SH350i Ansauglautstärke

  • Hallo Pahul,

    daraus lässt sich vermuten, dass der Luftfiltereinsatz noch schneller vermutzt als bei den alten Modellen.

    Alles OK soweit.

  • Das habe ich mir bei meinem Forza 350 auch schon gedacht... Deshalb gibt es bei Fälligkeit einen K&N Lufi... Spart bei relativ stärkerer Verschmutzung auf Dauer Kosten!

  • Wieso verdreckt der Luftfilter schneller? Wegen den paar Flecken auf dem Luftfilterkasten? Immerhin wurde die Ansaugöffnung nach Hinten verlegt. Vorher hat die nach vorne gerichtete Ansaugöffnen immer den vom Vorderrad aufgewirbelten Dreck angesaugt. Ein genaueres Urteil lässt sich ja dann Fällen wenn der erste ehemalige SH300 Besitzer mit seinem SH350 6000 km erreicht und dann mal probeweise den Luftfilter checkt. Nach 6000 km konnte der alte ja schon ziemlich verdreckt sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Keine Sorge, ich werde hier den Verschmutzungsgrad bei entspr. Laufleistungen bildlich kundtun.


    Mir gehts hier keinesfalls um schönreden der neuen Modelle, vielmehr möchte ich versuchen so realistisch und praxisnah eine objektive Berichterstattung der 4. Modell-Variante im Honda-Forum wiederzugeben.


    Mein fast tägtägl. ganzjähriger Stadtverkerkehr hat die sauberen grünen Papierfilter nach < 10 tKm sehr schwarz und verklebt aussehen lassen.


    Die damaligen noch 6.000 er Durchsichten haben den freundlichen HH trotz sw. verdrecktem L.-Filter und blauer K.-Glocke wenig interressiert.

    Der Garantie-Tausch einer veilchenblauen Glocke, wurde aber auch einmal erfolgreich durchgesetzt.

  • &thumbnail=1



    die völlige Verschmutzung des LuFis beim SH300 (bei mir: NF02 aus 2015) nach lediglich 6.000 km kann ich bestätigen - wimre lag der Wechselturnus eigentlich bei 12.000 km. Tatsächlich getauscht wurde aus gegebenem Anlass nach halber Laufzeit

  • Wieso verdreckt der Luftfilter schneller? Wegen den paar Flecken auf dem Luftfilterkasten? Immerhin wurde die Ansaugöffnung nach Hinten verlegt. Vorher hat die nach vorne gerichtete Ansaugöffnen immer den vom Vorderrad aufgewirbelten Dreck angesaugt. Ein genaueres Urteil lässt sich ja dann Fällen wenn der erste ehemalige SH300 Besitzer mit seinem SH350 6000 km erreicht und dann mal probeweise den Luftfilter checkt. Nach 6000 km konnte der alte ja schon ziemlich verdreckt sein.

    Das wird auch der Grund für das lautere / andere Geräusch sein. Dieses Rollernageln ist schon sehr kernig

  • Rollernageln? Ich finde vom Motorgeräusch schnattert die. Ähnlich wie ein 2CV von Citroen?

    Liebevoll wird das Moped auch „Schnatterinchen“ genannt?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja stimmt, Schnattern ist der richtige Ausdruck für dieses laute Ansauggeräusch, mir gefällt das nicht, da war mir meine vorjährige SH300 lieber !


    Aber es stimmt auch was mein :)- meinte, die Italiener wollen es so !!! Unn nicht nur diese, es gefällt wohl einigen hier im Forum auch das die Sh jetzt lauter ist...


    Ich werde jedenfalls mal mit nem dB Messer das Fahrgeräusch messen am Fahrbahnrand, einfach so aus Interesse zwischen der vorjährigen SH300 und meiner SH350.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Sooo Leute, heute hatte ich die Gelegenheit das Standgeräusch und Fahrgeräusch der SH300 vorjähriges Modell und meine SH350 mit einem Phonmessgerät (Frequenzbewertung "A", dem menschlichen Ohr entsprechend) festzustellen.


    Messungsergebnisse bei ca 3m Abstand zum stehenden bzw. fahrenden Fahrzeug:


    SH300 Standgeräusch: 72 dB, Fahrgeräusch: 73 dB, daß stimmt mit den angebenen Werten in der Zulassungsbescheinigung !

    SH350 Standgeräusch: 73 dB, Fahrgeräusch: 83 dB, daß ist die doppelte Lautstärke und passt genau zu meinem Eindruck von meiner SH350 !


    In der Zulassungsbescheinigung sind die Werte meiner Ansicht vertauscht worden, bei U1 (Standgeräusch) steht 83 dB, bei U2 (Fahrgeräusch) steht 74 dB


    Soo jetzt haben wir wenigstens einigermassen belastbare Werte !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • toaocharly, danke für den Test. Bin gespannt wenn das erstmal der TÜV fällig ist ob der Beamte was sagt. Ich warte es mal ab, kommt Zeit kommt Rat.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Das Standgeräusch dürfte immer höher sein als das Fahrgeräusch, da wird nix vertauscht sein. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und nicht im Standgas.


    VG René

  • Das Standgeräusch dürfte immer höher sein als das Fahrgeräusch, da wird nix vertauscht sein. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und nicht im Standgas.


    VG René

    So ist das. Und die Messung erfolgt auch nicht in 3 Meter Abstand sondern 50 cm in einem Winkel von 45 Grad hinter dem Auspuffende. Das ist immer lauter als das Fahrgeräusch, hat kaum einen Bezug zur realen Lärmemission sondern dient lediglich als Referenzwert bei Kontrollen. Deswegen auch nicht gesetzlich begrenzt (was einige Lokalpolitiker in Tirol nicht verstanden haben, und einige Richter leider auch nicht).

    Das das Fahrgeräusch lauter geworden ist, finde ich allerdings erschütternd. Lärm trägt weder zu sozialen Akzeptanz bei noch zum Fahrvergnügen.

    Ich bin inzwischen jedenfalls froh, noch einen SH 300 bekommen zu haben. Die Mehrleistung des 350er ist für mich absolut kein Argument, Schließlich hätte ich mir ja auch schon vorher einen Roller mit mehr Leistung kaufen können - der Markt ist voll davon. Ob Honda draufsteht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal...

  • Mir ging es nicht um irgendwelche Feinheiten wie wann und wo gemessen wird, sondern ganz praxisnah im Vergleich an den beiden Rollern unter den gleichen Bedingungen !!


    So hoffe, dass jetzt nicht wieder um das Messverfahren diskutiert wird, denn ich denke meine Messung war ganz reell zu einer Vorjahres SH300 !


    Es ist natürlich klar, dass das Ansauggeräusch dem einen leise und dem anderen (mir) laut erscheint !


    Wenn ich heute jedoch an die Gruppe von Bikern denke mit ihren Choppern, dann hätte ich am liebsten die Polizei angerufen, ich sage euch dieee waren richtig laut, warscheinlich ohne Silenzer unterwegs, so etwas ist einfach unmöglich den anderen Moppedfahrern und den Anreinern gegenüber und führt letzlich zu den Sonntags Fahrverboten, und das von den Moppedfahren verursacht die geschätzt so zwischen 50 und 70 Jahre alt waren !!!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D