Kompressionsdruck

  • Hallo, möchte mal Interesse halber die Kompression an meiner cb750f rc04 prüfen.

    Finde nirgends diese Werte.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im voraus

  • Hi und :welcome:


    Finde auch grad keine konkreten Werte zum Kompressionsdruck für die Maschine - selbst im Werkstatthandbuch der CBX750 (die ich als vergleichbar ansehen würde) nix dazu.

    Grober Richtwert 12-14 bar und Unterschied zwischen den Zylindern max. 0,5 ist kerngesund.

    Wenn der Motor schon vertrauenswürdig gealtert ist, 10-12 bar und Unterschied bis 1 bar.


    Beim Messen unbedingt das Gas voll aufdrehen (wenn Du nicht die Versager komplett abbaust), sonst kann der Motor nicht viel ansaugen zum Verdichten :wink1:



    ... und Ruhe bewahren - die Bolle-Spezis melden sich bestimmt noch :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gleichdruckvergaser machen sowieso nicht auf bei Startdrehzahl.

  • :wink1:


    Aber unter den Schiebern geht viel mehr Luft durch als durch den kleinen Spalt unter der geschlossenen Drosselklappe - meine Moppeds haben auch Gleichdruckvergaser, und nur wenn ich das Gas aufdrehe, kriege ich brauchbare Messwerte. Ganz ohne Versager sind die dann auch nicht nennenswert höher als mit geöffneten Drosselklappen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin.

    Alles was unter 9 Bar liegt ist nicht mehr so schön.

    Aber noch zu gebrauchen wenn es unter 8 Bar liegt würde ich mal so langsam Geld sparen für eine Motor Revision.


    Gruß