Durchmesser Ventilsitzringe 900er Boldor

  • Moin


    Weiß jemand den Aussendurchmesser der Ventilsitzringe der Einlassventile vom 900er Boldorkopf? Muss wahrscheinlich den Kopf runter nehmen (glaub hab ein Kerzengewinde verschlissen) und wenn ich das schon mache spiele ich mit dem Gedanken die originalen 26mm Einlassventile gegen die 27,5mm Einlassventile ausm Zubehör zu tauschen, das fräsen etc macht natürlich der Motoreninstandsetzer...


    Besten Dank im Vorraus.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wenn es der Instandsetzer macht ist es doch egal...???

  • Wenn man den Materialquerschnitt der Sitzringe beibehält, wird der Steg zwischen den Ringen um 1,5 mm dünner. Das ist mit Sicherheit keine gute

    Option. Vermutlich ist es sicherer, die vorhandenen Sitzringe etwas dünner zu fräsen. Der Motoreninstandsetzer kann das aber wahrscheinlich

    besser beurteilen. Der besorgt im Bedarfsfall auch die größeren Ringe, er muß sie dann ja auch einbauen. Die Frage nach dem Außendurchmesser

    ist deshalb ziemlich für die Katz.

  • Ich würde maximal auf 27mm Zubehör Ventile gehen und Auslass die 22,5mm beibehalten.

    Da gibt es einen Satz von Dynoman,siehe hier.

    http://www.dynoman.net/engine/valves/index.html#dohc


    Bei 27,5mm wird das je nach Nockenwelle und Einstellung schon recht knapp das die Ventile sich nicht berühren.


    Und man muß die Kanäle schon gut nacharbeiten um den Vorteil von von 27mm Ventilen gegenüber den 26mm nutzen zu können.


    Die 27,5mm bringen da keinen Vorteil mehr (zumindest auf den original Sitzringen).


    Wenn es richtig was bringen soll dann versuch es doch mal hier.


    https://www.ng-motorsports.de/?page_id=136


    Gruß

    Daniel

  • Meine Meinung, ich habe mir den Brennraum mal angeschaut, größere Sitzringe wird dir kein Instandsetzer mit GA einbauen, dazu ist zu wenig Platz. Auch die Kosten sind bei solchen Umbauten recht hoch. Dazu benötigst du noch neue Ventilführungen, sowie die A-Ventile sollte man dazu auch gleich in Augenschein nehmen. Auf jeden Fall mit dem Instandsetzer vorher die Kosten klären.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin Daniel


    Ich muss mal schauen, habe die Ventile noch nicht bekommen.. Sind noch unterwegs. Den Kopf muss ich auf jeden Fall runternehmen. Hab ein Zündkerzengewinde kaputt, das lasse ich Instandsetzen, bei dem der mir auch den Motor aufgebohrt hat wo ich die CBX Kolben drin verbaut habe die ich damals mal von dir gekauft hatte.. Wenn ich den kopf dahin bringe nehme ich mal ein Ventil raus und dann soll der mal messen und prüfen ob es mit den originalen Sitzringen möglich ist... Die 26mm sind ja schon 1mm größer als die vom 750er Kopf.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Bei den Bol dor Motoren sind ja die Serienventile nicht mal ganz ausgenutzt.. Tragen also nicht aussen..läßt sich mit dem Hunger Gerät korigieren da brauhst keine großeren Ventile.. Kanäle sind sehr schlecht bearbeitet.. Bringt viel bei der Bol dor..