Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • Eben noch mal geschaut. ECE bedeutet anschrauben und ohne weitere Eintragung/ABE einfach losfahren. D.h. für mich, der Kat muss wirklich im Topf unter dem Motor sitzen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Theoretisch ja, aber ein netter Kollege hier aus dem Board hat genau den Auspuff verbaut und der TÜV Nord stellt sich da etwas quer.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Es gab mal in der Motorrad ein großes Umbau-Special.
    Da waren die Kontaktdaten der TÜV-Zweirad Spezialisten nach Bundesland geordnet aufgelistet.


    "Mein" TÜV-Fachmann stand auch auf der Liste.
    Vielleicht wäre es eine Idee mal eine Mail an die Motorrad Redaktion zu schreiben und nach der Liste zu fragen. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... ja KAT ist auf jedem Fall nicht im Endtopf! :) also hier keine Veränderung nötig. Habe auch nochmal bei Akra um entsprechende Unterlagen gebeten, da ich den Aspuff schon drauf habe und wie schon geschrieben danke EC / ECE keine Eintragung notwendig, mal sehen was kommt.

  • ... hier die Liste vom Motorrad findet man so frei nach Suche auf deren Homepage, daher denke ich das es mit dem Copy/Paste kein Problem sein sollte, wie aktuell weis ich nicht daher "ohne Gewähr":

    Eine Übersicht von TÜV Nord-Prüfern, die sich mit Motorradumbauten beschäftigen

  • Also das Thema zieht sich ein wenig. Die Tante Louise sollten den Endtopf eigentlich schon letzte Woche geliefert haben. Aber Fehlanzeige. Der Pott ist noch nicht da gewesen. Ich warte, warte, warte…:sad2::sad2::sad2:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • …und warte und warte. Jetzt soll der Topf in der 30. Woche da sein. Das wären dann 2 Monate Lieferzeit, wenn das denn klappt??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • …und ich erst:D:D.


    Bin nur ein klein wenig angefressen über die langen Lieferzeiten. Klar müssen auch große Firmen sowas bestellen und legen sich solche Sachen nicht einfach so ins Lager. Aber 2 Monate finde ich schon echt lang.


    Und mal ganz ehrlich: deine Auspufflösung finde ich optisch stimmiger??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ist aber zur Zeit egal wo man hinschaut das sehr viele Firmen auch bei uns im Geschäft Lieferverzögerungen haben zwecks Fehlteile!:|

    Mich ärgert es auch das ich in Tirol nicht fahren darf, aber bei uns gibt es auch sehr viele schöne strecken:D

    Als ich meinen Auspuff zum ersten Mal gesehen habe war ich hin und weg, der mußte einfach her:sonne:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • ... also ich hatte ja auch nochmals Akra angeschrieben aber bis dato trotz Nachfragen nie ein Antwort darauf erhalten, dass sie dann wirklich leiser ist und dies eingetragen werden kann... ;)

    Fahre derzeit eine BlackEdition als Ersatzmotorrad und die empfinde ich in Werksversion subjektiv lauter als meine mit Akra... Ansonsten muss ich sagen, dass der Durchzug anders ist merke ich nicht wirklich und auch der Blibber, zumindest in der Einstellung die z.Zt gewählt ist, geht genauso wie bei meiner 18er also aufs erste keinen Grund zu Wechseln gefunden :)

    VG

  • Ich habe dazu was schriftliches von Akra bekommen. Und das habe ich dem TÜV Nord zukommen lassen. In sofern gehe ich davon aus dass die sich an ihre Aussage halten und ich den leisen Topf eingetragen bekomme. Preis… da bin ich auch sehr gespannt. Wenn das dermaßen überteuert ist, dann versuche ich mal woanders mein Glück. Im Osten ist die Dekra für Einzelabnahmen zuständig. Na mal schauen. Ich bin ja zumindest mit der Akra auch ohne Eintragung legal unterwegs. In sofern…und warten?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... klar hat mich ja aus dem gleichen Grund interessiert, da ich ihn eh drauf habe wäre es ein schönes ad on ;) Und auf dem Weg nächste Wochr nach Süd Tirol könnte ich mehr Umwege machen ;) Aber da sie sich bei mir nicht gerührt haben warte ich mal ab wie es sich bei dir entwickelt...

  • Ok, ich teste:groel::heheha::groel::heheha:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350