Chain - Monkey-Tool anwendbar?

  • Hallo,

    hat jemand mit dem Chainmonkey schon mal an de CB 650 den Kettendurchhang eingestellt. Funktioniert das Teil bei dem Krad. Habe in andern Foren gelesen dass es bei bestimmten Hondas nicht anwendbar sein aufgrund der Lage der Schwinge bei CB 1000 glaub ich war das angegeben, ohneGewähr

    Würde mir das Teil vielleicht holen, will aber vorher wissen ob es für die CB 650 R 2021 taugt


    Danke Ralf

  • Wenn ich mir so das System und die Bewertungen ansehe.... Stell den Durchhang lieber old school ein da die schwierigkeit der ungleich gelängten ketten ja vom monkey nicht kompensiert wird. Gerade ausrichten mach ich hiermit, und 5ps verlust nach 20tkm bei verschleiss in toleranz sprechen doch dafür das ich die lösung habe.

  • Den Laser benutze ich auch gerne.

    Allerdings habe ich auch keine Schwinge(n), die dem Laser (total) im Wege sind.


    Erstmal testen vor dem Kauf wäre mein Vorschlag.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Laser benutze ich auch gerne.

    Allerdings habe ich auch keine Schwinge(n), die dem Laser (total) im Wege sind.


    Erstmal testen vor dem Kauf wäre mein Vorschlag.

    Hallo, danke deshalb frag ich ja vorab, ob das schon jemand getestet hat, dann kann ich mir den Kauf sparen.

  • Ich habe den https://www.profi-products.de/…r-stahl-kettenraeder?c=53 Vorschlag gemeint.


    Dieses Gerät ist nur sinnvoll anwendbar, wenn der Laserstrahl entlang der Kette "verfolgt" werden kann.

    Das ist je nach Modell einfach, schwieriger oder auch nicht möglich.

    Bei meinen Huddeln einfach oder (KTM) schwierig.


    Hätte ich ausschließlich die KTM-Enduros wäre mein Urteil, das Aufwand und Nutzen in keiner vernünftigen Relation stehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,

    die Antworten gehen bisschen am Thema vorbei, das Tool ist zum Kette einstellen , nicht zur Fluchtprüfung der Kette, auch wenn man es in Kombination mit einem solchen Lasertool kaufen kann. Ich hatte gehofft es meldet sich jemand der damit schon gearbeitet hat, an der CB

  • Ich hab mir mal das Video dazu angeschaut.


    Man muss dieses Werkzeug modellspezifisch konfigurieren.

    Hat man nur ein Motorrad, mag das angehen.

    Bei wechselnden Modellen kein Vorteil.


    Dann muss man nach wie vor die straffste Stelle der Kette suchen.

    Dann bringt man den Monkey, strafft die Kette,

    dann entfernt man den Monkey wieder.


    Letztlich wird der Arbeitschritt "Durchhang nachmessen und ggf. korregieren" gegen zwei andere Arbeitsschritte ausgetauscht.


    Unterm Strich ist das einzige Plus noch mehr "Idiotensicherheit",

    falls man nur ein Modell beschraubt.


    Kann man machen....


    Ausgenommen bei Modellen, wo man den Monkey nicht am unteren Kettentrum einhängen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die Arbeitsweise ist mir bekannt, ich seh es als Vereinfachung, ein mir Bekannter ist davon begeistert, der hat aber keine CB 650R von 2021. Ist bei diesem Krad das Tool anwendbar? Da ist nämlich nichts viel Platz zwischen Kette unten und Schwinge dies war meine Frage :wink:

    Mit freundlichen Grüßen

    R

  • Das ist schön,

    aber du bist nicht der einzige Mensch,

    der Fragen zum Thema Kettenspannen hat.


    So, wie es nach der bisherigen Resonanz aussieht,

    kannst du mit deiner Frage an die Community speziell zu diesen Motorradmodell keine Investitionskosten sparen.


    Also kaufen und anschließend zum Schwarmwissen beitragen. ;)


    Der Schwarm wird es dir danken. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da warte ich mal lieber bis mein Bekannter aus dem Urlaub wieder da ist und werde es mit seinem Tool bei mir probieren. Hab keine Lust auf Kauf, Testen , Zurückschicken. Vielleicht meldet sich aber zwischenzeitlich doch noch einer

    :o

  • Und selbstverständlich das Testergebnis hier als Resümee für alle User einstellen, gelle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]