Motor Startet nicht, warum? Batterie schonwieder leer?

  • Guten Abend, achherje wo fang ich bloß an? Bin total verzweifelt mit meinem Motorrad.

    Im Laufe der letzten 1-2 Wochen fingen meine LED-Blinker trotz korrekter Widerstände an schnell zu Blinken, sprich der Takt war deutlich erhöht.

    Dieses Problem bestand allerdings nur so lange, wie ich alles über die "Zündung" laufen lies. Sobald ich den Motor startete normalisierte sich der Blinktakt wieder.

    Im Anschluss dessen habe ich mal die Spannung gemessen, diese Betrug bei eingeschalteter "Zündung" ~12V, sobald ich die Blinker einschaltete, sackte die Spannung auf ungefähr 11,9 bis 11V ab.

    Sobald der Motor allerdings eingeschaltet war, betrug die Spannung 13 - 13,7V

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Infolge dessen habe ich meine alte Bleibatterie gegen eine neue Gelbatterie getauscht, da ich vermutete das diese kaputt war.


    Heute war ich erneut mit dem Motorrad unterwegs, mitten auf der Strecke habe ich sie zur kurzen Pause ausgeschaltet. Beim starten klang der Starter stark gequält, das Licht, der Tacho und co wurden jedes Mal wenn der Startermotor schwung holte deutlich dunkler. Der Start gelang mir jedoch. Irgendwann ist Sie beim anfahren an der Ampel abgesoffen. Klack, aus. Ein erneutes Starten funktionierte nicht, so als ob sie keinen Strom mehr hätte.

    Erst zog das Relais noch an und klapperte etwas. Später jedoch nicht einmal das mehr.


    Glücklicherweise war eine Motorradwerkstatt in der Nähe und konnte mir mit einem Akku beim fremdstarten helfen.


    Nur wo besteht bei meinem Motorrad jetzt das Problem? Nagut, muss zugeben, das sie mittlerweile schon 75.000km gelaufen hat.

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Meiner Meinung nach ist die Batterie leer. Lade sie mal mit einem Ladegerät auf.

    Hast Du die neue Batterie auch vor dem Einbau aufgeladen? Die Meisten sind nämlich nur vorgeladen.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Moin Karl, die Batterie war bevor ich sie eingebaut habe voll aufgeladen. Hatte sie am Ladegerät.


    MFG

    Sven

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • :wink1:


    Egal wie gut geladen - jetzt kannst Du sie wahrscheinlich schon wieder entsorgen, weil durch die "Quälerei" geschädigt.


    Lichtmaschine defekt oder Gammel und Korrosion im Kabelbaum und/oder den Masseverbindungen.

    Bei einer voll geladenen Batterie sollte die Spannung bei laufendem Motor über 14 Volt liegen - auch mit Licht.


    Du kannst jetzt - wenn entsprechende Geräte und Wissen vorhanden sind - mal den Ladestrom bei leerer oder halbleerer Batterie messen, ausserdem bei vollgeladener Batterie bei 5000/min ohne Licht die Spannung an der Batterie, dann auch nochmal mit Licht.

    Batterie 24 Stunden an ein geeignetes Ladegerät (ausgelegt für Batterien von 10-15 Ah, mit elektronischer Regelung), dann 'ne "gesunde" PkW-Batterie mit Starthilfekabel dazuschalten, dass Du nicht beim Start die Batterie schon wieder nennenswert entlädst, dann (ohne die Pkw-Batterie) die Spannung messen wie beschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Symptome passen zu einer entleerten Batterie.

    Das ist der einfache Teil.

    Schwieriger ist es, heraus zu finden, wo der Strom von der Lichtmaschine abbleibt, wenn die Batterie so tief entleert wird?


    Irgendwo sitzt ein gut genährter Kupferwurm.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Karl, die Batterie war bevor ich sie eingebaut habe voll aufgeladen. Hatte sie am Ladegerät.

    Hast Du mal ca. 1/2 h nach dem Laden die Spannung an der Batterie gemessen? Laut Ladegerät sind die meisten Batterien voll und starten dann trotzdem nicht mehr.

    Bei einer voll geladenen Batterie sollte die Spannung bei laufendem Motor über 14 Volt liegen - auch mit Licht.

    Nicht bei der PC37, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei keiner unserer vier PC37 liegt die Ladespannung wenn alles schön warm ist über 14 V. wenn es hoch kommt gerade mal bei 14 V. Wenn man ein Multimeter beim warmlaufen anschließt, kann man zusehen, wie die Ladespannung absackt. Ist ein Reglerproblem, der wird einfach zu warm.

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Okay - das wäre jetzt für mich erstmal ein Anlass, den Regler auf Verdacht gegen einen neuen zu tauschen - den dann aber irgendwie "kühler" unterzubringen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist ein Reglerproblem, der wird einfach zu warm.

    Kann ich bestätigen.
    War bei meiner PC37 genauso.

    Neuen Regler im Boardshop bestellt und alles war wieder gut. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Abend,ich hatte meine Batterie nun etwa 6-7 Stunden am Ladegerät. Laut diesem ist sie nun voll aufgeladen und in Ordnung. Mein Multimeter hat bei der abgeklemmten Batterie eine Spannung von 13,38V gemessen.


    Ich werde die Tage nochmal mit dem Messgerät ans Motorrad gehen und schauen, ob ich irgendwelche Stromfresser finde, irgendwelche unregelmäßigkeiten usw.


    Vielen Dank für die Tollen Tipps.

    Hätte nicht gedacht das es der Lima-Regler sein könnte. Immerhin hat er ganze 75.000km gehalten :D


    MFG

    Sven

    Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

  • Hätte nicht gedacht das es der Lima-Regler sein könnte. Immerhin hat er ganze 75.000km gehalten :D

    Meiner war nach knapp über 20.000 schon defekt. :D
    Kommt halt auch drauf an, bei welchen Aussentemperaturen man unterwegs ist. ;)

    Anderes negativ Beispiel:
    Yamaha FZR...da hat der Nachbau-Regler nur knapp 200 Kilometer gehalten..... :ablach:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Symptombezogen (Ergebnis)

    produziert das Krad jedenfalls

    keinen Batterie-ladestrom.


    (Lichtmaschine? / Regler?)

    ....oder Kabelbruch?

    .....oder durchgescheuerte

    Strom-Kabel?

    ....oder gelöste Kabel?

  • Ich hatte auch mal ähnliche Symptome und da waren dann Lima und Laderegler kaputt. Je nachdem wie es gemacht ist können die sich wohl auch gegenseitig killen. Lichtmaschine kann man relativ einfach prüfen (Den Widerstand der drei Phasen gegeneinander und gegen Masse messen). Regler ist schwieriger.... Bei mir war da der Stecker schon zusammen geschmolzen. Hat mir gereicht als Diagnose. Alles neu, alles gut. Für die varadero gibt es im Zubehör alternative Laderegler mit Kühlkörper. Gibt's sowas für die PC37 auch?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Schlimmstenfalls muss ein 12-Volt-Computerlüfter selbst an den Kühlkörper gedengelt werden.

    Kost nix und es ist kein Apretur nötig dafür.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    ... nur dass ein Computerlüfter die Erschütterungen und Vibrationen schnell mit einem Lagerschaden quittieren kann. Ist er nicht für gemacht.

    Eigene Erfahrung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.