Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • Moinsen,


    mich treibt das Thema geringere Lautstärke bei der CB 1000 R um. Es ärgert mich ein wenig dass unser Moped eingetragene 97 db hat.


    Yamaha hat es mit der neuen MT09 vorgemacht. Da bietet die Firma Akrapovic einen Nachrüstschalldömpfer an mit dem die magische 95 db. Grenze eingehalten wird.

    Also habe ich Akrapovic angeschrieben und nachgehakt ob es so eine Nachrüstanlage auch für die CB gibt bzw. ob so eine Anlage geplant ist.


    Ich habe recht schnell folgende Mail zurückerhalten


    Hallo XXXX,



    vielen Dank für deine Anfrage!

    Auspuffanlagen mit eine EG Zulassung werden die Lärm und Abgaswerte sowie im Fahrzeugschein stehen einhalten.


    Der Akrapovič Auspuff mit der Artikelnummer S-H10SO20-HAPLT Produziert 93 dB(A) bei 5250 U/min.

    Leider liegen uns keine Informationen vor, ob dieses Standgeräusch eingetragen werden kann beim TUV.






    So weit, so gut. Aber ob diese Anlage nun mit dem Lärmpegel auch eingetragen werden kann war ja unklar.
    Deshalb habe ich Kontakt zu dem TÜV Nord aufgenommen und da mal ein paar Fragen gestellt. Heute per Mail folgende Antworten bekommen:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zum Thema:


    - Kann diese Anlage legal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

    Ja, sie kann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    - Wird der niedrigere Standgeräuschwert auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen?

    Ja, das ist möglich

    - Welche TÜV Station kann und darf diese Eintragungen vornehmen? (Lübeck oder Bad Oldesloe)


    Ich würde Ihnen die TÜV Station in Kiel vorschlagen. Der Sachverständige dort ist einer der Motorradexperten des TÜV Nord.

    - Mit welchen Kosten ist für die Eintragung zu rechnen?

    Leider können wir Ihnen keine Angaben zu den Kosten machen.
    Dies muss direkt vor Ort entschieden werden, wenn also das Fahrzeug inkl. der evtl. Unterlagen bereit steht.
    Dann entscheidet sich auch, ob und wieviel Zeit für Recherche/ Prüfung etc. aufgebracht werden muss.

    Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.



    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.


    Fazit: die 95db Problematik können wir für unsere CB 1000 R erledigen indem wir einen (hoffentlich auch in der Praxis) leiseren Endtopf montieren.


    Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Recherchen etwas anfangen.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Den Beitrag habe ich auch verfolgt. Irgendwie habe ich da aber das Gefühl, man beschubst sich da selbst. Das Moped wird ja insgesamt nicht leiser. Nur durch absenken der Mess-Drehzahl wird die Kiste leiser.
    Wenn ich aber mit unveränderter Drehzahl über die Landstraße fahre erzeuge ich immer noch genau so viel Lärm wie vorher. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. Mir geht es wirklich darum den „Sound“ etwas zu vermindern.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Diese ganze Standgeräusch Regulierung ist nicht im Sinn der Sache. Wenn du wirklich leiser fahren willst, dann mach es wie die Profis auf der Renne und montiere einen Schalldämpfer mit großem Volumen. Der kostet dann auch fast keine Leistung.

  • Das ist der erste Schalldämpfer den ich gefunden habe, der weniger Standgeräusche produzieren soll. Ich bin gespannt. Werde den nachher bestellen und nach dem testen die weiteren Erfahrungen damit hier kommunizieren.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... danke dir Testy, habe Akropovic drauf, doch der hat eine andere Nummer, da werde ich erst einmal bei denen nachhören und es dann wohl mal beim TüV probieren :)

  • Ich kenne es von der Rennstrecke so, dass Akrapovic ein paar nicht modellspezifische großvolumigere Anlagen hat. Kann man über Fachhändler beziehen. Meistens muss man sich die Rohranbindungen allerdings selber anfertigen lassen für sein Modell. Dann kann man sogar offene Komplettanlagen wieder in Deutschland/Frankreich fahren und ist in jedem Drehzahlbereich wirklich leiser, praktisch ohne Leistungsverlust und ohne Temperaturprobleme was wiederum dem Motor haltbarkeitstechnisch zu gute kommt.

