VT 750 RC50 Kreuzgelenk wechseln

  • Guten Abend, ich bin neu hier, habe durch die Suchfunktion versucht, eine Antwort auf eine spezielle Frage zu bekommen und leider nichts gefunden.

    Deshalb hier die Frage: Ist es möglich, das Kreuzgelenk bei der VT 750 RC50 zu wechseln, ohne die Schwinge auszubauen?

    Meine Idee dazu wäre, nach Ausbau des Kardans das Kreuzgelenk mit der Kardanwelle durch den Kardsntunnel zu ziehen. Nach meiner Vermutung ist es einfach auf die Querwelle aufgesteckt und müsste sich auch abziehen lassen. Aber passt es auch durch den Kardantunnel? Die 2. Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich, das Kreuzgelenk nach Herausziehen der Kardanwelle zwischen Schwinge und Querwellengehäuse herauszufummeln, da der Spalt dazwischen vermutlich zu schmal ist. Also die Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne Demontage der Schwinge? Danke schonmal im Voraus....

  • Hab mir mal das WHB angesehen, denke nicht das es ohne Demontage der Schwinge geht. Sieht so aus als würde das Kreuzgelenk nicht durch den Kardantunnel passen, kann mich aber täuschen . Vielleicht schreibt Oliver noch was dazu.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Nach Abnahme des Wasserpumpendeckels gäbs noch die Idee, die Querwelle auszubauen und von da ans Gelenk zu kommen. Lässt die sich denn wohl ausbauen ohne weitere Massnahmen? Sind wohl 5 Bolzen. Öl ablassen wahrscheinlich und Kardanwelle herausziehen vermutlich auch. Hat jemand das schon mal gemacht?

    lg und schönen Sonntag:sonne:

  • was meinst du mit querwelle

    schwingenachse ?

    die shadow hat wegen des karadanantriebes lediglich links und recht kurze lagerzapen mit kegelrollenager

    ob sich das kreuzgelenk entfernen laesst , wen nur die lagerzapfen entfernt werden bezweifle ich

    es ist besser und letztendlich zwar etwas aufwendiger aber sicherer, die schwinge auszubauen

    mfg hermann

  • Danke für die Antwort. Hört sich auf jeden Fall plausibel an, auf die Weise kommt man auf jeden Fall vernünftig dran. Die Querwelle liegt zwischen Getriebe und Kreuzgelenk und ändert die Drehrichtung von längs auf quer, um es auf die Kardanwelle zu übertragen. Ich hab versch. Bezeichnungen dafür gefunden, Querantrieb, Quergetriebe oder eben bei bike-parts-honda.de Querwelle.

    lg und danke

  • ah du meint den winketltrieb am getriebeaeausgang

    nein den wirst du nicht (auch nicht teilweise) etfernen koennen, weil du ihn in laengsrichtung verschieben muesstest um ihn aus dem kreuzgelenk herauszuziehen zu koennen

    und das geht sicher eher nicht.

    du wolltest dir mit deinen ideen sicher etwas aufwand ersparen, aber du wuerdest dir dabei sicher das eine oder andere nicht vorherzusehende

    problem einhandeln

    mach es wie schon vorgeschlagen mit schwingenausbau

    mfg hermann