Hallo,
35tkm, sehr hoher Ölverbrauch.
Einmal Zylinder, Kolben und Schaftdichtungen neuIMG_20210601_003404.jpg
Hallo,
35tkm, sehr hoher Ölverbrauch.
Einmal Zylinder, Kolben und Schaftdichtungen neuIMG_20210601_003404.jpg
Wie hast du das denn geschafft Die Reparatur war sicher nicht günstig.
Normalerweise ist der Motor bei guter Wartung und immer gut warmfahren sehr haltbar.
Natürlich gibt es auch Pfusch in der Fertigung.
Da war doch Wasser in Einspritzung/Motor, dank gebrochenem LuFi Gehäuse ...
Ich denke er hat durch das gebrochene Luftfilter Gehäuse schon länger Dreck angesaugt.
Ca. 300 Euro kostet der Spaß.
.... Und ein paar Stunden Arbeit
Na ja, 300 Ocken,das ist ja nicht so schlimm. Wenn man den Spass am Schrauben einberechnet, ist das günstig
Na ja, 300 Ocken,das ist ja nicht so schlimm. Wenn man den Spass am Schrauben einberechnet, ist das günstig
Den "Spaß" hätte ich eigentlich gerne für den Winter aufgehoben. Da wäre es entspannter gewesen. Aber der hat schon im Rückspiegel blau gequalmt, und bevor aufgrund von Ölmangel noch Lagerschäden entstehen....
War aber eigentlich eine schöne Arbeit. WHB ist für die Verkleidungen und die Drehmomente nicht schlecht. Der Rest ist selbsterklärend.
Zweite Person für die Schaftdichtungen ist empfehlenswert.
Aber wie kann das Luftfiltergehäuse brechen?
Das wüsste ich auch gerne. Vor allem wie lange es schon gebrochen war.
Wurde nur pfleglich behandelt.
Vielleicht war das schon vom Werk aus.
Denn im Normalfall, halten diese Motoren ewig. Mein Sh Bj14 hat jetzt 40 tsd runter mit null Problemen.
Ich kanns mir auch nicht erklären. Hab ihn mit 12tkm gekauft. Bis 30tkm hatte ich eigentlich keinen Ölverbrauch. Dann ging das langsam los und wurde rasant schlechter. Erst hab ich alle 1000km nachgefüllt, dann schon alle 500 und als ich diese Woche im Spiegel gesehen habe, wie er qualmt, fühlte ich mich gezwungen zu handeln.
War selbst verwundert, weil man bei diesem Modell absolut nichts von Ölverbrauch hört.
Screenshot_20210602_204216_com.android.chrome.jpg
Alles original.
Hat einwandfrei gepasst.
Für einen Kolbenringsatz plus Dichtungen wäre ich auch schon bei über 100 Euro gewesen. Und weil er jetzt wieder so schön läuft, spendiere ich ihm wahrscheinlich noch einen Satz YSS Dämpfer.
Hei Landi
Das Thema ist doch definitiv zu schade um im falschen Thema unter zu gehen. Ich habe darum ein eigenes Thema daraus gemacht. Ev. magst Du hier noch ein par Zusatz Infos abgeben. Auch ein Link zum Teileanbieter fände ich vertretbar.
NF02 oder NF05?
Hallo.
Danke für das Verschieben bzw Erstellen.
Freut mich, wenn das Thema interessant ist.
Anbieter war aus eBay Italien.
Nutzername
ncdm2000sas
Einen Dichtsatz für den Zylinderkopf hab ich noch separat gekauft, weil ich auch die Ventilschaftdichtungen wechseln wollte.
Ansonsten insgesamt 5h Arbeit. 2 Verkleidungen abbauen und eine für den Wiederanbau. Ist das erste Mal nicht so einfach, weil ich nicht wusste dass die Seitenteile komplett mit dem Heck zu demontieren sind. Geht aus dem WHB nicht so hervor. Zwei Stunden für Schaftdichtungen, Zylinder und Kolben.
Schäden an Kolben und Zylinder sind eigentlich nicht zu erkennen. Leichte Abnutzung am Kolben. Wahrscheinlich hätte auch der Wechsel der Kolben und Abstreifringe ausgereicht.
Mir ist aber trotzdem rätselhaft wie es dazu kommen konnte. Vermute das Luftfilter Gehäuse war schon länger gebrochen und er hat zu viel schmutz angesaugt, da der Defekt direkt vor dem Rad war.
Momentan fahr ich den Zylinder mit max 100kmh ein. Bisher ca. 300km tadellos.
Übrigens Nf02 BJ 2014, weil danach gefragt wurde.