CBR 600 RR (PC37 von 2004) springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,

    meine CBR lief bis gestern super (5000km), ist aber gestern bei der Pipi Pause schlecht angesprungen und heute gar nicht mehr.

    Auch nicht mit Starthilfe vom Auto (nachdem die Batterie schlapp gemacht hat) war nix mehr zu machen :helpx:

    Der Anlasser rödelt, am Auspuff riecht es auch nach Sprit, aber sie springt einfach nicht mehr an. Also ob der Zündfunke fehlt gefühlt...


    Werkstatthandbuch hatte ich mir organisiert, man muss es aber auch verstehen^^


    Kann mir schwer vorstellen, dass das Seuergerät die Grätsche gemacht hat.

    Anfang März hat sie erst die nachgeholte 24000 Durchsicht bekommen (bei 34000) u.a. auch neue Iridium Zündkerzen bekommen und Ventilspiel wurde geprüft.

    Lief ja bis gestern/ heute ohne Probleme.


    Wäre echt mega wenn jemand Ideen hat.

    Die Werkstatt hat erst in frühestens 2 Wochen nen Termin, bis dahin bin ich vor Sorge gestorben :mecry:


    Vielen lieben Dank vorab!


    by mc8051

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Da hilft nur die altbewährte Ochsentour, d,h, Fehlersuche von "einfach" nach "aufwändig", von "billig" nach "teuer".


    als da wären, um nur einige zu nennen:


    Notausschalter (der Klassiker)

    Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlauf eingelegt

    Kontrolllampen leuchten ... welche? Fehlercode auslesen, auch wenn kein Fehler bei Zündung EIN als vorhanden angezeigt wird

    Benzinpumpe ist zu hören

    Sicherungen (durchmessen !)

    Zündfunken

    Schräglagensensor (vorhanden?)

    Motorabschaltrelais

    Benzinpumpenrelais


    .....



    H.

  • Danke für die Infos.

    Hatten gestern das ganze Moped zerlegt und erst als wir mal die Benzinpumpe vom Motor getrennt hatten und

    den Druck in Eimer geprüft haben lief sie irgendwann wieder.

    So genau was war ist schwer zu sagen, scheint aber mit der Benzinzufuhr zusammengehangen zu haben.


    Gestern war Probefahrt ohne Störungen.

    Heute zeigt sie beim starten mit 8x blinken am MIL irgend was an.

    Das Öl passt aber, habe das auch noch mal kontrolliert.

    Dieses Blinken ist leider in dem Handbuch nicht beschrieben.

    Weiße jemand was das bedeutet?


    Es blinkt 8x und dann kurz pause und blinkt weiter (8x).

    Auch nach Motor aus und wieder an blinkt er dann gleich wieder.


    Vielen Dank vorab!


    bye mc

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Bei der ST1300 wäre 8x Blinken schlechter Kontakt oder Unterbrechung des Kabels vom TP-Sensor (Drosselklappenstellung); damit kann der Motor aber trotzdem starten, wenn auch schlecht.


    Einmal Lang +7x kurz (=17 ; 16 und 17 gibt es nicht bei der ST)


    Diesen Effekt, dass nichts angezeigt wird, habe ich zuletzt mit dem Nockenwellensensor gehabt. Aber das ist normal, denke ich.

    Denn bei Zündung AN dreht sich der Motor ja noch nicht, folglich kann das Selbsttestprogramm auch keinen Fehler dieser Art detektieren. Erst wenn der Motor läuft resp vom Anlasser gedreht wird, wird der Fehler bemerkt und dann erst in den Fehlerspeicher geschrieben. Damit steht er dann beim nächsten Start(versuch) gleich in der Anzeige drin - bis er gelöscht wird. Also erst einmal löschen und dann 2x starten. Wenn er dann wieder drin steht und bei Zündung AN angezeigt wird, liegt ernsthafterweise etwas vor.



    H.

  • Danke für die Info

    Ist ein regelmäßiges blinken 8x etwa im Sekundentakt (alle gleich lang), dann sind 2 sek nix und dann wieder das 8x blinken.

    Es tritt aktuell nur ab und zu auf, aber vertrauenserweckend ist das nicht gerade^^


    Soll ich beim Honda Händler mal nachfragen?
    Irgend jemand muss ja wissen was der Code bedeutet...


    Habe auch in seltenen Fällen mal erlebt, dass der HISS nicht ausgeht und dann entsprechend nicht gestartet werden kann.

    NAch 2-3 mal Zündung aus/an ging es dann wieder.


    War hier aber nicht der Fall.

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Also lt. anderem Eintrag den ich mal durch deinen Tip gefunden haben scheint DIESER Fehler aktuell der TP Sensor zu sein wie du beschrieben hast.

    D.h. das Moped in die Werkstatt bringen korrekt?

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • ... Werkstatt,

    nun, das kommt halt auf Deine Möglichkeiten an, ist nicht gerade ein Eingriff, den man unter der Straßenlaterne machen kann - aber da kann ich nur für die Pan, ST1300 A , sprechen.


