LED Zusatzscheinwerfer gesucht

  • :wink1:


    Bist Du sicher, dass es sich exakt um das gleiche Produkt handelt? Oder hat Louis evtl. das Vorjahresmodell mit schwächeren LEDs oder schlechterer Kühlung o. ä.?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist natürlich die Frage. Evo heißen beide. Und ich meine auf beiden Seiten keine Leistungsstärke in Lumen oder Watt gesehen zu haben.

  • :gruebelx:


    Hier steht 12W 800lm und der Preis ist der selbe wie bei Louis - aber da kommen keine Versandkosten dazu.

    Kommst höchstens über Punkte etwas drunter.


    habe nur was bzgl. "Neu ..." von 2016 gefunden - nichts dass danach noch irgenwelche Verbesserungen ("NEW EVO" :roll1:) gekommen wären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur werden die Paarweise verkauft, das ist blöd beim Moped.

    Das gleiche bei den NSW :idea::idea:


    Aber immerhin findet man den Hinweis :

    Zitat

    Bitte beachte die in deinem Land geltenden rechtlichen Bestimmungen für den Betrieb und die Installation von Fernscheinwerfern.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Paarweise ist kein Problem - wenn dabei das Fernlicht im Hauptscheinwerfer ausgeht. Hab ich an meinem Tourer so - wird auch fast jedesmal bei der HU gecheckt, dass ich da nicht mit 3 Lämpchen Flutlicht mache :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Aber sicher doch.

    Es wird Dich schon keiner plattfahren, weil Du ihn blendest. Auch nicht, wenn er sich darüber tierisch aufregt. Und wenn Du ihn nicht blendest, übersieht er Dich vielleicht ...


    Aber legal ist das nicht. Und gut auch nicht.

    Und ob es in irgendwelcher Weise sinnvoll ist und wirklich was bringt :nixweiss: ich hatte noch nie den Eindruck, dass mich einer übersehen hätte. Nur schon ein paarmal die Situation, dass mich einer gesehen, aber meine Geschwindigkeit nicht richtig erkannt hat. Dagegen hilft auch Blendung nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie dem auch immer sei. Solange ein Schalter dran ist hat noch kein TÜVer was bei mir gesagt oder gar den Stempel verweigert.

    Das E-zeichen wollte er allerdings sehen.

  • :gruebelx:


    12 Watt für 800 Lumen (1x LED)

    24 Watt für 1600 Lumen (2x LED) - wenn die 12/800-Angabe für das Paar gilt geben sie zusammen halb so viel Licht wie eine H4

    60 Watt für 1500 Lumen (H4)


    Wie rechnest Du, dass Du bei nicht mal einem Drittel an Leistungsaufnahme rauskommst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann eben knapp 40% Olaf. Ist jedoch auch schon eine erhebliche Ersparnis wenn einem ein zusätzlicher 55Watt Scheinwerfer im Winter schleichend die Batterie leersaugt . Die LiMa meines Hauptmoppeds ist nun mal sehr Kosteneffizient entwickelt und gebaut worden.

  • Nur ich denke man kann das hier schließen.

    Zusatzscheinwerfer sind hier als böse und verpönt angesehen und haben nicht auf einem Motorrad zu sein.

    Man merkt es bei ziemlich jedem Posting.

  • :wink1:


    Zusatzscheinwerfer, die alles gleichzeitig bringen sollen (bessere Sichtbarkeit bei Tage, besseres Sehen bei Nacht, möglichst sowohl Abblend- als auch Fernlicht) sind nun mal nicht ohne Beeinträchtigung der Entgegenkommenden zu haben - dementsprechend die Reaktionen hier.

    Mit Tagfahrlicht und einem modernen LED-Hauptscheinwerfer würdest Du für Dich wahrscheinlich mehr erreichen als mit den angestrebten Zusatzscheinwerfern - auch in der elektrischen Bilanz.


    Die Lichtmaschinen-Problematik ist bei meinen Moppeds die gleiche - ich experimentiere auch schon mit LED-Lampen, um mehr Licht vor dem Motorrad zu haben, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Mache das nur hier nicht zum Thema :D muss die tatsächliche Wirkung ja selber "erfahren" und will das nicht mit 300-Euro-Anbauten am Mopped haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.