Motor spülen

  • Moin


    Bin ja dabei mein Moped wieder herzurichten, hab sie zuletzt vor 12 Jahren gefahren, zuletzt gelaufen vor ca 3-4 Jahren..Öl muß ja raus und muss neues rein. BRingt es was wenn ich dem Motorblock vll 1 Liter Diesel spendiere ihn dann ne Zeitlang durch orgeln lasse.. und dann die ganze Brühe raus...Erhoffe mir davon das ich alles rauskriege an ablagerungen.... Schadet der Diesel wenn ich diesen ins Öl kippe der Kupplung oder kann ich das ruhig machen...? Diesel hat ja ne gute Schmierfähigkeit..Hatte damals den Motor komplett revidiert. Kupplung Neu, Neue Lagerschalen, Gute Neue Kurbelwelle, Zylinder aufgebohrt CBX Kolben rein, Steuerketten Neu, Kettenspanner beide Neu... etc... Anbei auch noch mal ein Foto wie sie 2010 aussah bevor ich sie woanders unterstellen musste, und dort wie Dreck behandelt worden ist..und der jenige (Verwandschaft hatte damals mehere Motorräder und meine musste zum Schluß in einem nassen Holzschuppen übern Winter stehen....kein Respekt vor meinem Eigentum)

    Dateien

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich würde das Öl kalt ablassen (wenn der Platz vorhanden vielleicht einen Tag ausbluten lassen) dann mit neuen füllen die Kiste warm fahren(natürlich mit moderaten Drehzahlen) und dann wieder ablassen und dann mit neuem Filter und neuem Öl befüllen zum normalen Betrieb.Ob mit der Beimischung von Diesel der Schmierfilm hält oder abreißt wäre mir zu unsicher/gefährlich.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Andere Flüssigkeiten wie Diesel / Spülöl ist nicht nötig. Darüber hinaus muß man sich im klaren sein, daß man je nach Motor beim Ölwechsel nur maximal 70 bis 80 % rausbekommen kann. Deshalb ist das Stehen lassen, um ein paar Tropfen mehr rauszubekommen , nur etwas für die Seele bei jemandem der sich nicht vorstellen kann, daß sowieso irgendwas um ein halben bis 1 Liter Öl immer im Motor verbleibt.


    Um Dir zu verdeutlichen, was Du mit Diesel:oder anderen Fremdflüssigkeiten bewirkst:

    Wenn Du jetzt einen Ölbefüllung mit Diesel machst, dann füllst Du meinetwegen 1 Liter Diesel ein.

    Wenn Du jetzt ohne Zündung drehen läßt .mischt sich das mit dem sowieso im Motor verbliebenen 0,5 l Öl.

    Wenn Du dann einen Öl wechsel anschließend machst, dann verbleibt von dem Gemisch aus 1l Diesel und 0,5l Öl immer noch ein halber Liter Gemisch im Motor (entsprechend 330 ml Diesel). Bis Du fast alles Diesel wieder draussen hast, benötigst Du dann ca 3-4 Ölwechsel.



    Also, Nägel mit Köpfen, jetzt Ölwechsel und wenn es Dich beruhigt, kannst Du den nächsten vorziehen.

  • Moin


    Laufen wird sie erstmal nicht.... (Batterie ist noch tot...Die jetzt verbauten Flachschieber sind noch nicht abgestimmt) Schwinge nicht verbaut, würde also nur im "kalten Zustand" ohne Zündung etc spülen wollen....Evtl Kerzen raus und dann drehen lassen, für ein oder zwei drei minuten...und dann den siff raus... Wahrscheinlich kommt der Motor am Montag nochmal raus, und im schlechtesten Fall muß ich ihn nochmal offen machen.... Evtl Zündkerzengewinde gekillt..und was ich damals vergessen hab zu machen war die Gummis von der Primärwelle zu tauschen...

    Wahrscheinlich liegt er 3-4 Tage später zerlegt auffer Werkbank.... :groel: Momentan hab ich keinen Zeitdruck, somit keinen wirklichen Stress, und deswegen werd ich ihn wohl nochmal zerlegen...Möchte alles nahezu perfekt machen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wenn die Warscheinlichkeit groß ist daß der Motor zerlegt werden muß würde ich abwarten ob sich das bestätigt dann erledigt sich das von selbst.

    Deshalb ist das Stehen lassen, um ein paar Tropfen mehr rauszubekommen , nur etwas für die Seele

    Da geh es mir nicht um ein paar Tropfen Öl mehr oder weniger sondern um eventuell zähflüssige Substanz die kalt eventuell möglich wäre daß diese Zeit bekommt sich der Schwerkraft folgend zu entfernen. Und was spräche dagegen wenn es fürs gute Gewissen wäre ?

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Moin


    Ich denke mal das in dem Motor schon das ÖL nicht mehr wirklich gut aussieht..Wichtig ist mir nur das wenn ich den Motor spülen würde, das ich mir die Kupplung dann nicht kille..so würde ich dann auch die Ölpumpe und den Ölkühler sauber kriegen

    MfG.....Patrick :bier:

  • Was damals immer ein Thema war das Öl vorm Wechsel aus dem Kopf zu bekommen, sprich das Moped so schräg halten wie die Muckies es hergeben und einige Minuten so halten.


    Das gilt heute natürlich auch noch.


    Das Moped schräg aufhängen und stunden/Tage laufen lassen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: