Welchen Luftfilter und bei 24tkm schon wechseln?

  • Ich bekam den K&N eingeölt geliefert. Nach 2 Jahren und 10 000 km ausgebaut, gereinigt und eingeölt. Nach dieser Zeit war nicht mehr viel Öl auf dem Gewebe (gut erkennbar an den hellen Stellen). Beim Reinigen wurde auch eine Menge Schmutz ausgewaschen und nach dem troknen und einölen sah er wieder aus wie neu. Gleichmäßige dunkle Oberfläche. Ich würde den wieder kaufen.

    mfg Tom

  • Ich habe vorhin mal den alten Luftfilter ausgebaut.

    Der war komplett mit Blättern zu und eine Maus war auch drin. Demnach war da auch ein Loch ins Papier gefressen worden.

    Hoffentlich ist nichts groß in den Motor gelangt..


    Bringt der Hiflo Luftfilter nun auch Vorteile gegenüber den original Filter?

    Sonst bestell ich jetzt gleich einfach den K&N. Klingt ja soweit ganz gut.

  • Also ich hatte mit K&N schlechte Erfahrungen...
    (gerissenes Filtergewebe)

    Seitdem hab ich nur noch Pipercross. In allen meinen Fahrzeugen. (soweit verfügbar :D )

    Der Vorteil von Pipercross ist das Schaumstoffgewebe im Gegensatz zur Baumwolle bei K&N...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also ich hatte mit K&N schlechte Erfahrungen...
    (gerissenes Filtergewebe)

    Seitdem hab ich nur noch Pipercross. In allen meinen Fahrzeugen. (soweit verfügbar :D )

    Der Vorteil von Pipercross ist das Schaumstoffgewebe im Gegensatz zur Baumwolle bei K&N...

    Schade, dass ich die Teile erst von UK Anbietern so spät entdeckt habe.

    Die muss man ja anscheinend auch nie auswechseln, sondern kann die immer sauber machen und kein Öl ist natürlich ein großer Pluspunkt würde ich meinen. Kostet auch genauso viel wie ein K&N.


    Würde den K&N jetzt sogar stornieren, was ich auch gerade überlege. Nur würde der Pipercross zwischen dem 04.06. und 08.06. kommen und da das meine erste Maschine ist und ich logischerweise fahren will, verliere ich so gesehen mehr als eine Woche.

    Ich frag mal den Typen aus der UK, ob der Versand evtl. schneller von statten geht.


    Edit: Könnte natürlich Pech haben und 19% werden aufgeschlagen, wegen dem Brexit und aus England. Manche Hersteller lassen das über ebay aufschlagen.

    Dann wäre man 15€ über den K&N.

  • Naja...kein Öl... :D
    Da ist auch was drin und der muss genauso gereinigt und wieder neu mit Flüssigkeit benetzt werden. ;)
    Gibt´s auch als Set. :wink:


    K L I C K

    Ich bestell meine Filter immer bei der J+A Handels GmbH. Die hatten nen Stand auf der Imot in München
    und seitdem bin ich da Kunde.
    Findest du unter pipercross.de :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bringt der Hiflo Luftfilter nun auch Vorteile gegenüber den original Filter?

    Sonst bestell ich jetzt gleich einfach den K&N. Klingt ja soweit ganz gut.

    Nein,

    das ist nur ein preiswerter Ersatz für den Originalen.

    K+N hatte ich mal an einem meiner Autos. Der hatte gegenüber dem originalen bze OEM einen anderen Luftdurchlasswiderstand und hätte eien neue Vergaserabstimmung gebraucht. flog deshalb wieder raus.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ah ok. Also doch selbes System. Und das Öl kostet auch so viel wie bei K&N.

    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das mehr Luft durchkommt wegen dem Schaumstoff gegenüber der Baumwolle.


    Jetzt habe ich tatsächlich den Hofli für 21€ entdeckt als letzten Artikel. Überlege gerade deswegen den K&N zu stornieren. Schwierig

    :gruebelx:

  • Nein,

    das ist nur ein preiswerter Ersatz für den Originalen.

    K+N hatte ich mal an einem meiner Autos. Der hatte gegenüber dem originalen bze OEM einen anderen Luftdurchlasswiderstand und hätte eien neue Vergaserabstimmung gebraucht. flog deshalb wieder raus.

    Vegaser hat die PC41 ja nicht mehr, dürfte demnach keinen Problem sein?

  • Ah ok. Also doch selbes System. Und das Öl kostet auch so viel wie bei K&N.

    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das mehr Luft durchkommt wegen dem Schaumstoff gegenüber der Baumwolle.

    Beim Mopped ja, bei der Dose nicht. :D
    Der Schaumstoff hat den Vorteil das er nicht so "auffasert" wie die Baumwolle.
    Das Problem hatte ich mit drei K&Ns...

    Nen Papierluftfilter kannst du auch einmal reinigen.
    Wenn du nicht viel fährst ist das mit Sicherheit die günstigste Variante.

    Hast du schonmal hier im Board-Shop geschaut was der Filter da kostet?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Meinst du mit Dose - Auto?

    Ja, mein Problem ist gerade so ein bisschen, dass der Pipercross vermutlich etwas mehr kosten wird, wenn der vom Zoll gefischt wird (15€).

    Auch müsste ich ein paar Tage länger drauf warten.

    In DE gibt es das Teil ja nicht für günstige Preise.


    Habe im Shop geschaut und bestelle da auch ein paar kleinere Ersatzteile, der K&N war mir da aber zu teuer.

  • Meinst du mit Dose - Auto?

    Ja. :D

    Ja, mein Problem ist gerade so ein bisschen, dass der Pipercross vermutlich etwas mehr kosten wird, wenn der vom Zoll gefischt wird (15€).

    :gruebelx:
    Und warum bestellst du nicht beim deutschen Händler den ich oben schonmal genannt hab?
    :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da es anscheinend nicht beantwortet wurde, wenn dein k&n kommt ist er ready to use. Auspacken und einbauen.

    Schaumlufis mag ich seit der drz nicht mehr, gerade bei der ninnscha hatte sich der kn gelohnt da rund alle 10tkm gereinigt (riesen luftverbrauch und minifilter...), wirkte sich positiv auf den verbrauch aus.

    Den Sticker das man den lufi nicht wegwerfen soll auf die airbox kleben ist ne gute idee, dumm das sie schon seit 20jahren kleber nehmen der nicht auf rauhem kunststoff hält und keine hitze verträgt.