HONDA CB 200, starke Vibrationen zwischen 4-6000 U/min

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine CB 200 gekauft und nach Überprüfung des Mopeds dann Probe gefahren, zwischen 4000 und 6000 U/min habe ich starke Motor-Vibrationen, wenn ich dann die Kupplung ziehe, rollt das Moped

    unauffällig dahin. Überprüft wurde Kompression 10 Bar, Unterbrecher und Zündung eingestellt, Vergaser gereinigt und eingestellt, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen, Zündkabel, Kondensator, Zündspule und U-Kontakt sind neu.

    Das Moped läuft im Stand ruhig und gleichmäßig, nimmt sauber Gas an, die Endgeschwindigkeit ist 100 bis 110 km/h, der Motor war offen, Kolben wurden durch Originale ersetzt und die Zylinderbank auf die Kolben

    eingeschliffen (1tes Übermaß), die Kolben wurden gewogen beide haben gleiches Gewicht, Oel wurde erneuert. Kettenspanner der Steuerkette sowie die Kunststoffrollen sind sehr gut.

    Ventilschaftdichtungen sind erneuert,die Ventile sind dicht und ich mit meinen latein am Ende. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank im Vorraus und Grüße von

    Roland aus Freiburg

  • Moin und :welcome:


    ein paar Detailfragen:

    Treten die Vibrationen auch auf, wenn Du ohne Last und ohne Gang den Motor hochdrehst? Falls dabei das Hinterrad von alleine etwas mitdreht, mit der Bremse festhalten (der Effekt ist normal und kein Grund zur Beunruhigung).

    Treten die Vibrationen beim Fahren in allen Gängen auf oder nur im letzten? Eventuell im vorletzten Gang bei höherer Drehzahl?

    Treten die Vibrationen auch auf beim Hochdrehen mit Gang auf dem Hauptständer? Besondere Vorsicht am drehenden Hinterrad! Wenn ja, ändert sich was an den Vibrationen, wenn Du ohne Gas wegzunehmen das Hinterrad leicht anbremst?


    Wenn Du darüber den Zustand genauer eingrenzen kannst, können wir gezielter mögliche Fehler benennen - da gibt es viele ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • eventuell kannst du ja mal eine vergleichbare cb 200 zur probe fahren

    meine vibrierte im gegensatz zur 125er auch im mittleren bereich recht heftig

    es koennte normal sein bei dieser motorbauart

    mfg hermann

  • Ich habe die mal vor 40 Jahren fahren dürfen (gehörte nem Freund):

    Falls Du nicht sehr groß und schwer bist, erscheint mir 100-110 Km/h (laut Tacho) etwas wenig. Die Maschine damals lief deutlich schneller.


    Das war jetzt vom Lauf her kein sanftes Häschen, aber ungewöhnlich starke Vibrationen hatte die nicht, eigentlich ein verdammt agiles Ding, hätte ich heut noch mal Spaß dran.


    Empfindlich schien mir der Steuerkettenspanner, bei der geannten Maschine war das Gewinde, Gewindelschen im Alu überdreht, die Steuerkette hatte sich brutal zwischen die Zylinder gefressen.

  • Hallo,

    bin heute nochmal gefahren,

    vor der Fahrt habe ich noch die Kettenspannung der Antriebskette überprüft, Motorhalterrungen kontroliert ob alles fest sitzt, und im Standgas den Kettenspanner

    der Steuerkette gelöst und wieder angezogen, das Gewinde ist ok und die Kontermutter greift,Dann gefahren, zwischen 4500 und 6000 U/min sind die Vibrationen am unangenemsten. Während de Fahrt Kupplung gezogen die Vibrationen waren weg, das gleiche nochmal Kupplung gezogen und die Drehzahl hoch gehalten wieder Vibrationen, Moped auf dem Ständer ohne Gang hochgedreht Vibrationen da, alle Gänge durchgeschalten jeweils das Gas hochgehalten Vibrationen sind da, mit und ohne gezogener Kupplung.Im 5ten Gang dreht die Honda max 7500 bis 8000 U/min, die Leistung ist finde ich eigentlich ok. Endgeschindigkeit ist etwas mau.

    Die Übersetzung ist Original vorn 15 hinten 35 Zähne, ich ohne Klamotten 95 kg. Bedüsung Original und Düsennadel mittig 3te Kerbe, Luftfilter sind auch Original.

    In den unteren Gängen dreht Sie höher was ja auch normal ist.Gas nimmt Sie gut an, ab und an verschlukt sich das Moped beim beschleunigen was ich aber als normal

    erachten würde, hat ja auch keine Beschleunigerpumpe. Eigentlich sind es nur die Vibrationen was mich stören, das Moped ist halt auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

    Danke für Ideen und Anregungen im Vorraus

    Grüße aus Freiburg

  • An meiner 360er muss ich öfter mal die Kupplung ziehen, damit ich im Rückspiegel was erkennen kann. Vergaser synchronisieren soll auch Einfluss haben bei Vibrationen. Wenn Uhren brauchst gib Bescheid.

    Gruß aus FR zurück, schon 2 in einer Woche