LED Zusatzscheinwerfer gesucht

  • Hallo Gemeinde.

    Ich schau mir morgen ein neues Mopped an.

    Da ich Lichtfreak bin, sollen auch da LEDS zusätzlich ran.

    Die von meiner 955er will ich nicht noch abbauen. Dafür müsste der Tank raus. Und dafür dann die Heedbügel ab....

    Jetzt ist der letzte Kauf halt schon was her.

    Wer bietet im Moment leistungsstarke Zusatzteile an? Jemand eine Ahnung?

    Nur bei Motea bin ich etwas vorsichtig. Da stimmt zum Teil irgendwie die Beschreibung nicht zur Leistung

  • Was heißt leistungsstärkste :gruebelx:


    TFL liegen bei rund 4W.


    Nebel/Fernlicht sind ja eher nur bedingt nützlich, wer fährt schon im Nebel :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hmm. Die Lampen sollen halt die Nacht heller machen. Was soll ich sagen?

    Ich hab die Leuchten Tags an um besser wahrgenommen zu werden und im Dunkeln überall fahren zu können ohne rätseln zu müssen wo noch Weg ist.

  • :wink1:


    Allround-Scheinwerfer gibt es nicht.

    Um nachts die Strasse besser zu sehen, brauchst Du mehr Licht im nahen und halbnahen Bereich => doppeltes Abblendlicht.

    Nachts kann auch doppeltes Fernlicht nützlich sein - habe ich an meinen Moppeds, komme aber nur recht selten dazu es zu benutzen. Meistens Gegenverkehr auf den Strecken.

    Um bei Tage besser wahrgenommen zu werden, brauchst Du Tagfahrlicht (oder färst unzulässigerweise mit Fernlicht).


    Sowas oder sowas lässt sich vielleicht an deinem Mopped vernünftig anbringen und so einstellen, dass Du den Gegenverkehr nicht allzusehr blendest und im Dunkeln die Strasse etwas besser ausgeleuchtet ist.


    Was die Teile taugen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was Du sagen sollst weis ich nicht, aber das Du Dich zuvor mit den gesetzlichen Bestimmungen beschäftigst wäre den anderen gegenüber fair.


    Mit ist letztens son Egoist entgegen gekommen mit Eisenbahnspitzenlicht :mad:

    Die beiden Zusatzscheinwerfer auf den Sturzbügeln hätten auch gut als Landescheinwerfer eine Flugzeugs dienen können.

    Haben geblendet wie Sau und da hört der Spaß auf!.



    Was erlaubt ist kannst Du nachlesen, da gibt es eigentlich nur TFL was tagsüber geht.

    Kannst auch EINEN Nebelscheinwerfen anbauen, der aber nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen benutzt werden darf.

    Dazu noch ein Fernlich was Dir nix nützt wenn was von vorn kommt.


    Aus eigener Erfahrung mit der XX bin ich dort angenehm überrascht was diese LED-Blinker mit Begrenzungslicht bringen.

    Ist nicht mal TFL aber scheint nachts dorthin wo das Abblendlich nicht hin kommt wodurch alles was reflektiert massiv besser zu sehen ist. Schilder, Leitpfosten, etc


    Alternativ und legal wäre ein Austausch des Scheinwerfers gegen zulässige LED Typen denkbar (und falls für das Moped verfügbar), allerdings sind die Preise auf hohem Niveau.


    Bei der AfricaTwin hatte ich war sowas mal angedacht, um 100€ pro 140mm Einsatz, aber aus der Bucht weis man nie so genau wie sicher die Angaben bzgl. Zulassungen sind. :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ....

    Nebel/Fernlicht sind ja eher nur bedingt nützlich, wer fährt schon im Nebel :nixweiss:

    Wer an einem großen Gewässer oder einen breiten Fluß täglich entlang fahren muss (wie ich es jahrelang musste), der hat schon immer mal Nebel am morgen oder wenn die Temperaturunterschiede von Wasser zu Land zu heftig sind.


    Hätte mir da öfters Nebler gewunschen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Schaut man was einem auf der Straße entgegen kommt hat man das Gefühl die haben alle den Nebel im Helm integriert, sehen nix und daher die Scheissdinger an. :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was heißt leistungsstärkste :gruebelx:


    TFL liegen bei rund 4W.


    Nebel/Fernlicht sind ja eher nur bedingt nützlich, wer fährt schon im Nebel :nixweiss:

    Ich ...

  • :wink1:


    Wenn ich morgens zur Arbeit muss, bin ich auch immer benebelt :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :lol:


    Shit happens :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Merci für die Tipps.

    Das mit den TFL bzw. Positionslichtern an den Spiegel werde ich mal intensiver gucken. LSL hatte meine ich solche mal on Angebot.

    Aber da ich weiter auch im Dunkeln fahren will , werde muss ... z.B Dänemark Österreich und Schweden außerhalb der großen Routen werde ich mir nicht die stärkeren LEDs ausreden lassen. Denn die haben sich schon auf Bergstraßen als sehr hilfreich erwiesen

  • Ich hatte die XX Blinker in der Bucht gesehen und war zufällig kurz drauf an der Nordsee und habe daher einen Abstecher zu der Firma gemacht, mir die Dinger vor Ort vorführen lassen.

    Die Frage war damals: Sind das Blinker plus TFL oder Positionslicht?


    Der Laden machte eine sehr guten Eindruck und ich habe die Teile direkt dort gekauft.


    Vielleicht hat er was für Dich im Programm.


    https://www.ebay.de/str/whitel…es?_trksid=p2047675.l2563

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke. Hab da grad gesehen das Louis Preiswerter als SW Motech auf der eigenen Seite selbst ist