SH300 NF02 Batteriewechsel: Blei oder Li-Eisenphosphat???

  • Moin,

    ich habe schon die SuFu bemüht und nicht so richtig was gefunden:

    Mein Akku schwächelt und ich will ihn austauschen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Li-Eisenphosphat Akkus?

    Oder doch bei Blei bleiben?

    Bitte um Erfahrungen/Meinungen!

    Danke!

    Schönes WE@all!


    ALF

  • Mein Vision hat neu nen LiFePo statt Blei verbaut. Ist kleiner, leichter und funktioniert bisher und war dank einer Aktion nur wenig teurer als ein billiger Blei Akku.

  • Welche Type LiFePo hast dann reingebaut? Bei den Li-Akku`s ist in der Regel die Kapazität deutlich kleiner als bei den Pb-Akku's. Bei meiner SH mit Start/Stop würde ich dann an der Ampel nicht ausschalten lassen....

    In meiner BMW habe ich eine Shido LTX14 verbaut, die hat (leider) nur 4Ah, anstatt 12Ah wie der Pb-Akku, mit dem Resultat, daß nach ca. 4-5 Wochen die Wegfahrsperre den Akku so leergezogen hat, daß das Möpped noch gerade so anspringt.

  • Moin,

    da der NF02 schon BJ2009 ist, werde ich ne "normale" Gel-Batterie mit CTEK-Ladeanschluß einbauen

    und gut is. Eine Li mit Ladegerät schlägt mit 190 zu Buche: lohnt nicht mehr.


    ALF

  • Nimm 35 Glocken in die Hand und du bist versorgt !


    https://www.mymoto24.de/home/A…5_article_15_224_250.html


    p.s.:


    ... von den sauteuren "Japanern" sollte niemand Wunder erwarten - siehe Bild ... die machen still & leise genauso schnell die Krätsche, wie ein Billigmodell von Aldi.


    ... der Ri Innenwiderstand wandert in wenigen Jahren nach oben und du versuchst den schnell abfallenden Ruhestrom-Wert bei > 12,80 zu halten.

    Jeder Handgriff sinnlos , das Ding gehört dann in die Tonne oder du riskierst Km-weit den Roller nach Hause zu schieben.:D

  • Moin,

    danke für den Tipp.

    Hast recht, lieber 35 ausgeben, als mit einem Mal schieben müssen: das wär der SH300 doch viel zu schwer dazu...

    Werd ich bestellen, sobald absehbar ist, dass der Sicherungshalter (Kabell, 1,5qmm) eintrift, dann kann ich den ganzen "Spass" in einem Aufwasch machen.

    Werd mir ein Ladekabel aus ner CTEK-Verlängerung, dem Kabelsicherungshalter und unisolierten Crimp (+Schrumpfschlauch) Ringösen zusammenbasteln.

    Ggf. werd ich noch nen Wellrohr/schlauch drüber ziehen wegen Wärme vom Zylinderkopf.


    ALF


    P.S. du hast nen Zangenamperemeter für Gleichstrom?: sauber...!!!

  • Welche Type LiFePo hast dann reingebaut? Bei den Li-Akku`s ist in der Regel die Kapazität deutlich kleiner als bei den Pb-Akku's. Bei meiner SH mit Start/Stop würde ich dann an der Ampel nicht ausschalten lassen....

    In meiner BMW habe ich eine Shido LTX14 verbaut, die hat (leider) nur 4Ah, anstatt 12Ah wie der Pb-Akku, mit dem Resultat, daß nach ca. 4-5 Wochen die Wegfahrsperre den Akku so leergezogen hat, daß das Möpped noch gerade so anspringt.

    Shido Connect LTZ5S CNT

  • Das Gewicht dieser zählebigen LiFeP04 ist ein starkes Argument und der Preis von 40 € allemal !!!


    Habe gleich mal die bd. verreckten Japaner mit 11,6 Ah über die Waage gezogen = jede bringt 3.800 Gramm.


    Das sind 13 % ... ein starkes Argument !


    Sehr günstig ist auch die relativ niedrige Ladespannung der 240 Watt - Standard - Lichtmaschine in den 300 er und 350 er SH-Rollern.

    Diese 14,4 Volt verkraftet diese LiFePO4 klaglos.


    Wenn nun auch noch die Kapazität der Li-Batt. bei ca. Gefrierpunkt nicht noch weit in den Keller geht, sollten wir beginnen umzudenken.


    Ladestrom sollte sowieso immer nur 1 Amp. oder besser weniger sein, sonst machen diese ganzen Winzlinge vorzeitig die Krätsche.

    Gilt für Blei genauso wie moderne LiFePO4.


    p.s.:


    Auch die hoch subventionierten E-Karren mit den wasser-gekühlten Ladeschläuchen von Schnellladern sorgen für ein schnelles Ende der teils 750 kg schweren

    Unterflurbatt. in den Spitzenmodellen ... also Gute Nacht. :roll: für alle E-Mobilisten.

  • Tief unter dem Gefrierpunkt wird die höchstwahrscheinlich nicht mehr performen, also eher nix für Winterfahrer aber trotzdem sehr interessant.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow, was es nicht alles gibt. Das ist ja eine Smartbatterie die per BT Auskunft gibt :wow: ... und das für so einen schmalen Taler ...

    https://batterie24.de/SHIDO-CO…-Motorradbatterie-LiFePO4

    Genau die. Was Shido ev. mal optimieren könnte: Da die Batterie unter der Abdeckung ist habe ich BT über den Knopf an der Batterie abgeschaltet ehe der Deckel drauf kam. Der Vision steht oft länger rum und auch wenn der Energiebedarf minimal ist möchte ich die Batterie nicht schleichend entleeren. Schaltet man BT ein, ist und bleib also BT aktiv, auch wenn das Moped 2 Wochen oder länger nur rumsteht. Optimieren: BT ein, stellt nach 1 Tag ab und erst wieder ein, wenn die Batterie Ladung bekommt. So wäre der Ladezustand über BT da, spätestens nach dem Starten vom Moped.

  • Interessant wirds wenn du diesen Winter mal beobachtest was das Teil so "treibt" :)

    In der Schweiz wirds ja auch öfters mal "kühl" sagte man mir :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau die. Was Shido ev. mal optimieren könnte: Da die Batterie unter der Abdeckung ist habe ich BT über den Knopf an der Batterie abgeschaltet ehe der Deckel drauf kam. Der Vision steht oft länger rum und auch wenn der Energiebedarf minimal ist möchte ich die Batterie nicht schleichend entleeren. Schaltet man BT ein, ist und bleib also BT aktiv, auch wenn das Moped 2 Wochen oder länger nur rumsteht. Optimieren: BT ein, stellt nach 1 Tag ab und erst wieder ein, wenn die Batterie Ladung bekommt. So wäre der Ladezustand über BT da, spätestens nach dem Starten vom Moped.

    Also bei meiner Shido LTX14 ist es tatsächlich so, daß die nach 14 Tagen Stillstand BT abschaltet und erst bei einem 'Hochstromereignis', also zB starten, wieder einschaltet.

  • Ich habe Ende 2018 auf die Shido LiFePO4 LTZ12S gewechselt und bin zufrieden. Keine Pflege, keine Probleme, bin aber auch Tiefgaragenparker.

  • Ich hab mir sagen lassen, man soll nicht unter 0°C laden. Das kann man bei einem E-Roller ev. berücksichtigen. Nur als Startbatterie die sofort wieder geladen wird kann man das nicht steuern. Ich glaub, ich fahr dann einfach mal und schaue wie es so geht.