Cbr 600 rr pc37 Ladeproblem/ Lima/Regler

  • Hallo Leute,

    ich habe auch das Problem das meine Maschine nach paarmaligem Start nicht mehr anspringt.

    Eben habe ich laut einer anleitung hier im Forum mal meine Lima also die gelben Leitungen gemessen.

    Egal welche 2 Leitungen der drei ich gegeneinander messe es kommt nix an V raus.

    Auch 0 Ohm egal welche ich verbinde.

    Wenn ich aber den Ladestrom oben an der Batterie messe sind es bei 5rpm 13.8 v.

    Ist jetzt doch meine Lima defekt?

    Wenn ja kann mir einer sagen was ich alles brauche für nen Tausch?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Sorry ich dussel hab gleichstrom gemessen.

    Also bei 3500rpm bringen alle adern 50v.

    Und alle haben 1,2 Ohm beim messen.

    Also doch der Regler?

  • batterie ist ne yuasa gekauft 2018 und wird im winter ausgebaut und im keller gelagert.

    Hat keiner ne idee?

  • :wink1:


    Hat Dein Mopped auch das Problem, dass dem Regler zu heiss wird? Soll wohl PC37-typisch sein (schrieb Werwolfi oder wer ? :nixweiss: oder betraf das nicht die PC37 ???) - deshalb kriegst Du wahrscheinlich auch bei voller Batterie (extern geladen) keine Spannung von 14,4 Volt und unzureichende Batterieladung. Und damit kann die Batterie nach 3 Jahren schon hinüber sein ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn 13,8 V an der Batterie ankommen glaube ich nicht das es am Regler liegt. :gruebelx:

    was würdest du vermuten?

    wenn 13,8 nicht für regler sprechen.

    lima übrigens alle 3 adern im stand ca 17v bei 3500 50v.

    Das eintige was mir aufgefallen war, war ein korrodierter stecker in dem roten stecker der im batteriefach auf den starterblock geht qo die 30a Sicherung drunter sitzt...die kontakte habe ich gereinigt

  • hab ich auch gelesen das es mit zunehmender hitze weniger ladestrom gibt wegen regler...wollte hier mal nachhören was ich denn laut messungen ausschliesen kann...

  • :wink1:


    Hat Dein Mopped auch das Problem, dass dem Regler zu heiss wird? Soll wohl PC37-typisch sein (schrieb Werwolfi oder wer ? :nixweiss: oder betraf das nicht die PC37 ???)

    Ja, das war ich und ja, das betrifft die PC37. :D

    Und ja, sorry für die Verwirrung... :o

    Nicht 13,8 sondern 14,8. :oops:

    Als mein Regler defekt war, kamen nur noch knapp 10V an der Batterie an.

    Hast du nach dem reinigen der korrodierten Teile nochmal gemessen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ich hab leider erst danach gemessen...hatta auf der letzten kleinen tour schon wieder das problem das sie grad noch so angesprungen ist nach ca. 40 min fahrt und 15 min. pause. da dachte ich ich schau heut mal danach

  • Ja gut, dann lag es nicht an der Korrosion. ;)

    Ich hatte mit dem defekten Laderegler auch noch das Problem das sie ständig Aussetzer hatte.
    Aber mit knapp 10V hat es halt nicht mehr für Einspritzung, Zündfunke, Licht,... gereicht. :D

    Ich hab dann hier im Boardshop nen neuen Regler bestellt und alles war wieder gut.
    Meine Batterie hat das ganze sogar überlebt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • also meinst du ich hab das problem bereits gelöst mit dem sauber machen von dem stecker? ich hoffe man weiß welchen ich meinte. war das dicke rote kabel, da war der kabelschuh schön grün...werde dann heute die batterie nochmal durchladen weil ohne lima laufen lassen hat natürlich die batterie bis auf 12,09V runter gezogen. Die Werte sprechen also dafür das nix kaputt ist ja?

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. :gruebelx:

    Hast du erst die Korrosion beseitigt und dann die 13,8 gemessen, oder erst 13,8 gemessen und dann die Korrosion beseitigt?

    Aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll nochmal mit geladener Batterie zu messen.


    Du kannst ja mal hier lesen:

    K L I C K

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich an knapp 14 V denken musste. :D
    Bei mir ist das zu lange her, das ich meine gemessen habe. :oops:

    Es kann beim PC37 Regler aber auch durchaus sein, das er im Stand vor dem losfahren noch
    alles richtig macht und dann erst mit der Zickerei anfängt, wenn er warm bzw heiß wird.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    ... und dann erst mit der Zickerei anfängt, wenn er warm bzw heiß wird.

    Genau da wollte ich auch noch mal ran - Stunde fahren, anhalten aber Motor nicht abstellen, Ladespannung messen (mit Licht und ohne Licht) - wenn's dann bei voller Temperatur noch 11,8 in der Spitze sind, sollte das wohl auf den Regler zurückzuführen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ihr seid vielleicht Experten. So etwas kann man im Stand bei Standgas messen. Der Regler wird nach ein paar Minuten bereits warm und man sieht, das die Ladespannung sinkt. Außerdem reicht es bereits für die Batterie, wenn die nicht auf 14,4 V aufgeladen wird, damit die langsam stirbt. Bleibatterien sulfatieren, wenn die nicht voll geladen werden relativ schnell.

    Gruss Streusel