Speichenräder bei der CB 400 T aus 1982 möglich???

  • Moin moin,


    ich habe mir eine CB 400 T gekauft und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Leider hat sie einen CB 400 N Motor (6Gänge und keinen Kickstarter). Hätte ich eigentlich vorher prüfen sollen, hatte aber zu wenig Ahnung von den CB 400.


    Die Frage, die ich heute habe ist: Weiß jemand von Euch eine preislich vertretbare Lösungsmöglichkeit, wie ich auf Speichenräder umrüsten kann? Gibt es dafür passende Speichenräder ???


    Wenn ja, wo kann ich so etwas kaufen. Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten?


    Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, da ich als Honda - Anfänger mit nun 72 Jahren noch einige Dinge machen möchte. Es macht mir viel Spaß.


    Mit Dank und besten Grüßen

    Jan

  • :wink1:


    Lässt sich was passend machen - ob preiswert :nixweiss:

    750heinze hatte sowas schon, gibt wohl auch ein paar Themen dazu, wenn ich mich recht erinnere - grobe Richtung Hinterrad 400 Four und Vorderrad CB 250RS oder CJ 250T (aber nur mit einer Bremsscheibe - 'ne 82er T müsste 2 Scheiben haben, da könnte der TÜV etwas rumzicken).



    Kann ja meine Kickstarter-Motoren im Keller mal checken, ob da 'n Fünfgang dabei ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die größte Hürde ist die technische Abnahme.

    Bevor du nicht einen Prüfer gefunden hat, der dir ohne wenn und aber sagt, was er einzutragen bereit ist und zu welchen Kosten & Konditionen,

    braucht du gar nicht weiter nachdenken.


    Von daher bezweifle ich stark, dass "preiswert" machbar ist. Machbar ist dagegen möglich.

    Du musst bloss Zeit und Energie aufbringen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Liebe Motorradfreunde,


    ich habe soeben bei meiner Frage leider versehentlich ein falsches EZ - Datum geschrieben. Sie ist nicht aus 1982 sondern aus 1978.


    Sie hat serienmäßig eine Scheibe links vorne und eine Trommelbremse hinten. Dann könnte das Vorderrad von der CB 250 RS oder von der CJ 250 T passen oder?


    Mit Dank und besten Grüßen

    Jan

  • Soweit ich mich erinnere, wollte 750heinze gerne von mir die Vorderrad-Felge von der CB 250 RS haben.
    Daraus kann man schließen, dass die Nabe nicht zwingend passt, sondern ein "neues" Rad gespeicht werden muss.


    Wie schon gesagt: Eine Fachfirma oder ein williger Prüfer sind erforderlich.
    Die können für passende Felgen, Speichen und Naben sorgen. Natürlich nicht billig.


    Über einfaches "Plug and Play" von anderen Motorrädern ist mir nichts bekannt.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Das Rad der 250RS könnte Plug&Play passen (soweit feststellbar 'ne Menge Teile "drumrum" aus dem Baukasten der frühen 80er - z. B. Achse mit 413-Modellcode von der 400T/N und Bremsscheibe mit 5 Schrauben), hat aber 18" Durchmesser - Eintragung sollte kein Problem sein, die letzte 400N (die ja auch Typ 400T war) hatte auch 18" vorne.


    CJ-Vorderrad hat noch die alte Bremsscheibe mit 4 Schrauben - das könnte schwieriger werden - und auch 18".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde gerne mal "750heinze" anschreiben, da er ja schon so was gebaut hat.


    Da ich neu im Forum bin, würde ich ihn gerne mal fragen, weiß aber nicht wie ich an ihn rankomme.


    Wie kann ich ihn direkt anschreiben???

    Gruß und Dank Jan

  • Hi,


    Du klickst oben rechts auf die doppelte Sprechblase, dan auf das + und gibst dann im Feld "Teilnehmer" 750 ein - dann wird er Dir schon vorgeschlagen. Auswählen, Betreff was eintragen, Text schreiben und unten auf "Absenden" klicken.

    Dann warten, ob er antwortet - kann natürlich Tage oder Wochen dauern, sollte dann mit einer 1 an den Sprechblasen angezeigt werden (oder - bei kleinem Bildschirm - mit 'nem roten Punkt irgendwo).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.