    Für die Landstraße leider alles völlig unmöglich umzusetzen weil ohne geregelten kat etc. nicht zulassungsfähig. Da stolpern wir halt über die eigene Bürokratie.

  • Das ist ja das Besondere an dem Akra Schalldämpfer. Der soll trotz kleinerem Ausmaß leiser als das Original Honda Teil sein und man soll das geringere Standgeräusch auch tatsächlich eingetragen bekommen. Also legal ein leiseres Motorrad fahren.


    Mein Schalldämpfer ist bestellt. Wenn der da ist, dann werde ich den anbauen und nach Vorlage meines mit dem TÜV geführten Schriftverkehrs dann entsprechend beim TÜV eintragen lassen. Natürlich mit dem leiseren Standgeräusch.

    Darum habe ich ja auch im Vorwege Kontakt zum TÜV aufgenommen um abzuklären ob der leisere Endtopf auch wirklich eingetragen werden kann.


    Deshalb denke ich dass das ein legaler, möglicher Weg ist.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nubian Ja, das ist nur der Endschalldämpfer.


    dean2405 Den Topf habe ich bei der Tante Louise bestellt. Der kostete da 754,99 Teuronen. Wegen der Eintragung hat der TÜV folgendes mitgeteilt:


    Leider können wir Ihnen keine Angaben zu den Kosten machen.

    Dies muss direkt vor Ort entschieden werden, wenn also das Fahrzeug inkl. der evtl. Unterlagen bereit steht.

    Dann entscheidet sich auch, ob und wieviel Zeit für Recherche/ Prüfung etc. aufgebracht werden muss.



    Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.


    Was da auf mich zurollt kann ich deshalb noch nicht sagen. Wenn der Topf da ist, und angebaut wurde, dann werde ich nach Terminabsprache mit dem Sachverständigen mal nach Kiel hochtoben (sind ja nur knappe 100 km für eine Strecke)

    Ich werde berichten. Das will ich durchziehen.
    Die Kommunikation mit Akrapovic und dem TÜV Nord (Zentrale) sowie die technischen Unterlagen zu dem Topf werde ich natürlich mitnehmen.

    Bin gespannt ob/welche Probleme es da gibt.

    Wenn der Auspuff die von Akra zugesicherten Eigenschaften (Standgeräusch 93 db) nicht erfüllt, dann werde ich den Kaufvertrag rückabwickeln. Bin gespannt was der Verkäufer der Anlage dazu sagt, wenn denn der Fall eintreten würde.


    Ist mal wieder ein Test?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich hoffe doch?????????

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Leider können wir Ihnen keine Angaben zu den Kosten machen.

    Dies muss direkt vor Ort entschieden werden, wenn also das Fahrzeug inkl. der evtl. Unterlagen bereit steht.


    Da ich einen universal Auspuff eingetragen habe kann ich dazu vielleicht was sagen.


    Wichtigster Punkt ob das ganze teuer oder "günstig" wird ist der KAT.

    Wo sitzt der bei der CB?

    Wenn der von dem Auspufftausch nicht betroffen ist, wird es schonmal deutlich einfacher.


    Wenn der KAT betroffen ist, dann wird ein Abgasgutachten notwendig. Das wird dann richtig teuer.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Soweit ich das weiß ist der Kat im Topf unter dem Motor verbaut. Der Endtopf soll nur den Schall mehr oder weniger dämpfen. Also eigentlich die für mich beste Lösung.


    Müsste eigentlich auch so sein, da der Endtopf ja auch EC und ECE konform. Also von Kat nachrüsten o.ä. steht da nix.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350