Temperatur Anzeige blinkt auf der Autobahn

  • Guten Tag ihr Lieben


    Seit kurzem besitze ich meine CBR 650r und hab sie nun auch ganz gut eingefahren. Heute bin ich mit ihr kurz auf der Autobahn gewesen und bin auch gut 170 KM/h gefahren. Als ich dann die Abfahrt nahm sah ich ganz kurz wie die Temperatur Anzeige rot geblinkt hat.( hat danach auch sofort wieder aufgehört )

    Bislang habe ich keine Probleme gehabt, kein Kühlwasser Verlust und auch kein blinken im Stadtverkehr. Ich werde morgen nochmal Autobahn fahren und das mal beobachten.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder ob das evtl sogar normal ist ? Ich bin auf der Autobahn echt keine große Strecke mit 170 gefahren bestimmt hat sie das einfach nicht gekühlt bekommen oder ?

  • Beobachten. Kühlmittel-Menge, der erste Verdächtige, hast Du ja schon abgecheckt.

    Aber dass die Temperatur genau in dem Moment was hochgeht, wenn die Kühlung infolge Verminderung der Luftgeschwindigkeit am Kühler oder den Kühlrippen als auch der Motordrehzahl sich auf die faule Haut legt, kenne ich auch von verschiedensten Fahrzeugen.


    Beobachte mal, ob die Warnleuchte reagiert, genau während Du dem Motor die höchste Belastung auferlegst, nämlich 170 zu fahren. Ich wette, dann bleibt alles im normalen Bereich. Stellst Du ab, knallt die Temperaturanzeige in astronomische Höhen, die genau nix zu sagen haben. Das ist übrigens ein Grund, warum ich nach einer fordernden Fahrt den Motor immer noch hab' was weiter laufen lassen (heute fahre ich Roller, mir und hoffentlich ihm ist das wurst). Damit eben diese überschießende Zylindertemperatur durch evtl. Kühlventilator und sonst durch Weiterverbreitung der Wärmemenge abgebaut wird.

  • Hab' meinen üblichen Disclaimer vergessen: ich bin kein Fachmann, sondern Bilanzbuchhalter. Meine Beobachtungen stammen von 30 Jahre Autofahren und motorradmäßig ca. 20 Jahre Motorrad, wenn ich nur die ab 500ccm zähle.

  • Bin ich nicht. Versteht sich doch wohl, dass die Jahresangaben nicht etwa gefahrene Stunden dividiert durch 20mal365 sind, sondern nur Lebensjahre, während denen ich Auto oder Motorrad gefahren bin ;) .