällt und Kaufen :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • as ist an dem Clip (englischsprachig) so charmant? Die eine Stelle bei 6:26 Minuten, gemeint waren die Bremsen der uralten CB360T: "Furchtbar ineffektiv in Notsituationen, wie unsere Politiker".

    Kurz vorher: "Moderne Scheibenbremsen fürchten sich nicht vor Wasser - wie Jesus".

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Neu wirst du die CB300R nicht mehr bekommen.sie hat nur Euro4 und hat sich damit hier in D erledigt(leider).

    Gebrauchte sind preislich hoch zu bekommen.Deswegen hoffe ich meine noch lange Zeit fahren zu können.Wie glücklich man mit ihr sein kann hängt von den Erwartungen und dem Persönlichen Fahrprofil zusammen.

    Für Stadt und überland kein Problem.Autobahn ist soweit auch ok um an Lkw's vorbei zu kommen(wobei man den Rückwärtigen Verkehr gut beobachten und einschätzen können sollte).Sie ist jenseits der 100Km/h kein Sprintwunder.Eine Ganganzeige fehlt leider auch,wurde von mir aber nachgerüstet.Die Bremsen brauchen etwas mehr Handkraft,packen aber zu.die IMU im Abs verteilt die Bremskraft schön zwischen vorne und Hinten,damit das Hinterrad nicht abhebt.Eine Spiegelverbreiterung hat sich ebenfalls positiv bemerkbar gemacht.

    Ansonsten ist der Spritverbrauch bei moderater Fahrweise auch positiv zu bemerken.die Verbrauchsanzeige bekomme ich auf der geraden in der Stadt sogar auf 1,9 Liter momentanverbrauch.Allerdings sobald man minimal am Hahn dreht steigt er wieder ordentlich.Autobahn Vollgas zeigt die Anzeige 9,9 Liter an.Vollgas fahre ich eh selten und wenn dann eigentlich nur beim Überholen wenn es möglich ist.

    Das Handling ist für mich Traumhaft(gegenüber der 210kilo BMW fahrschulmaschine ein Unterschied wie Tag und Nacht).Die Sitzposition ist für mich, 181cm 75 Kilo angenehm,aufrecht und durchaus Tourentauglich.Aussehen ist halt Geschmackssache und darüber kann man nicht Streiten.Entweder es gefällt oder nicht.

    Ja manchmal wünsche ich mir etwas mehr Leistung. Andererseits überwiegen aber doch die anderen Vorteile so das dieser Gedanke schnell wieder verschwindet.Die geb ich so schnell nicht mehr her.