    Ich habe das Teil in den Zeichnungen bei CMSNL gesucht - und nicht als einzelnes Ersatzteil gefunden. Mir ist auch so, als ob schon mal geschrieben wurde, dass das integrierter Bestandteil des "Throttelbody-Assy" ist. Und das gibt es offenbar nicht mehr.

    Dein FHH wird sicher mehr dazu wissen - oder es meldet sich hier noch jemand mit detaillierten Kenntnissen dazu. Es wird Dir kaum Trost spenden, dass es bei der Pan wahrscheinlich genauso ist, aber da ist die Einspritzung noch erhältlich, wenn auch für schlappe 1500 xxx €


    Honda erfindet sicher nicht das Rad zweimal. Der Sensor mag anders aussehen und vielleicht auch an einer anderen Stelle sitzen, aber arbeiten tut er sicherlich gleich. Trotzdem würde ich da nicht ran gehen ohne WHB. Den vorgegebenen Prüfkabelbaum muss man nicht unbedingt haben, das kann man auch mit Stecknadelpins an der richtigen Stelle abgreifen, aber ein Risiko ist es allemal, wenn man etwas falsch macht. Könnte das Steuergerät kosten.

    Also kurzum, wenn das Überprüfen des richtigen Sitzes des Verbindungssteckers zu nichts führt und auch keine Oxidationen an den Steckerpins und Buchsen erkennbar ist, würde ich in die Werkstatt gehen.


    Falls Du doch dran gehen willst, die ca-Werte des Sensors bei der ST sind

    Eingangsspannung an Gelb/Rot(+) und Masse 4,75 - 5,25 V

    Regelspannung Drosselklappe offen 4,2 - 4,8 V und

    Regelspannung Drosselklappe ganz geschlossen 0,4 - 0,6 V

    Beachten: beschrieben sind nur die Kontakte am Kabelbaum / Steuergerät, ohne Prüfkabelbaum muss man nach den Kabelfarben am Verbindungsstecker gehen und die mit Stecknadeln o.ä. anpieksen. Kurzschlußgefahr !!!!

  • So, hatte erneut das Problem.

    Das Moped war deswegen in der Werkstatt. Der hat alles so weit gecheckt und den Fehler nicht gefunden.

    Er VERMUTET die HISS (Wegfahrsperre).

    Manchmal hatte die CBR "gesponnen", dann ging die HISS Lampe nicht aus und sie sprang auch nicht mehr an.

    (dann musste man 1-2 mal den Schlüssel rumdrehen und oder austecken kurz, dann ging die Lampe aus und sie sprang wieder an)

    Allerdings aktuell geht die HISS Lampe aus und sie springt dennoch nicht an.


    Habe mir OBD Sachen geholt. Denkt ihr man kann den Fehler darüber auslesen?
    Bekomme meim Moped morgen geliefert und muss selbst schauen was ist aktuell.


    Vielen Lieben Dank für eure bisherige Hilfe.

    Hoffentlich fällt jemand was ein. :confusedx:

    Bringt es was die ECU auszutauschen (Gebrauchtteile) oder wie könnte man das in den Griff bekommen?
    Will ungern was anderes kaufen, ich hänge an dem Teil. Die macht einfach zu viel Spaß beim Fahren....


    Vielen Dank vorab!


    bye mc

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Wenn die HISS Leuchte nicht ausging...hat dann bei Zündung an die Benzinpumpe gesurrt? :gruebelx:

    Ich hatte mal nen wackler am Schräglagensensor.

    Da war dann die Benzinpumpe tot und sie sprang nicht an.

    Ich weiß aber nicht mehr wie sich da die HISS Leuchte verhalten hat. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • muss ich morgen mal abchecken wenn ich sie wieder habe...

    aber damals war die HISS Lampe immer aus und ist trotzdem nicht angesprungen


    Ist echt zum Mäuse melken :gruebelx:

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • als wir sie beim ersten mal letztes Jahr halb zerlegt hatten, hatten wir auch die Benzinpumpe geprüft (Schlauch abgemacht und Druck geprüft, dabei das Benzin in Eimer laufen lassen)

    auch als HISS aus war (damit startbereit) hatte die Pumpe vorab die Geräusche gemacht und auch Druck aufgebaut (ob das genug war weiß kann ich schwer beurteilen)


    Bin echt am verzweifeln, dabei sollen doch gerade die Hondas so zuverlässig sein :frage:

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Schwierig, nach paar Tagen ist sie einfach so wieder angesprungen. (und läuft seit dem auch wieder, so wie letztes Jahr)

    Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen.

    der ist aber leer....

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • blöde Frage, FALLS es die HISS sein sollte...

    was klemmt die denn alles ab ?

    Benzinpumpe? Zündfunke?


    Mein anderer Kumpel meinte diese CBRs hätten nur eine wirkliche Schwachstelle. Die Benzinpumpe.


    Kann das sein das die spor. mal nicht so Recht will? :???:

    FSK 6: Keine Mädchen...
    FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
    FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
    FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD

  • Die HISS klemmt bei der PC37 garnichts ab. Die HISS verhindert das Anspringen des Motors, deswegen kann aber der Anlasser rödeln. Musst halt mal den Schaltplan genau angucken, dann siehst Du auch was alles an bzw. aus ist.

    Gruss Streusel