Ich suche ja immer noch unglücklich nach einer Nachfolgerin für meine Roadwin (125ccm, 11PS). Sie war die "Nachfolgerin" meiner Honda PC800 "Pacific Coast", halbes Gewicht (137 statt 278kg), halbe Geschwindigkeit (nur theoretische 105 statt theoretischer 200km/h). Das Gewicht einer großen ist mir einfach zu hoch geworden. Hatte mich schon auf die preiswerte CB125F, angenehme 117kg mit ebenfalls 11PS eingenordet, was aber heisst, dass sie auf hiesigen Autobahnen an der Steigung weit unter 80km/h zurückfällt. Die Lkw-Fahrer hier sind nicht begeistert.
Dann entdeckte ich in der Neuvorstellung eines Mitglieds hier, dass es auch eine CB300R bzw. CB300F gibt: 143kg, 31PS, ungefähr die Leistungsdaten meiner Jugendliebe CJ250T. (Die CJ250T holte 27PS aus 250ccm und ging dafür bis 11.000 Touren - technisch blöde Spezifikation, aber damals mit der halben Versicherungsprämie gegenüber der gleichen Leistung, wenn sie mehr als 250ccm hatte, und die Versicherung kostete damals um 1000 Mark pro Jahr - die CB360T 34PS aus 360ccm). Also ist der Vergleichstest für mich interessant. Haben will!
Dass es die "F" bei keiner mir bekannten Quelle zu kaufen oder probezusitzen gibt, ist kein Nachteil gegenüber der CB125F, die findet man auch nirgendwo. Gemäß zuverlässigen Berichten gab es 35km von mir am 9. März eine für gestoppte 25 Std. 38 Min 16 sec. online zu sehen, seither ist sie auch bei diesem Händler aus dem Angebot verschwunden (ich muss das denkwürdige Datum mal bei Wikipedia eintragen).
Bis ich eine probesitzen kann, gucke ich Tests und Vergleiche, insbesondere diesen interessanten Videoclip "CB360T vs Modern CB300R":
Was ist an dem Clip (englischsprachig) so charmant? Die eine Stelle bei 6:26 Minuten, gemeint waren die Bremsen der uralten CB360T: "Furchtbar ineffektiv in Notsituationen, wie unsere Politiker". Ich muss immer noch grinsen. Der Mann hat Durchblick, und auch in den anderen Vergleichswerten! Und vielleicht läuft mir ja noch eine über den Weg ... anscheinend gibt es das -R Modell auch gebraucht (wenig unter 4000 Euro) und seit 2018 das -F Modell, als "Nackte" bezeichnet und das ist auch das offiziell von Honda verkaufte (aber wo?) Modell mit den 143 Kilogramm nass .