Schwimmbremsattel, Doppelkolben zerlegen

  • Hab konkret das Problem dass die Bremssattelhalterung im Bremssattel fest drinnen steckt.

    Da sind 2 Führungsbolzen die meiner Meinung nach nur eingesteckt sein müssten....


    .... müsste theoretisch ja "schwimmen" bzw. gleiten, tut sie aber nicht, steckt bombenfest.


    Bevor ich da sanfte Gewalt anwende will ich da nach ev. Tricks beim zerlegen fragen....


    DSCN9445.JPGDSCN9446.JPGDSCN9447.JPGDSCN9448.JPGDSCN9449.JPG



    CBF 250 BJ 2005

  • Wo ist den der Beitrag ?


    aha das dauert fast 10min bis der Beitrag erscheint

  • :gruebelx:


    Welches Mopped? Ich mag jetzt nicht alle irgendwie infrage kommenden Mikrofilme durchklickern, ob sich da irgendein Hinweis ergibt ...

    Was ist unter der Gummikappe, die in Bild 3 und 5 so schön zu sehen ist? Wenn sich da 'ne Sicherungsschraube gegen unkontrolliertes Abgleiten (oder auch nur zu weites Bewegen) verbirgt, könnte die Konstruktion verkantet sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast den Beitrag ja auch zweimal eingestellt, was eigentlich unnötig ist. Einmal hier Allgemeines rund ums Motorrad und bei Tipps und Tricks rund ums Motorrad, in der Datenbank.


    Außerdem würde ich erst mal alle dichtungen und Staubringe entfernen und dann mal WD40 bemühen und auf die Bolzen geben. die sind sicher fest und schön verrostet. Nachdem du dann mit sanfter Gewalt alles auseinander gezogen hast, alles schön sauber putzen und komplett neue Gummis, Dichtungen usw. Normalerweise sollten die Gummis und Dichtungen an den Bremsen weder mit Bremsenreiniger noch mit WD40 in Berührung kommen, da die schön aufquellen. Aber da ohnehin alles gereinigt wird, würde ich es mir so leicht wie nur möglich machen.

    Gruss Streusel

  • Naja ich hab eine Gruppe gesucht und abgedrückt und es kam lange nichts. Ist das normal dass das System 10min braucht um zu reagieren ??

  • Hallo,

    der Fachmann arbeitet nicht mit Tricks, sondern mit fundiertem Wissen. :sdanke:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Einweichen über Nacht in krichwilligem Zeuges.

    Oder in Cola :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bin schon eine Schritt weiter, hab den Gummistoppel rausgezogen, mit Gewalt, und siehe da, die Manschette ist mit dem Stoppel ein Teil, dh der Bolzen ist ganz in Gummi gelagert.


    Jetzt sitzt alles nur mehr an dem anderen Bolzen fest, Bombenfest, dort ist offensichtlich ein Sackloch und nur eine Gummimanschette...dass das so fest sitzen kann ???

  • Wenn ich mich recht erinnere sind das aber insgesamt 6 Teile. 2 Bolzen, 2 Gummis, die schwimmende Befestigung und die eigentliche Bremszange. Und es sind, wenn alles i. O. ist alles einzelne Teile. Der eine Bolzen steckt zwar in dem Gummi drin, das sind aber zwei separate Teile, die ineinander gleiten sollten.

    Gruss Streusel

  • Geschafft.


    Ein Bolzen ist mit Gummi umfüttert, der zweite Bolzen gleitet metallisch (sollte) , und der war fest.


    Aber durch Abschrauben des kleinen Bolzens und durch Drehversuche der Konsole hat sich der nicht mehr schwimmende Schwimmsattel doch gelöst... naja höchst Zeit dass das zerlegt wurde. Das konnte nicht mehr funktionieren.


    DSCN9450.JPG

  • Wie die Konstruktion aufgebaut ist gehört das alle 10 000 km zerlegt und geschmiert. Ich bin 42 000 km damit gefahren.

  • Statt diese Basics zu beachten, gibt es dann immer noch die Möglichkeit als Allheilmittel Stahlflex Leitungen einzubauen (dabei wird alles gemacht) und der Erfolg, wieso eine Bremse wieder richtig funktioniert, wird ausschließlich den Stahlflex zugeschrieben.