95 dB Standgeräuschproblem bei verschiedenen Motorrädern

  • Bei einigen Motorrädern sind ja mehr als 95 dB Standgeräusch in den Papieren eingetragen und daher von regionalen Fahrverboten betroffen.

    Zum Teil werden Lösungen mit anderen Schalldämpfern angeboten die in den Papieren eingetragen werden und die Durchfahrt erlauben.


    Einen anderen Weg geht das Unternehmen "3P Pedalo Power Parts". Dort befindet sich für die CB 650 R ein geänderter Gasgriff in Vorbereitung der die Nenndrehzahl (über einen geänderten Anschlag) so verändert dass die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden (TÜV Abnahme erforderlich)


    https://bikeundbusiness.de/art…-fahrverbot-ausser-kraft/


    Da hier ja auch das Angebot besteht, weitere Modelle zu berücksichtigen (ich denke z.B. an die CB 1000 R, SC80) lohnt sich für Betroffene der Kontakt mit https://3ppp.de/

  • Das hast du falsch verstanden :wink1:

    die obere Drehzahl wird reduziert, das Standgeräusch wird bei 50% der Nenndrehzahl gemessen, bei der KTM im Video wir die Drehzahl von 9250 auf 9100 Umdrehungen begrenzt, Folglich wird bei 4550 Umdrehungen das Standgeräusch gemessen, das dan wieder bei 95 dB liegt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :D


    ... und manch einer ist vielleicht sogar mit halber Nenndrehzahl zufrieden - wenn er dann stressfrei und mit wenig Lärm alle Pässe in den Alpen fahren darf.

    Wenn ich mit meiner CM im Alltag kaum mehr als die halbe Nenndrehzahl brauche (ohne dadurch zum Verkehrshindernis zu werden), sollte das mit den aktuellen hubraumstärkeren Modellen wohl auch problemlos möglich sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... das Standgeräusch wird bei 50% der Nenndrehzahl gemessen, bei der KTM im Video wir die Drehzahl von 9250 auf 9100 Umdrehungen begrenzt, Folglich wird bei 4550 Umdrehungen das Standgeräusch gemessen, das dan wieder bei 95 dB liegt

    Interessant, das wusste ich nicht. Dann ist der Begriff Standgeräusch aber etwas irreführend. Ich hatte gedacht, dass das das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl ist, wenn das Motorrad zum Beispiel vor einer Ampel steht. Obwohl, dafür wären 95 dB etwas viel.


    Gruß,
    Helmut

  • Das hast du falsch verstanden :wink1:

    die obere Drehzahl wird reduziert, das Standgeräusch wird bei 50% der Nenndrehzahl gemessen, bei der KTM im Video wir die Drehzahl von 9250 auf 9100 Umdrehungen begrenzt, Folglich wird bei 4550 Umdrehungen das Standgeräusch gemessen, das dan wieder bei 95 dB liegt

    Genial !

  • Das wäre ja cool. Leider finde ich nur die CBR650R RH01 auf der Seite.

    Hab mal eine Anfrage gesendet.


    Gruss

    Harald

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Am Ende wird sich wohl die Realisierung daran messen lassen, wieviel Nachfrage nach einem Modell besteht.... also die SC80 Jünger.... schreibt an den Hersteller...

  • streng genommen hast du recht.... ich vermute aber, dass die Reduzierung der Nenndrehzahl nicht dazu führt, dass eine Leistungsänderung außerhalb des Bereiches der Messtoleranzen stattfindet.


    Aber das musss natürlich bei der modellspezifischen Prüfung berücksichtigt werden. Für Leistungsfetischisten sicher ein Problem..... wenn auch ein sehr kleines.

  • streng genommen hast du recht.... ich vermute aber, dass die Reduzierung der Nenndrehzahl nicht dazu führt, dass eine Leistungsänderung außerhalb des Bereiches der Messtoleranzen stattfindet.

    Ehrlich gesagt, das Ganze verwirrt mich etwas. Unter Nenndrehzahl versteht man doch die Drehzahl, bei der der Motor die maximale Leistung abgibt. Es geht ja nicht um die Maximaldrehzahl, bei der auf dem DZM der rote Bereich beginnt.

    Die Leistungskurve beschreibt die Leistung über das Drehzahlband bei maximal geöffnetem Gasgriff, richtig? Wenn ich nun den Öffnungsweg des Gasgriffes reduziere, bekomme ich vermutlich eine Leistungskurve, die im ganzen Bereich niedriger liegt. Die Frage ist nun, ob sich bei dieser Kurve das niedrigere Leistungsmaximum auch zu niedrigeren Drehzahlen verschiebt. Davon bin ich eigentlich gar nicht überzeugt. Ich hätte eher vermutet, dass die Leistungsdifferenz deutlicher ausfällt als die Drehzahldifferenz, sofern diese überhaupt vorhanden ist.

  • Bei weniger Gasdurchsatz wird eher keine höhere Drehzahl rumkommen und maximale Leistung zu liefern.


    Viele Leistungsbegrenzer basieren ja auf dem Gasanschlag, schau mal die 100/98 PS Dinger an.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Leistungsbegrenzung ist mir klar, hab ich ja auch geschrieben. Nur, dass damit zwangsläufg auch die Nenndrehzahl sinken soll, wundert mich etwas. Ich hätte eher gedacht, dass sie ungefähr gleich bleibt. Aber das sind Vermutungen, man müsste tatsächlich mal die verschiedenen Leistungskurven aufnehmen, bei Vollgas, 3/4-Gas und Halbgas, zum Beispiel. Wäre interessant, diese Kurven zu vergleichen.

  • Drehzahl ist ja auch eine Folge von Kraft, die fehlt wenn nicht genug Gemisch geliefert werden kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Das ist nix anderes als die "klassische" Leistungsdrossel. Dabei sinkt auch die Drehzahl, bei der die Höchstleistung erreicht wird.

    Beispiel CBR 650

    Ausgangsleistung 97 dB / 70 kW / 12000 Umin

    Prüfwert 95 dB / 66 kW / 11200 Umin

    Entsprechend sinkt auch die Messdrehzahl für das "Standgeräusch".


    Werte für weitere Modelle nachzulesen im Onlineshop des Herstellers.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.