Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • ...sauber ! Über Möglichkeiten die 600RR PC40 unter die 95dB zu bekommen, kann ich leider im Netz nichts finden.


    Auch die namhaften Slip-On-Hersteller halten sich bedeckt.


    Dann bleibt es eben dabei...Südtirol gestorben. Schade drum.



    ...den der Gang zum 2.Motorrad wird von der internen Regierung zuhause verachtet :p

  • So einfach im Internet hab ich das auch nicht gefunden. Ich habe die verschiedenen Hersteller einfach angeschrieben, per Mail. Und dann nach deren Rückmeldung Abklärung mit dem TÜV.
    Ist ein wenig aufwändig, aber funzt?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...sauber ! Über Möglichkeiten die 600RR PC40 unter die 95dB zu bekommen, kann ich leider im Netz



    ...den der Gang zum 2.Motorrad wird von der internen Regierung zuhause verachtet :p

    Du musst der Regierung ins Gewisd3n reden :D ich versuche mich gerade am 4, Motorrad :D

    Wobei meine alle unter 95 dB sind :)-


    Heute sind wir Namlos und Hantenjoch gefahren :happy:


    20210818_135043.jpg


    20210818_140404.jpg


    20210818_141206.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Neid!!!!!!

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Testy,


    vielen Dank für deinen Bericht. Da ich direkt von den 95dB in Tirol betroffen bin. Werde ich wohl ein den sauren Apfel beißen und die Investition tätigen. Nach 2 Saisonen ohne Hanthennjoch halte ich es einfach nicht mehr aus. Jetzt nicht direkt wegen dem Hanthennjoch, viel mehr wegen der Alternativroute dem Fernpass. Der hat Staugarantie. Jedes mal wenn ich Richtung Süden will wäre das Hanthennjoch die direkte Verbindung. Statt dessen muss ich diesen beschissenen Fernpass oder einen riesen Umweg fahren.


    Ich werde berichten wie die Tüvprüfer im Allgäu drauf sind.

  • Ich bin gespannt ob du das genau so eingetragen bekommst wie ich. Müsste eigentlich klappen. Es wäre schön wenn du über den Verlauf/das Ergebnis berichtest.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Testy,


    ich hab den ESD am Donnerstag bekommen und Heute montiert. Am kommenden Freitag hab ich den Termin beim Tüv. Nach dem ich die Daten per Mail an meine Tüv-Prüfstelle geschickt hatte, bekam ich mündlich die Aussäge: "Das müsste machbar sein".


    Mal schauen was am Freitag dabei raus kommt.


    Muss ich eigentlich den Aufkleber mit der EC/ECE und mit dem Standgeräusch besorgen oder macht der Tüv das ? Oder brauch ich den garnicht ?


    Grüße aus dem Allgäu

  • Moinsen,


    also bei mir gibt es keinen Aufkleber mit EC/ECE Standgeräusch.

    Ich drücke dir die Daumen dass dein TÜV Prüfer sich wirklich schlau gemacht hat und den leisen Endtopf so auch einträgt. Bei Problemen verweise ihn gerne an meinen TÜV Prüfer.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Zusammen,


    aus der Eintragung wurde erst mal nix. Der Tüvler will eine extra Bescheinigung für das Standgeräusch. Er hatte sich im Vorfeld wohl nicht schlau gemacht. Die gibts leider auf der Hompage von Akra nicht. Der hatte auch keinen Bock danach zu schauen. Darum soll ich mich kümmern. Da hat Testy wohl einen außergewöhnlichen Tüvler erwischt.

    Ich werde mal Akra kontaktieren und vielleicht noch den Tüvler von Testy kontaktieren.

    Mal schauen obs da was gibt. Es muss ja gehen. Bei Testy gings ja auch.

  • ...hast ne PN

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also für alle die das Glück haben im Zuständigkeitsbereich des Tüv Süd zu liegen:

    Geht nicht: Interne Anweisung keine Standgeräusche, die von der Serie abweichen eintragen.


    Danke Tüv Süd

  • :gruebelx:


    Haben die Prüforganisationen neuerdings "Zuständigkeitsbereiche"? Du könntest es zwar bis zu einer kompetetnten Prüfstelle einer anderen Organisation etwas weiter haben, aber ich habe alle meine Einzelabnahmen nicht in Hessen bei TÜH machen lassen, sondern beim TÜV Rheinland (Prüfstelle Mainz => Rheinland-Pfalz). TÜH hier in Frankfurt hatte schon an die erste Abnahme (moderne Reifen auf 'ner CM 400T) nicht rangewollt, der sachverständige Sachverständige in Mainz hat das ohne Stress gemacht. Eintragungen bei der Zulassungsstelle liefen problemlos.


    Vielleicht musst Du bei Testy 'nen Zweitwohnsitz anmelden und das Mopped vorübergehend dorthin ummelden ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ich glaub es ist ziemlich egal wo man das machen lässt. Ich könnte das auf jeden fall in Kiel machen lassen. Das sind halt knapp 900km von mir aus.
    Hat jemand von euch einen Tip wo man das machen könnte? Mainz ist auch noch ziemlich weit, wäre aber nur halb so weit. Ich geh mal davon aus das in ganz bayern und BW der Tüv Süd vertreten ist oder lieg ich da falsch?
    Macht die Dekra sowas auch ?


    Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

  • :wink1:


    In den östlichen Bundesländern macht sowas wohl die DEKRA - aber es braucht immer einen sachverständigen Sachverständigen, der das darf und auch kann und auch weiss wie er das dokumentieren muss, damit die Zulassungsstelle das auch stressfrei in die Papiere übernehmen kann. Gibt's nicht an jeder Ecke bzw. bei jeder Prüfstelle.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch DEKRA, GTÜ und wie sie alle heißen dürfen das in BY wenn sie einen entsprechend ausgebildeten a.a.S. haben. Eine Nachfrage lohnt bei größeren Standorten. Das Monopol TÜV/DEKRA ist weggefallen.