SH350i Ansauglautstärke

  • Ich hab meine SH350i jetzt ein paar Tage, habe ca. 600 km damit gefahren, was mich wahnsinnig stört an der neuien SH350 sind die überaus lauten Ansauggeräusche beim fahren (beschleunigen) ich hatte die vorhergehende SH300 und die war schön leise !

    Ich hatte schon mit Honda Frankfurt deswegen gesprochen, aber die sagen nur das Fahrzeug wurde so zugelassen in Deutschland. Kein Ton wegen meiner Anfrage des lauten Ansauggeräusches. In den FZ Papieren jedenfalls ist sie nur bei Fahrt mit 2dB lauter angegeben, aber die brüllt ja richtig !! :(

    Ich werde das Fahrgeräusch noch einmal mit dem Handy messen, da gibt es ja ne schöne App dazu !


    Würde mich jetzt mal interessieren wie die anderen Besitzer der SH350 das so empfinden. ?? Oder auch die Forza 350 Besitzer !


    Aja noch etwas, also die 350er ist deutlich agiler als die vorhergehende SH300, die hatte ich auch und war etwas entäuscht von ihr was die Beschleunigungs und Geschwindigkeit angeht, deshalb der Kauf der SH350i die ja deutlich potenter ist !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Andere legen dafür noch Geld auf den Tresen.

  • ich empfinde das korrige Ansauggeräusch auch eher als lauft für einen 350er. Miir gefällts und finde den Klang noch sportlich.

    Eine andere Krawalltüte würde ich aber an einem Roller niemals verbauen.

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Na klar, der Klang mag sportlich sein, ev. ist das auch der Grund warum Honda das so gebaut hat, aber es ist für mich unerträglich laut im Vergleich zu einer SH300.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre der Kauf bzw. Umtausch meiner vorjährigen SH300 zu der SH350 nie zustande gekommen !!


    Ich werde das Fahrgeräusch messen lassen und wenn das nicht mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, geht die SH zurück !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich werde das Fahrgeräusch messen lassen und wenn das nicht mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, geht die SH zurück !!

    :shock:
    Hast du dich schonmal informiert was es kostet das Fahrgeräusch messen zu lassen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es kann auch sein das das am Helm liegt die SH hört sich im Schubert C3 anders an als im Shoei J-Cruise 2 und ohne Helm wieder anders. Probier mal einen anderen Helm aus vielleicht wird das besser. Ich kann mich nicht beklagen meine Frau ist mit ihrer SH auch zufrieden

  • Ich werde das Fahrgeräusch messen lassen und wenn das nicht mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, geht die SH zurück !!

    Und wenn doch, dann Ohrstöpsel. Dann klappts auch mit Autobahnbrennen über Stunden. Für lange Urlaubsanfahrten nicht ganz unerheblich :sup1:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bei mir sind 83 DBA bei 3750 U/min eingetragen (Ö) im Vergleich die SH 150 BJ 17 81dba bei 4150 U/min. Aber subjektiv ist die SH um Welten lauter als die Forza 350

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das lässt sich damit erklären,
    dass Lautstärke nicht linear gemessen wird.


    Es ist eben nicht so, dass 100 DBA doppelt so laut wie 50 DBA empfunden werden.


    "Flüstern hat etwa 30 dB, eine normale Unterhaltung bereits um die 60 dB.
    Ein laut schreiendes Baby schafft es, wie etwa ein Motorrad, auf rund 80 dB.
    Wer gern in Diskotheken geht, setzt sich dem gleichen Lärmpegel (bis 110 dB) aus,
    den auch ein Presslufthammer oder eine Kreissäge verursachen."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Forza wegen dem Ansauggeräusch zurück geben?


    Meine Güte, ich wünschte ich hätte solche Sorgen…

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Dreh einfach die BT Mukke im Helm lauter, dann passts auch :D

    Ohne es zu wissen denke ich mal -> "Einzelfall". Du solltest mal einen 1200er BMW Boxer hören, ich vermute du würdest vor lauter Angst davon laufen :D und ich war Anfangs auch zu Tode erschrocken das der Motor klingt als hätte jemand Nägel anstatt Öl eingefüllt. Alles Gewöhnungssache ...


    Ansonsten wenn du meinst das etwas Defekt ist, schraub doch mal den LuFi raus und schau ob da alles ok ist. Vielleicht haben sie den vergessen :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Durch die u.a. komplett geänderte Luftführung im Ansaugtrakt ergibt sich logischerweise ein anderes akustisches Klangbild.

    Nach nunmehr 14 Jahren wurde der fast verschlossene Luftfilter nach hinten geöffnet und somit diese

    Leistungssteigerung um 4 PS bei der bereits im Jahre 2015 (NF05 ) abgesenkten Drehzahl von 1.000 Umdr./min erreicht.

    Diese verschleiß-mindernde Drehzahlabsenkung seit 2015 wurde beibehalten und trotzdem ein agilerer bissiger - sehr leicht hochdrehender Motor durch die 10 % leichtere Kurbelwelle ... vergrößerten Einlass-Ventile ... verbesserten Schalldämpfer mit Euro 5 Zulassung entwickelt.

    Baugleicher Motor mit dem Forza 350 bei 12 kg Gewichts-Einsparung, lassen dann die 138 Vmax. realistisch erscheinen.