Honda SH 350 i Startschwierigkeiten

  • Servus Gemeinde,


    wer hier im Forum hat oder hatte Startschwierigkeiten mit dem SH 350 i oder 350 Forza oder anderen Keyless - Rollern?

    Bei meinem SH 300 i mit Schlüssel war ich gewohnt wenn ich aufs Starterknöpfchen gedrückt habe hat der Starter sofort gearbeitet!

    Leider ist das bei meinem neuen SH 350 i so nicht immer der Fall :confusedx:

    Ich drehe den Drehknopf "ON", warte bis sich das Display hochgefahren hat, ziehe dann den linken Bremshebel ganz durch (zweiter Klick) und drücke dann den Startknopf!

    Hier tut sich bei gedrücktem Starterknopf dann 2 - 3 sec lang nichts und dann startet das Teil - GEDENKSEKUNDE??????

    Heute an der Tankstelle hat dann der Anlasser überhaupt nicht mehr funktioniert trotz zig mal Ein- und Ausschalten :fetch:

    Ich wollte schon den ADAC anrufen, da ist er dann wieder ganz normal angesprungen als wäre nichts gewesen!

    Ich hatte das leider schon bei der Übergabe und Erklärung des Rollers und nach dem der Meister ihn kurz nach hinten geschoben hat, hat er zig mal ohne Probleme gestartet!

    Ich sollte dass beobachten und zur Not würde er mich dann abholen - evtl Unterspannung der Batterie durch das viele Probieren und Erklären!


    Hat dieses Phänomen schon jemand bei seinem Roller beobachtet oder irgendeine Idee dazu?

    Naja, da ich ja Garantie habe, lasse ich dann wohl den Roller am Dienstag abholen zur Fehlerfindung.....:frage:

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Das kann ich voll bestätigen ... vom ersten Augenblick an, hat mein 350er beim Startvorgang mind. eine volle Umdrehung der Kurbelwelle gedreht, bevor die Kiste lief.

    Dies kannte ich von k e i n e m meiner Vorgänger-Modelle.

    Das Anspringverhalten (ganz allgemein) von den SH300 ist einzigartig gut gewesen - in den letzten 14 Jahren.


    Nach gut einem Monat möchte ich noch nicht mit blinder Fehlersuche zu beginnen:


    - Zündkerze ist vermutl. nagelneu in Atesa eingeschraubt worden ?!?

    - die Benzinpumpe pumpt grundsätzlich als allererstes die gut 3,6 Bar in den Einspritz-Trakt ?!?

    - die Einspritzdüse ist vermutl. ab Werk auch meist nagelneu ?!?


    Auffällig ist weiterhin eine Art "Gedenk-Sekunde" beim drücken vom Starterknopf !


    Hier könnte man am Start-Relais (aus Portugal 30 Amp. Ausführung) den Blind-Scan ebenfalls beginnen !

    Anmerkung:

    dazu Kerze raus & Zündung sowieso ein, damit der Mikroschalter im li. Hebel auch sofort aktiv die Plusleitung auf das S.-Relais freigibt. (kein Bauteil darf verzögern ! )

    ... bei Bedarf kann noch die Plusltg. vom Anlassermot. probeweise ausgeklemmt werden ! ...


    Akku ist ebenfalls voll "gesund" ... Ruhespannung ca. 13,2 am Fahrt-Ende ... LiMa-Betriebsspannung konstant 14,40 Volt (Anzeige = Mondwert konstant max. 14,2 Volt)


    Fazit:

    Der Patient verbleibt vorläufig weiterhin auf der Intensiv-Station zur Beobachtung !!!


    Berichterstattung wird fortgesetzt. :lecker:

  • Hier noch paar Meßwerte ... wenn nix mehr geht: :D

  • Ich hab keine Probleme.mit der Forza 350, nicht kurz am Stand laufen lassen ..gleich eine Runde fahren. War ein Thema bei den CBF 1000 F..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo in die Runde,


    genau das ist der Punkt wo ich noch überlege für einen Neukauf. Mir würde der neue Forza 350 sehr gut gefallen. Ich hätte auch einen Händler, der mir Einen für 6350.- nagelneu verkaufen würde. Die Kisten bekommt ja mometan kaum.

    Aber mit dem Keyless - Gedöns und deren eventuellen Probleme dadurch, bin ich mir noch unsicher.

    Meine alter sh 300, den ich seit 2014 durch die Gegend treibe, macht null Probleme was das angeht. Der springt zu jeder Tages und Nachtzeit an und der steht draußen, ob es regnet, oder die Sonne scheint.

    Nur in der Winterpause, kommt Er in die Garage.

    Alles OK soweit.

  • ich hab den Forza 350 gerade wegen des Keyless insbesondere fürs Topcase gekauft. Ist einfach praktisch und funktioniert perfekt. Starten mit Keyless hab ich seit 2017 bei meiner SH 150 und echt null Probleme

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • und bei meiner Forza hab ich auch kein Problem mit dem "zudrücken" ganz normal mit der Hand drauf und ist geschlossen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich hatte bei meiner SH anfänglich auch Probleme mit dem TC zu schließen aber nach 10-20 mal Öffnen geht es mittlerweile leichter. Ich nehme an das es nur Anfanhs das Problem mit dem Schließen ist. Ich benötige momentan noch einen leichten Druck zum schließen.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Servus Gemeinde,


    das Drama nimmt seinen Lauf:

    Heute wollten wir mit dem SH 350 i kurz eine Ausfahrt machen und nach ca. 2 km ist die gelbe Motorkontroll-Leuchte PGM FI angegangen und nicht wieder aus!

    Es scheint doch was Größeres zu sein: Startschwierigkeiten, Kontrollleuchte......alles sehr ärgerlich

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Sorry, aber was bin ich froh mal wieder warten zu können ... ab zum Händler. Das ist ja einer der schlechtesten Starts für einen Hondaroller der 300er Klasse. Soviel negatives Feedback gab es schon lange nicht mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ab zum Händler - Garantie.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Servus Gemeinde,


    ja ich ruf den Händler morgen an und der soll sich um die Abholung und Reperatur kümmern!

    Wahrlich kein guter Einstieg nach 7 problemlosen Jahren mit meinem SH 300 i

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018:

  • Keine Panik

    Hast ja Garantie, deshalb kauft man ein Neufahrzeug. Und ein Defekt kann bei jedem Fahrzeug auftreten, egal welche Marke, egal welche Laufleistung.


    Das wird schon wieder :sup1:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • oder ... man wartet und kauft ein Fahrzeug das aus ALLEN "Garantien" draussen ist und inshallah (man muss ja für die Zukunft hier üben ... ) keine Probleme mehr hat :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: